(A-Gitarre) Suche Empfehlung für Akustik Archtop, Budget 800 €

von Crysard, 31.07.20.

  1. Crysard

    Crysard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.19
    Zuletzt hier:
    13.08.20
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 31.07.20   #1
    Da das feld der archtops bis etwa 800 recht dünn gesät ist hoffe ich auf euer schwarmwissen.
    Die epiphone masterbilt ist mir bekannt, genau sowas suche ich, möchte jedoch auch ein paar alternativen sehen
     
  2. rw

    rw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    4.089
    Zustimmungen:
    1.074
    Kekse:
    7.886
    Erstellt: 31.07.20   #2
    Godin 5th Avenue
    Hagström HJ500
     
  3. RED-DC5

    RED-DC5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.16
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    267
    Kekse:
    1.737
    Erstellt: 31.07.20   #3
    Hallo, habe eine Gretsch Electromatic 5420
    Das ist auch eine Hollywood Body, die wird
    Zu Unrecht immer nur als Rockebilly
    Gitarre dargestellt. Ihr Einsatzgebiet reicht
    wesentlich weiter Blues, Rock auch Jazz geht
    und sie liegen in deinem Preisrahmen.

    Grüße
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.127
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.223
    Kekse:
    243.812
    Erstellt: 01.08.20   #4
    Es soll aber lt. Anfrage eine akustische Archtop sein ...
    Alles mit E-Git-ähnlicher Bauart und entsprechenden PUs gehörte dann zu den E-Gitarren ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. RED-DC5

    RED-DC5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.16
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    267
    Kekse:
    1.737
    Erstellt: 01.08.20   #5
    Oh, hab ich doch das Wörtchen Akustik unterschlagen.
    Ich gelobe Besserung! :eek:
     
  6. TurTur

    TurTur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.09
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    228
    Kekse:
    844
    Erstellt: 14.08.20 um 01:01 Uhr   #6
    @Crysard , neben der Epiphone Century de Luxe aus der Masterbilt-Serie besitze ich noch eine Epiphone Emperor Regent, beide sogenannte akustische Archtops, wenn wir uns
    darauf einigen können, dass bei diesen "akustischen" Gitarren nichts, also weder Tonabnehmer noch Poties oder Saitenhalter auf die Decke geschraubt sind. Wegen freischwingender Decke und so.
    Was man nicht erwarten darf, ist ein akustischer Klang, vergleichbar mit einer Dreadnaught oder so was.

    Beide Gitarren haben laminierte, kontourierte (gewölbte) Decken und klingen auch so. Das hört sich jetzt negativ an, ist aber gar nicht so gemeint.
    Klänge sind ja auch nur Farben, selbst für die schräbbeligste Gitarre gibt es einen Song der nur damit richtig gut kommt...mal so gesagt.
    Ich spiele die oft ohne Verstärkung und habe Spaß dabei.
    Für "besseren" Klang braucht es handgeschnitzte massive Decken, aber auch ein paar Euro mehr. Klingt aber immer noch nicht nach Dreadnaught.

    Die Emperor hat einen floating Humbucker am Griffbrettende und ist von mir mit Flatwound-Saiten auf jazzige mellow-Sounds getrimmt,
    die Century hat interessanterweise einen Piezo PU unter der Stegeinlage verbaut u. kommt ab Werk mit Cleartone Akustik 80/20 Bronze Saiten, und das ist echt der Bringer, hört sich mal ganz
    anders an, sehr schön. Trocken im Abgang, mit feinherber Note. Mal selber hören.

    Da kann man auch noch einen floating Humbucker nachrüsten und/oder mal Flatwounds aufziehen....
    Und noch was. Die Century hat den fettesten Hals, den ich jemals in der Hand hatte, und ich mag fette Hälse, aber hier mußte ich mich
    erstmal, nee, nicht hinsetzen, aber daran gewöhnen.
    Bei Beiden kann man eine extrem niedrige Saitenlage einstellen, was auf eine saubere Gesamtkonstruktion schließen lässt.
    Beide sind astreine Gitarren, ich geb' Sie nicht mehr her.
    Wenn 's hilft.

    Edit: Thema viell. in die Elektrogitarrenabteilung verschieben.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping