12-Saiter Gitarre - Tuning

von Loddz, 03.04.06.

  1. Loddz

    Loddz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.05
    Zuletzt hier:
    14.01.10
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.06   #1
    Hi

    Hab mir vorhin mal eine 12-saiter aus dem Gitarrenladen ausgeliehen und wollt sie grad richtig stimmen..die ist auf Eb gestimmt..Normal sind die 12-Saiter aber doch auch auf E gestimmt oder macht man die eher auf Eb weil der Saitenzug bzw. die Belastung für den Hals sehr hoch ist?
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.04.06   #2
    Standard ist auch hier E. Aber Downtuning ist heutzutage ja generell IN, auch bei akustischen. ;)

    Grade 12-saiter, die oben rum ja viel zu bieten haben, machen sich auf Es allerdings recht gut. V.a. wenn man mit dünnen Saitensätzen spielt. Die sind unten rum oft etwas mager, ganz besonders Minijumbos.
     
Die Seite wird geladen...

mapping