(A-Git) Was tun? - Griffbrett von Ibanez Concord hat unterschiedliche Radien

  • Ersteller whoopgroover
  • Erstellt am
Da ich noch immer keine Bundausklinkzange habe wollte ich mal fragen wie ihr das macht?
Mit dem Vornschneider biege ich mir immer die Bundenden etwas in die Höhe. Mir dem Dremel ist das mehr als Mühsam und staubig.
Habt ihr eine andere Lösung? Oder habt ihr einen Link wo ich besagte Zange erwerben kann?
Beim Rall ist sie nicht lagernd und außerdem nicht für Edelstahlbünde geeignet.
Stewmac dauert mir zu lange.
Wer weiß was?

Sowas mein ich:

Fret tang nipper
 
Mit dem Vornschneider biege ich mir immer die Bundenden etwas in die Höhe.

Na das ist normal, da Du ja das Material in einem sehr kleinen Bereich extrem stauchst.

Mir dem Dremel ist das mehr als Mühsam und staubig.

Aber bei seltener Anwendung vielleicht die praktikabelste Lösung.

Habt ihr eine andere Lösung?

Ich habe mir mal eine Vorrichtung gebaut bei der der Bunddraht gegen einen Hartmetallfräser geführt wurde der von einem Druckluftmotor angetrieben wurde. Könnte man sicher auch perfekt bauen aber meine Lösung war auch nur so halb perfekt, was in meinem Fall wohl hauptsächlich daran lag dass der Fräser nicht die für den Anwendungszweck perfekte Zahnung hatte...

Wenn ich drei mal am Tag so `nen Auftrag hätte würde ich das sicher perfektionieren.

*
 
Hab mir jetzt beim Stewmac den Ausknipser bestellt. Ich wollte zwar schnell fertig werden, aber ich hab ja eh keinen Stress.
 
Derweil werde ich mich auf eine andere Baustelle begeben. Hier fehlt ein Stück von der Decke. Da wurde einfach lustig drüber gepinselt.


20230225_130104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine andere Lösung? Oder habt ihr einen Link wo ich besagte Zange erwerben kann?
Beim Rall ist sie nicht lagernd und außerdem nicht für Edelstahlbünde geeignet.
Stewmac dauert mir zu lange.
Wer weiß was?

Sowas mein ich:

Fret tang nipper

Ich habe mir kürzlich eine bei Madinter bestellt.
 
Hab aus lauter Ungeduld bei den Bünden weiter gemacht. Tu ich mir so sicher nicht mehr an.
Derweil ist der Knipserich auch gekommen. Naja, ich werde ihn sicher demnächst brauchen.

20230311_152150.jpg
20230311_160235.jpg
20230311_161711.jpg
20230312_144049.jpg

Dann hab ich noch die Stegeinlage gemacht.
Ich hab mich hier wie auch für den Sattel für Graph Tech entschieden. Lässt sich gut bearbeiten.

20230303_154121.jpg
20230303_154231.jpg

Mit der Decke mach ich irgendwann später weiter. Die war von Anfang an mein Sorgenkind. Aber ich schaff das schon.
Jetzt kommt noch die Elektrik. Potis, Buchse und evtl der PU.
Dann noch die Mechaniken. Ein Stimmwirbel ist verbogen. Ich weiß noch nicht ob ich den gerade biegen kann. Vielleicht bekomm ich irgendwo ein passendes Ersatzteil her. Schau ma mal, dann seh ma schon.

20230313_080402.jpg20230313_080437.jpg20230313_080511.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
N'abend in die geneigte Runde.
Gestern hat mich die Ungeduld gepackt, darum hab ich schnell alles zusammen gebaut.
Zuerst hab ich ein neues Tonpoti eingelötet. Hab ein 500kOhm logarithmisch genommen. Linear ist ja als Tonpoti nicht zu empfehlen.
20230323_143156.jpg
Das Alte war auch schon mal ausgetauscht worden. Leider war der Schaft dicker, weshalb hier das Loch aufgebohrt, bzw. aufgerieben wurde.
20230226_100826.jpg
Was natürlich zur Folge hatte, dass der Potiknopf nicht mehr passte. Darum wurde einfach ein passender allerdings andersfärbiger draufgesteckt.
Screenshot_20230217_115701_willhaben.jpg
Um das zu große Loch wieder kleiner zu bekommen hab ich ein paar Furniere aufeinander geleimt und versucht, mit dem Locheisen aus zu stanzen. Hat nicht so gut geklappt, aber war akzeptabel für meine Zwecke. Dann auf ein Furnierplättchen aufgeleimt und danach ins Loch geleimt.
20230323_142129.jpg20230323_142716.jpg
Jetzt ein Loch in passender Größe reingebohrt (nächstes Mal einen scharfen Bohrer nehmen :sneaky: )
20230323_174719.jpg
Poti rein, Sattel drauf und passend feilen (oder umgekehrt). Dann noch Saiten drauf und gut is
20230324_164146.jpg

Die beschädigte Decke nehme ich in Angriff wenn es in der Werkstatt erträglichere Temperaturen hat.

Bis dahin wünsch ich noch ein angenehmes Dasein und danke für die Aufmerksamkeit :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, den verbogenen Wirbel hab ich auch gerade biegen können. Eine passende Schraube aus einem China-Machin-tuner-set hab ich auch noch gefunden und gegen die Holzschraube getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben