[A-Gitarre] Saiten wechseln, Intervall, wie oft?

  • Ersteller Youth-Firefighter-Alex
  • Erstellt am
Youth-Firefighter-Alex
Youth-Firefighter-Alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.20
Registriert
14.08.19
Beiträge
29
Kekse
0
Reicht es wenn man die Saiten alle halbe Jahre wechselt
 
Eigenschaft
 
Lässt sich so nicht sagen - u.a., weil die Zusammensetzung des Handschweisses individuell unterschiedlich ist (beschichtete Saiten halten länger...) und weil die Spieldauer - also die Zeit der tatsächlichen Nutzung - wichtiger ist als Zeit, in der Saiten aufgezogen sind.

Im Schnitt sind die Saiten deutlich früher alle - und das ist auch hörbar.
 
Danke hat mir schon mal ein bisschen weiter geholfen:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich Meinte Auch Stahlsaiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf denn alle saiten gleichzeitig ab machen oder immer nur eins, zwei:nix:
 
Macht keinen Unterschied bei akustischen Gitarren. Wenn du alle wechselst, kommst du auch leichter ans Fretboard zum Reinigen ;)
 
Ich entferne beim Saitenwechsel schon seit über 45 Jahren immer alle Saiten gleichzeitig ... das macht gar nix.
 
Hab mal gehört das das nicht so gut ist wenn dann plötzlich der ganze zug nachlässt
 
Die Leute erzählen den ganzen Tag über Scheixx ... man muss nicht alles glauben. Bei bestimmten Instrumenten oder Bauweisen mag es sinnvoll sein, nur nach und nach zu wechseln, bei der akustischen Western ist es vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Zweifel wäre es bei einer Akustik auf Grund der leichteren Bauweise ("hohler Korpus", kein Brett wie eine Solidbody E-Gitarre) schädlicher, alle Saiten auf einmal runterzunehmen,
aber die Erfahrung unzähliger Gitarristen über viele Dekaden hinweg (alleine hier aus dem Forum!) sagt, dass es nicht schadet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben