A-Bass für Anfänger - Roundback Elektroakustische Bassgitarre von Gear4music

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde

meine Tochter spielt schon länger A-Gitarre :m_git_a:und möchte jetzt auch einen A-Bass spielen.:m_git2:

Ich wollte jetzt nicht sofort tief in die Tache greifen:embarrassed:, aber 100 - 150 Euro, ggf. auch für gebraucht würde ich schon ausgeben wollen.

Ich hab nachfolgenden A-Bass im Netzt gefunden, der mir zumindestens optisch schon gut gefällt.

Roundback Elektroakustische Bassgitarre von Gear4music


preview.jpg



Leiber habe ich aber keine Kritik gefunden und bin im Zweifel, ob es sich lohnt, diesen sich mal zum Anspielen kommen zu lassen.:gruebel:

Daher bitte um sachdienliche Hinweise.

Kennt jemand diesen Bass??
Wie klingt der akustisch ?
Wie klingt er mit Verstärker?

Welche A-Bass lohnen sich überhaupt in dem niedrigen Preissegment?
Nach welchen A-Bass lohnt es sich ggf. als "gebraucht" in die auswahl zunehmen.

Ich freue mich wie immer über Feedback. :juhuu:

GwB
 
Eigenschaft
 
hi guy :)
ich kenn das ding nicht. bedenke allerdings, dass deine tochter einige zeit a-gitte spielt. würdest du ihr eine 100,00-piezo-klampfe schenken (mal abgesehen davon, dass ein vergleichbarer a-bass mindestens 50% mehr kostet)?
ich halte es für sinnvoll, erstmal a-bässe auszuprobieren. das ist schon ein ganz anderes ding als e-bass. abgesehen davon, dass es unplugged lautstärkemäßig eng wird (das ist die häufige frage "lagerfeuerjammen mit westerngitarre").
ich spiele übrigens ´nen alten ovation celebrity:
full


da geht m.e.n. die musik langsam los ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GuywithBass

das oben gezeigte Instrument ist eher ein Halbakustik Bass. Zudem muss man wissen, dass bei Bässen und Gitarren mit Rundrücken kaum Halt da ist wenn man sie im Sitzen spielt. Man muss also immer mit Gurt spielen.
Wichtig ist auch unabhängig von der Qualität, dass der Bass deiner Tochter optisch gefällt.

Gute Erfahrungen mit günstigen Akustik Bässen hab ich bislang mit diesen Modellen gemacht:

Ovation Applause, Neu um 300 €
Ibanez EWB 20, Neu um 450 €

Neukauf in Günstig geht auch. Ich empfehle aber grundsätzlich auch noch ( gerade bei den ganz billigen Bässen ) gute Saiten aufzuziehen.
Das bringt noch mal 100 % Klang Gewinn.

Guter A Bass für wenig Geld:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal danke für die Hinweise.

Neukauf in Günstig geht auch. Ich empfehle aber grundsätzlich auch noch ( gerade bei den ganz billigen Bässen ) gute Saiten aufzuziehen.

Gute Saiten ist sicher relativ gesehen. Welche wären denn für einen Anfänger zu empfehlen, der noch nicht so richtig weis, wo die reise hingehen soll.

Stärken: 045, .065, .085, .100

[URL="https://www.thomann.de/de/fender_7060_akustik_bass_saiten.htm"]Fender 7060 Akustik Bass Saiten​
[/URL]

für keine 15,- Euro

oder

schon deutlich mehr für

Stärke: .041 - .086

[URL="https://www.thomann.de/de/thomastik_akustikbass_satz.htm"]Thomastik Akustikbass Saiten​
[/URL]

für 40 Euro?

Gruß

GwB
 
Oft sind auf günstigen Bässen Billig Saiten. Die sind klanglich oder von der Intonation dann nicht zu gebrauchen. Ich weiß aber nicht was bei dem verlinkten Bass nun in Serie verbaut ist.

Es kommt darauf an was Du willst.
Die Bronze Saiten klingen mir persönlich zu blechern. Das macht zwar den Bass akustisch lauter aber eben nur über diesen metallischen Obertonbereich.
Normale Bass Saiten gehen auch. Nur sollte man eben Markensaiten kaufen.

Ich spiele nur glatte Saiten. (Flatwound)
Zum Beispiel diese hier lassen sich ganz angenehm spielen und man hat keine Griffgeräusche. Die sind für Anfänger auch leichter bespielbar.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...&gclid=CJOPgs7ekcUCFerjwgodSxkAhQ#FullDetails

Haltbarkeit in der Regel viele Jahre. Meine ältesten sind nun inzwischen acht Jahre alt.


.
 
betr. phosphor-bronce wäre einer meiner tipps

die von moulin genannten fender-flats sind vom preis-leistungsverhältnis imho unschlagbar. von der artikulation her wären
ggf. noch überlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben