(A-Gitarre) Suche Empfehlung für Akustik Archtop, Budget 800 €

  • Ersteller Crysard
  • Erstellt am
C
Crysard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
28.09.19
Beiträge
20
Kekse
0
Da das feld der archtops bis etwa 800 recht dünn gesät ist hoffe ich auf euer schwarmwissen.
Die epiphone masterbilt ist mir bekannt, genau sowas suche ich, möchte jedoch auch ein paar alternativen sehen
 
Eigenschaft
 
Godin 5th Avenue
Hagström HJ500
 
Hallo, habe eine Gretsch Electromatic 5420
Das ist auch eine Hollywood Body, die wird
Zu Unrecht immer nur als Rockebilly
Gitarre dargestellt. Ihr Einsatzgebiet reicht
wesentlich weiter Blues, Rock auch Jazz geht
und sie liegen in deinem Preisrahmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, hab ich doch das Wörtchen Akustik unterschlagen.
Ich gelobe Besserung! :eek:
 
@Crysard , neben der Epiphone Century de Luxe aus der Masterbilt-Serie besitze ich noch eine Epiphone Emperor Regent, beide sogenannte akustische Archtops, wenn wir uns
darauf einigen können, dass bei diesen "akustischen" Gitarren nichts, also weder Tonabnehmer noch Poties oder Saitenhalter auf die Decke geschraubt sind. Wegen freischwingender Decke und so.
Was man nicht erwarten darf, ist ein akustischer Klang, vergleichbar mit einer Dreadnaught oder so was.

Beide Gitarren haben laminierte, kontourierte (gewölbte) Decken und klingen auch so. Das hört sich jetzt negativ an, ist aber gar nicht so gemeint.
Klänge sind ja auch nur Farben, selbst für die schräbbeligste Gitarre gibt es einen Song der nur damit richtig gut kommt...mal so gesagt.
Ich spiele die oft ohne Verstärkung und habe Spaß dabei.
Für "besseren" Klang braucht es handgeschnitzte massive Decken, aber auch ein paar Euro mehr. Klingt aber immer noch nicht nach Dreadnaught.

Die Emperor hat einen floating Humbucker am Griffbrettende und ist von mir mit Flatwound-Saiten auf jazzige mellow-Sounds getrimmt,
die Century hat interessanterweise einen Piezo PU unter der Stegeinlage verbaut u. kommt ab Werk mit Cleartone Akustik 80/20 Bronze Saiten, und das ist echt der Bringer, hört sich mal ganz
anders an, sehr schön. Trocken im Abgang, mit feinherber Note. Mal selber hören.

Da kann man auch noch einen floating Humbucker nachrüsten und/oder mal Flatwounds aufziehen....
Und noch was. Die Century hat den fettesten Hals, den ich jemals in der Hand hatte, und ich mag fette Hälse, aber hier mußte ich mich
erstmal, nee, nicht hinsetzen, aber daran gewöhnen.
Bei Beiden kann man eine extrem niedrige Saitenlage einstellen, was auf eine saubere Gesamtkonstruktion schließen lässt.
Beide sind astreine Gitarren, ich geb' Sie nicht mehr her.
Wenn 's hilft.

Edit: Thema viell. in die Elektrogitarrenabteilung verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben