(A-Gitarre) Kindergitarre für 6jährige Linkshänderin, Budget 100 €

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
578
Kekse
2.354
Hallo zusammen! Unsere Tochter wünscht sich eine Gitarre. Uns geht es darum, dass sie erst einmal Spaß an dem Klang entwickelt, aber auf der Gitarre vielleicht auch schon erste musikalische Schritte machen kann.

Welche Gitarre würdet ihr empfehlen?
- Akustikgitarre
- Preisvorstellung bis 100 Euro
- vielleicht ein kleineres Modell (oder ist das nicht sinnvoll?)
- vielleicht ein Linkshänder-Modell (oder ist es eher sinnvoll, auch für Linkshänder auf einer normalen Gitarre zu lernen?)
- ganz gut klingend, leicht zu stimmen

Wenn ihr da einen Tipp habt (gern konkretes Modell), wäre das toll.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich würde vorschlagen erstmal abzuwarten bis sie einen Lehrer gefunden hat.
Der sollte dann auch in der Lage sein ein passendes Instrument zu empfehlen.
Eventuell sowas , vielleicht auch gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann eine Empfehlung für eine etwas kleinere Gitarre (1/4), die nicht speziell für Linkshänder gebaut ist, korrekt? (Ich kenne mich mit Gitarren wenig bis gar nicht aus)
 
Ja. 2/4 bzw. 1/2 Ist auch denkbar, oder eine ukulele.
Manche Linkshänder spielen lefthand andere Standards.
Man kann zum testen die Saiten auch andersrum aufziehen.
Wobei Sattel und Steg bei echten lefthands angepasst sind .
 
@Avalanche. Hast du eventuell auch einen konkreten Tipp (Link...) für mich? Eine Ukulele soll es nicht werden.
 
Die Gitarre von Thomann hört sich - auch nach den Beschreibungen - vielversprechend an. Dort steht allerdings, dass die Größe sich für Kinder ab 8 Jahren eignet. Aber eine kleinere Thomann-Gitarren-Variante für Linkshänder habe ich nicht gefunden.
 
Das Alter spielt da eine geringe Rolle, die Größe aber, die auch bei 6 Jahren stark variieren kann. Mehr gute Tipps gibt's hier: http://egta-d.de/page/media/pdf/EGTA_D_ratgeber_gitarrenkauf_teil_1.pdf
Ob Linkshändermodell oder nicht, kann man nicht allgemein sagen. Es gibt recht viele Gitarrist*innen, die als Linkshänder spezielle Modelle spielen, aber bei Streichern ist dies fast unbekannt. Ausprobieren. Bei einer klassischen Gitarre allerdings kann man ohne besondere Ansprüche auch die Saiten mal anders herum aufziehen, wenn es die Sattelkerbungen mitmachen. Ich würde es erstmal so probieren, ggf. mit Lehrer*in abklären.
Instrumente: Ein paar sind genannt, die kenne ich aber nicht persönlich. Gut brauchbar finde ich La Mancha und Hellweg-Hopf, die gibt es für den Preis aber nur gebraucht, meist gebraucht um die 150€. Ein paar kleine Hellwegs habe ich schon selbst für den Familienkreis (gebraucht) gekauft, La Manchas immer wieder mal gespielt.
 
Falls sie Unterricht nehmen wird, würde ich auch mit dem Kauf warten. Schulen oder auch Lehrkräfte können Kontakt zu Läden o.ä. haben, die Instrumente vermieten oder anderweitig dafür sorgen können, dass die Tochta ein gut spielbares Instrument bekommt (was beim Kaufpreis von 100€ nicht unbedingt erwartet werden kann; da muss oft "nachgebessert" werden). Ein weiterer Vorteil bei einem Mietinstrument sollte die Möglichkeit sein, das Erstinstrument ggf. ohne großen Aufwand gegen ein größeres und/oder ein besser zur "Spielhand" passendes Instrument auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hinweise. Jetzt habe ich schon mal ein paar Ansatzpunkte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben