A-Gitarre spielen im Stehen - Position des Instrumentes zum Bauch

G
GLGL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.25
Kekse
0
Ich hoffe der Titel umfasst mein "Problem" einigermaßen...
Ich spiele seit etlichen Jahren ausschließlich Ovation. Aufgrund des Roundbacks in Verbindung mit aufgelegtem Arm kippen diese etwas auf mich zu, ich kann also z.B. auf Decke und Griffbrett schauen. Für mich passte das so immer gut.
Nun habe ich vor, nach über 15 Jahren wieder mal eine "normale" Gitarre zu erwerben... und erste Tests zeigen, dass ich zum einen nicht im Sitzen spielen kann, weil mir dann schnell der rechte Arm schmerzt und im Stehen ebenfalls, da er sich an der Kante am Zargen "reibt". Das Alter (61) fordert anscheinend seinen Tribut.

Da ich ohnehin mit einer Lakewood liebäugele, habe ich schon daran gedacht, mir eine mit deren "Bevel" bauen zu lassen. Besser wird es aber schon, wenn ich bei einer "normalen" ein Kissen drunter klemme, so dass Decke und Arm einen günstigeren, flacheren Winkel zueinander haben. Nun ist ein Kissen aber ja keine Lösung...
Habe gegoogelt, auch hier gesucht, finde aber nichts außer die Sitzhilfen....

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben. Hat jemand das gleiche Problem? Und gab es eine Lösung?
Beste Grüße, Georg

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe akustische Gitarren, die dort, wo der rechte Arm aufliegt abgeschrägt sind. Such mal nach "Armrest", so wie bei dieser Lakewood (seh grad, dass Du die wohl auch im Blick hattest...)
Was mir noch einfällt: meine Martin 000M ist kleiner als meine D18 - dadurch lässt sie sich auch leichter spielen.
Zudem spielt noch eine Rolle, in welcher Höhe die Gitarre an mir hängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir zu den Dreadnoughts auch je eine 000/OM Gitarre gekauft, um dem Schulterproblem etwas entgegensetzen zu können. Wie das jetzt mit Ovations geht, keine Ahnung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir