[A-Gitarre] Guter Clip-on Tuner gesucht

Y
Yuzu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
24.02.20
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab vor demnächst eine größere Bestellung im MusicStore zu tätigen und mir dabei auch einen neuen Tuner zuzulegen.
Ich besitze zwar ein ziemlich billiges chromatisches Stimmgerät, stimme allerdings meist mit Apps und/oder nach Gehör. Jetzt will ich aber auch mal was etwas hochwertigeres, das möglichst genau ist.

Voraussetzung ist, dass es ein chromatischer Clip-on Tuner ist, und bei MusicStore erhältlich (und lieferbar) ist.
Hab dafür ca. 20 Euro eingeplant. Weniger geht natürlich immer ;)

Wäre ganz nett, wenn ihr mal die Stimmgeräte dort durchguckt und mir paar Empfehlungen geben könntet. Die Bewertungen sind ja fast alle ganz gut, deshalb wollte ich hier mal nachfragen.
 
Eigenschaft
 
Hi

ich finde den TC Electronics Polytune Cliptuner sehr gut, habe denn nun schon eine Weile im Einsatz und der funktioniert echt gut

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

den tc electronic cliptuner hätte ich auch empfohlen. Bin sehr zufrieden damit. Beim T aber anscheinend nicht mehr im Angebot und bei anderen Anbietern habe ich jetzt nicht gesucht. Vielleicht hat Musicstore noch was.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein fav. ist der snark tuner. Funzt 1wandfrei auch am Kontrabass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann auch den PolyTune Clip Tuner von TC Electronic empfehlen. Nutze ihn die letzten Jahre nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle immer wieder gerne diesen: https://www.musiker-board.de/thread...t-und-direkter-vergleich.542819/#post-6586575
Hab davon 5 oder 6 Stück im Einsatz.
Bist du noch nicht vom Knopfzellenverbrauch arm geworden? :tongue:
Ich bin mir inzwischen sicher, dass zumindest mein Montagsmodell auch Strom zieht, wenn es aus ist.
Egal welche Batterie welcher Güte ich rein mache, das Ding ist nach kurzer Zeit alle.
Hab den Microtuner zur Zeit auf der Ukulele drauf, vor 2 Wochen mal wieder eine Batterie riskiert, nach dem Stimmen definitv immer aus gemacht - heute schon wieder Batterie leer Symbol. :(
Vielleicht 7 x stimmen pro Knopfzelle ist mir zu wenig - kommt jetzt in den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch ... ich hatte diese Problem bisher mit keinem meiner Tuner :nix:

Die Batterien dadrin halten/hielten bisher alle 1 Jahr und länger.
 
Zum D'Addario Planet Waves NS Microtuner: ich habe wie Peter auch keine Probleme mit der Batterielaufzeit. Allerdings tut sich mein Exemplar manchmal schwer damit die tiefe E-Saite auf E-Gitarren zügig zu erkennen. Mein TC Unitune Clip Tuner ist da wesentlich fixer, aber klappert an der Akustikgitarre manchmal leider mit. :weird:
Vom Ablesen und der Anzeigegeschwindigkeit her bin ich mit dem TC Clip Tuner sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tut sich mein Exemplar manchmal schwer damit die tiefe E-Saite auf E-Gitarren
Eine A-Gitarre schwingt halt nunmal besser als eine E-Gitarre ;) Abhilfe für dein Problem schafft das Stimmen der E-Saite mittels Flageolett-Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich Peter nur anschließen. Ich hab den Korg AW-2 schon seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Batterie hält bei mir mind. 1 jahr lang, eher länger. Leider wird er nicht mehr hergestellt und der Nachfolger ist mit 40€ nicht besonders günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peterson. Liegt mit 60€ zwar außerhalb des Budgets, ist aber Welten von den Cheapos entfernt. Ich habe auch den Snark, alte Korg-Nicht-Cliptuner etc., der Peterson schlägt sie um Längen. Bei den billigen ist es m.E. egal, bzw. der Thomann CTM700 (https://www.thomann.de/de/thomann_ctm700.htm), der aber kein Clipituner ist, sondern über ein Kontaktmikro stimmt. Der ist ok, kommt an den Peterson nicht dran, bietet aber für die Kohle sehr viel.
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe mich zwar noch nicht endgültig entschieden, muss aber sagen, dass der TC Electronic Polytune es mir irgendwie angetan hat...
60€ gehen zwar definitiv nicht, aber mal sehen ob am Budget noch bisschen was zu machen ist.
Ein Tuner ist ja schließlich eine sinnvolle Investition :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir immer wieder mal irgendwelche Tuner gekauft, habe bestimmt 5 Stück und alle anders. ;) Sind auch einige ganz billige dabei, allerdings habe ich keine Ahnung welche Marken die nun alle sind.
Nur soviel: Funktionieren tun sie alle ausreichend, einige halt besser.
Das wichtigste Feature ist ein Ein- und Ausschaltknopf VORNE am Teil - ich habe eins wo man alle Buttons HINTEN angebracht hat, da muss man immer raten welcher nun An/Aus ist und dann erwischt man den wo man Chromatisch/Gitarre/Bass umschaltet und dann den wo man die 440Hz verstellt ... das ist doof.

Also: Billig funktioniert auch, Hauptsache Knopf ist vorne.
 
Billig funktioniert auch, Hauptsache Knopf ist vorne.
Für's Lagerfeuer ja, sonst nicht mehr unbedingt: Von der A-Saite aufwärts auf einer normalen Gitarre bekommt man auch mit einem Cheapo alles gestimmt. Tiefe E-Saite und Bass gehen schon nicht mehr bei allen günstigen so gut. Ansonsten messen die günstigen zwar vielleicht auch gut, zeigen aber nicht so fein aufgelöst an. Hier zeigt sich der Vorteil des Petersons (und vielleicht auch von anderen, die mir aber noch nicht über den Weg gelaufen sind). Gerade, wenn man mit mehrere Instrumenten zusammen spielt. Da sind die "grünen" Anzeigen teilweise schon bei den Tunern etwas verschieden bzw. haben eine "Toleranzbreite". Meinen Peterson konnte ich gegen das Referenzgerät unseres Klavierstimmers testen. Das passte. Meine Cheapos sind nicht so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haben eine "Toleranzbreite".

Das ist bei den meisten Tunern das Hauptproblem.
Viele werben dann mit "0,02cent Genauigkeit"... ja, messen sie vielleicht, aber die Anzeige zeigt es nicht an.
Eigentlich bei allen Tunern kann ich hörbar Veränderungen erzeugen, während die Anzeige im Optimalbereich bleibt.
Die Peterson- Tuner sind aufgrund der Strobo-Geschichte da im Vorteil.

Muss man letztlich gucken, wieviel Geld man ausgeben will.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Test mit allen meinen Tunern gemacht, den kann man hier nachlesen:
https://www.musiker-board.de/thread...lytune-peterson-stroboclip-und-andere.616380/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieder was gelernt - also doch lieber Mittelklasse! ;)
Suche Dir einen Laden mit Petersons und anderen aus und teste die gegeneinander... Für's Lagerfeuer reicht auch der einfache, im Ensemble möchte ich keine anderen mehr als die Petersons nutzen.
 
Also ich komme super mit dem 5,- Headstock-Tuner von T klar. Und habe mir noch einen Schalloch-Tuner gekauft, der ist quasi unsichtbar und man guckt eh nach unten und somit direkt drauf :) Funktioniert bisher alles. Die paar Cent Abweichungen, die es vielleicht geben mag, haben mich bisher nie gestört und auch live nicht behindert. Selbst neben einem "echten" Boss-TU kam ich damit klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben