[A-Gitarre] Delta Blues lernen

  • Ersteller Sticky T
  • Erstellt am
Sticky T
Sticky T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
26.03.14
Beiträge
68
Kekse
5
Ort
Hamburg
Moin!

Ich wurde gerne Delta Blues spielen können und komme da alleine nicht so recht dran. Das Fingerpicking und die eingeworfenen Tripplets bekomme ich nicht hin.

Hat jemand das gleiche oder ähnliche Problem schon mal erfolgreich gelöst und hat eine Buchempfehlung oder einen Lehrer in Hamburg, der einem das notwendige Wissen vermitteln kann?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi Thomas!

Möchtest du den Blues auf der A- oder der E-Gitarre spielen?
Dann würde ich deine Frage gerne in das entsprechende Spieltechnik-Sub verschieben, da es hier bei den Genres vorwiegend um die Diskussionen über die Musik selbst und weniger die Spieltechnik gehen sollte.
 
Ich wurde gerne Delta Blues spielen können
Meinst du wirklich nur den speziellen Blues-Stil "Delta Blues", oder meinst du allgemein den trad. "Country Blues", oder Blues ganz allgemein?
Der trad. Country Blues umfasst viele verschieden Stile, auch den Delta Blues - das ist vielseitig, interessant und macht Spaß :)

Das Problem habe ich für mich so gelöst:

Anfangs habe ich nur autodidaktisch gelernt, nach Tabs, Videos etc. und viel Original Musik hören. Das geht, ist aber manchmal nicht ganz einfach, man muss sich da schon durchbeißen. Bei mir gings nicht anders weil ich keine passenden Lehrer finden konnte.
Inzwischen habe ich paar Leute gefunden, bei denen ich zusätzlich immer wieder mal Stunden nehmen kann. Das macht mehr Spaß, und ich komme besser voran, aber es kostet natürlich.

Regelmäßig üben und sich mit dem Thema Blues allgemein beschäftigen ist ein Muss, in beiden Fällen, wenns was werden soll … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas!

Möchtest du den Blues auf der A- oder der E-Gitarre spielen?
Dann würde ich deine Frage gerne in das entsprechende Spieltechnik-Sub verschieben, da es hier bei den Genres vorwiegend um die Diskussionen über die Musik selbst und weniger die Spieltechnik gehen sollte.

Moin!

Ja, ich möchte mich auf der Gitarre weiter entwickeln. Ob das A oder E ist bei mir Wetterabhängig.

Danke für das Verschieben. Ich werde auch versuchen bei dem nächsten Posting das richtige Forum zu treffen.


Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Es gibt von Oscar Klein ein Buch, das eignet sich gut um sich an das Thema Fingerpicking heranzutasten. Weiss allerdings nicht, ob das neu noch verfügbar ist
 
Moin!

@Blues Opa: Ich spiele jetzt schon seit längerem Blues. Technisch eher auf der E-Gitarre mit dem Pick, aber ich finde es großartig nur mit den Fingern auf der Western Gitarre zu spielen. Bei dem Ansatz bin das ich und die Gitarre und sonst nichts. Daszu habe ich mir mal ein Heft von Gelmut Grahl gekauft, was ich aber mit meinen Fingern hinhinbekomme und/oder mir einfach Wissen und Technik fehlt. Da würde mir sicher ein Lehrer weiter helfen. Den würde ich mir auch gerne leisten, nur kenne ich keinen ;-(



Daran hat mir gefallen, dass ich die Gitarre nicht umstimmen muss. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass man in Drop D auch Sliden kann. Damit ist für mich jetzt Drop D doch noch zu was nütze.
BLack Snake Moan lässt sich so spielen, auch wenn das eigentlich in Open D ist.

Was den "Delta Blues" angeht ist das ein Richtung die ich gefunden habe. Genau diese Stielrichtung jetzt kompetent gegen andere präzise abzugrenzen vermag ich nicht.

@rw: Danke, ich werde da mal reinhören!


Grüße aus Hamburg

Thomas
 
@Sticky T Da du ja Fingerpicking erwähnt hast, wäre wohl der A-Gitarrenbereich das passendere Sub, habs mal zu uns verschoben.

Bitte achtet also darauf, dass es jetzt zunächst mal um die Spieltechnik auf der A-Gitarre geht ;)
 
Ja, "Nothing But The Blues!" ist gut. Es beschränkt sich zwar auf Blues in E, das aber mit in allen möglichen Stilen und Feinheiten ;-)
Hab ich auch hier, hab aber bisher nur mal bisschen rumgespielt … wenn ich mal was mit Lehrbüchern mache, dann im Moment am liebsten mit denen von Richard Köchli oder Andi Saitenhieb, oder amerikanische Sachen. Es gibt da heute eine ganze Reihe guter Bücher. Überhaupt benutze ich meine Büchersammlung im Wesentlichen als Bibliothek, um von Fall zu Fall bestimmte Sachen zu lernen oder zu vertiefen, oder allgemein darin herum zu schmökern, da steckt auch viel Hintergrundwissen drin das das Thema zusätzlich interessant macht. Auch in den (besseren) Büchern steht richtigerweise immer wieder, dass die Bücher nur eine Einstiegs- und Lernhilfe sein können, dass es beim Blues wichtiger ist viel Originalmusik zu hören, sich selbst Sachen herauszuhören, und frei zu spielen, seinen eigenen Blues zu finden …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich kurz zu halten:

"Delta Blues" ist eine eher künstlich generierte Bezeichnung, die auf Basis der Geographie für Musiker herangezogen wurde/wird, die eben aus dem Missisippi Delta kommen. Das ist eine ziemlich große Region, und die Musik in dieser Region war in den 1920er/30er Jahren (wo die ersten Aufnahmen herstammen) auch alles andere als homogen.

Der "klassische" Delta Blues umfasst in einer "Abstammungslinie" so Musiker wie Charley Patton (eigentlich der Meister, wenn auch etwas schwer zugänglich dank schlechter Aufnahmen und sehr roher Stimme), Son House (beide gerne mit Willie Brown an der zweiten Gitarre), Robert Johnson, Muddy Waters kommt aus dem Delta und hat den Chicago Blues miterfunden.

Daneben gibt's aber so "Einzelkandidaten" wie Skip James, die ihr eigenes Ding gemacht haben und wenig Gemeinsamkeiten mit anderen hatten.

Zudem gibt's die North Mississippi Hill Country Schiene, mit ihren Ein-Akkord-Songs. Bukka White geht etwas in die Richtung manchmal, aber vor allem dann Fred McDowell und R.L. Burnside.

All dies sind zum Teil grundverschiedene Spielweisen, Techniken, usw., und nur schwer allgemein erlernbar. Ich rate daher: Finde einen Künstler dessen Stil du magst oder ein Stück dass du erforschen willst.

Ich hatte ja mal ein paar Themen/Thesen hier aufgeschrieben, vielleicht hilft's bei der Orientierung:
https://www.musiker-board.de/thread...-wie-fange-ich-an-oder-ein-weiter-weg.632370/

Der Text in Kurzform: werd' dir klarer was du lernen willst, dann komm mit konkreten Fragen wieder :D

Mir hat es immer am meisten gebracht, wenn mich ein Stück "gepackt" hat, dass ich (1) versuche es selbst irgendwie rauszufinden (z.T. halt mit anderen Tunings oder nicht nach Stimmgerät gestimmten Gitarren etwas challenging) (2) in meinen diversen Büchern nachgeschlagen habe (die Sachen von Stefan Grossmann sind wirklich gut, zudem die "New Transcriptions" zu Robert Johnson), und eben in den letzten Jahren (3) YouTube. Mit die besten (Delta) Blues Lessons gibt es meiner Meinung nach bei https://youtube.com/user/blah148
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich in Gesprächen immer wieder feststelle, dass viele Leute unter "Delta Blues" nur die "krachigeren" Sachen mit gleichbleibendem Basston verstehen ;)
Vielleicht weil man meist damit anfängt zu lernen - ist ja auch ein guter Einstieg, wenn man noch keine Fingerstyle Erfahrung hat, bevor es dann über Wechselbassfiguren zu komplexerem Picking geht. Wenn es denn weiter geht …
Dass es auch innerhalb des Delta Blues verschiedene Stile gibt ist da weitgehend unbekannt, und überhaupt die Vielfalt der regionalen und persönlichen Stile beim Blues insgesamt ... scheint auch meist nicht wirklich zu interessieren …
Find ich schade.
 
BLack Snake Moan lässt sich so spielen, auch wenn das eigentlich in Open D ist.
Hier für mich kurz nachgehakt: "Black Snake Moan" kenne ich von Blind Lemon Jefferson (der ist aus Texas und wird nicht als Mississippi Blues klassifiziert), und die Aufnahmen sind in Standard Tuning, das Stück in C.
http://www.yourchords.com/841533/Blind-Lemon-Jefferson/Black-Snake-Moan-Tab/

Welchen Black Snake Moan meinst du? Den aus dem Film mit Samuel L Jackson?
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/samuel_l_jackson/black_snake_moan_tabs_746939
 
Ich kann dir am meisten die DVD Workshops von Stefan Grossmann empfehlen, am besten startest du mit How To Play Country Blues Guitar oder guckst dich auf seiner Seite guitarvideos.com um. Beispiele der Workshops sind auf youtube zu finden. Viel Erfolg.
 
Welchen Black Snake Moan meinst du? Den aus dem Film mit Samuel L Jackson?
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/samuel_l_jackson/black_snake_moan_tabs_746939

Moin!

Ja, genau die Variante meinte ich. Grundsätzlich recht einfach zu spielen und ein guter Einstieg um die ersten Versuche mit dem Bottleneck zu machen.

Die Variante von Blind Lemon Jefferson würde ich nie auf die Rille bekommen weil ich die Struktur nicht erkenne.


Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Moin!

Ich wurde gerne Delta Blues spielen können und komme da alleine nicht so recht dran. Das Fingerpicking und die eingeworfenen Tripplets bekomme ich nicht hin.

Hat jemand das gleiche oder ähnliche Problem schon mal erfolgreich gelöst und hat eine Buchempfehlung oder einen Lehrer in Hamburg, der einem das notwendige Wissen vermitteln kann?

Grüße aus Hamburg
Thomas

Ganz ehrlich: einfach die Musik hören, die du magst und dazu spielen, spielen, spielen...
So hab auch ich es gelernt als es noch kein Internet oder YouTube gab.

Viele der Delta-Blues Gitarristen kamen aus ärmlichen Verhältnissen und haben auch einfach nur du "Learning by Doing" gelernt.
Die meisten konnten weder Noten manche konnten nicht mal lesen. Trotzdem waren es großartige Gitarristen.

Du hast den Vorteil YouTube nutzen zu können, den Rest wirst du dann schon selber schaffen.

Hier ein schönes Video über "Ear-Training":



Noch eins:



gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eins, dass dir helfen könnte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Lernmöglichkeiten, grad mit Videos, sind heute schon sehr vielfältig! Ich wollte, ich hätte die Möglichkeiten gehabt (oder gefunden) als ich angefangen habe … auch die relativ guten Bücher auf deutsch die es heute gibt ("zu meiner Zeit" haben wir nur minimalstes Schulenglisch gelernt) sind teilweise erst später rausgekommen. Ich hatte zunächst nur die üblichen Tabs als Einstiegshilfe, und ansonsten Originalmusik gehört und das eine oder andere rausgehört … Das hätte mir eine Menge Zeit und Frust erspart und deutlich mehr Spaß gemacht :)

Allerdings hatten - zumindest die guten - (Noten)bücher auch einen großen Vorteil … jede Menge Querverweise und Hintergrundinformation zum Thema Blues. Natürlich gibt es auch sonst sehr gute Bücher zum Thema Blues, den Menschen und der Musik … für mich gehört das einfach auch dazu … aber wer liest schon Bücher wenn er spielen lernen will … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben