A. Diabelli - Scherzo für 4 Hände

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich würde dieses Stück gerne mit meiner Tochter spielen. Bei diversen YouTube Videos ist mir aufgefallen, dass die zweite Stimme den Bass immer mit übertriebener Armbewegung spielt.
z.B.:


Ist diese Bewegung ein Ersatz für einen Dirigenten oder vorteilhaft für den Anschlag in diesem Stück?
 
Eigenschaft
 
Das ist keine Bewegung, die einen Dirigenten ersetzen soll.

Es ist auch keine übertriebene Bewegung. Sie ergibt sich von alleine. Die aus der Motorik in Verbindung mit der Musik entstehenden Bewegungen sind bei dem einen Pianisten mehr und bei dem anderen Pianisten weniger ausgeprägt.

Völlig falsch wäre das stocksteife Agieren am Klavier und völlig albern sind demonstrativ übertriebene Bewegungen, die Dramatik und Emotion ausdrücken sollen und die doch nur Show sind, wie z. B. bei Lang Lang.

Die Frau da spielt völlig normal.

CW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, es ergibt sich damit natürlich auch ein schöner Rhythmusgeber.
Für mich ist eine solche Bewegung allerdings noch ein beträchtliches Erschwernis, da ich die richtigen Tasten aus ~10 cm Höhe nicht "blind" treffe.
Wenn ich die Hand liegen lasse, geht es zumindest bei dem Stück recht einfach in der linken Hand.
 
Das ist kein Rhythmusgeber. Das ist einfach nur eine natürliche Bewegung, die von der gespielten Musik ausgelöst wird. Diese Bewegung wird absichtslos und nicht bewusst ausgeführt, zum eigenen Wohlbefinden. Sie gehört zum persönlichen Ausdruck der Motorik der Frau.

Wenn Pianisten einen Rhythmusgeber brauchen - hauptsächlich im Jazz oder im Rock zum Beispiel - benutzen sie dazu den Fuß. Das kann man oft beobachten.

Diese Bewegung brauchst Du gar nicht zu üben. Die typischen Bewegungen, die man von routinierten Amateuren und auch bei Profis sieht, stellen sich von ganz alleine ein. Darum würde ich mir keine großen Sorgen machen. Mit zunehmender Sicherheit steigt auch die Lockerheit.

Ggenerell sitzen Einsteiger und Anfänger eher zu steif am Klavier. Und manche Profis neigen zum Übertreiben.

CW
 
OK, danke nochmals, dan werde ich einmal weiter fleißig an der Lockerheit arbeiten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben