12-Saiter Gitarre - Tuning

Loddz
Loddz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.10
Registriert
05.07.05
Beiträge
52
Kekse
0
Hi

Hab mir vorhin mal eine 12-saiter aus dem Gitarrenladen ausgeliehen und wollt sie grad richtig stimmen..die ist auf Eb gestimmt..Normal sind die 12-Saiter aber doch auch auf E gestimmt oder macht man die eher auf Eb weil der Saitenzug bzw. die Belastung für den Hals sehr hoch ist?
 
Eigenschaft
 
Standard ist auch hier E. Aber Downtuning ist heutzutage ja generell IN, auch bei akustischen. ;)

Grade 12-saiter, die oben rum ja viel zu bieten haben, machen sich auf Es allerdings recht gut. V.a. wenn man mit dünnen Saitensätzen spielt. Die sind unten rum oft etwas mager, ganz besonders Minijumbos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben