A-Gitarre über E-Verstärker?

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Hi,

ich stelle nur eine kleine Frage, aber das ist ein Mysterium das mir schon lange im Kopf rumgeht.
Ich spiele einen Fender Twin und würde gern meine Akustikgitarre verstärken. Also folgende Frage:
Kann ich über dem Teil mit meiner A-Gitarre spielen?
 
Eigenschaft
 
Wenn deine A-Gitarre einen Tonabnehmer hat, wieso nicht? Da geht nix kaputt, weder an der Gitarre noch am Amp. Mach dir aber keine großen Hoffnungen, dass das gut klingt.
 
Okay,
ich dachte mir schon das so was kommt^^.
Dann komm ich über kurz oder lang wohl nicht um einen Akustikamp herum. Trotzdem recht herzlichen dank.
 
Hi Don, probier's doch einfach aus. Ich fand das ganz interessant vom Klang her, und besonders mit ganz leicht angecrunchten Sounds kann man da tolle Sachen machen... Du darfst halt nur nicht erwarten, dass Du damit den natuerlichen Klang einer Akustikgitarre einfaengst - dazu brauchst Du schon ne Box mit Hochtoener :)
 
Oder nen Akkustik Channel wie der meines Super Champs, klingt klasse. Also ne Akkustik zu verstärken lohnt sich auf jeden Fall:great:
 
Du darfst halt nur nicht erwarten, dass Du damit den natuerlichen Klang einer Akustikgitarre einfaengst - dazu brauchst Du schon ne Box mit Hochtoener :)
Alle A-Amps haben den Hochtöner auch nicht.
Ein A-Amp hat einfach einen linearen Frequenzgang und überträgt den Klang "neutral".
Der E-Amp hat das nicht und es wird zwecks Sounderzeugung auch gar nicht angestrebt.

Die Frage kommt im A-Gitarrenbereich übrigens öfters. :rolleyes:
Ich sag immer, dass es i.d.R. besser klingt, die A-Gitarre direkt in die PA zu spielen als einen E-Amp zu nehmen.
Wer unbedingt eine eigene Box braucht, kann auch eine Aktivbox nehmen. Dann aber nicht die Aktivbox per Mikro abnehmen sondern vorher das Signal mit DI-Box splitten: XLR- Richtung PA, Klinke zur Aktivbox.

Aber es kann natürlich jeder eigene Klangexperimente mit dem E-Amp und der A-Gitarre machen, keine Frage ...
 
Ganz einfache Geschichte...
Live direkt in die PA. Im Proberaum direkt ins Pult. und Zuhause liefert die Hifianlage beste Ergebnisse.
Alternativ is ne aktive Monitorbox auch ne super Lösung...
 
damit kann man schon genial gute sounds erzeugen!
guckt euch john von johnossi an der spielt seine ausschließlich akustik über marshalls...
 
damit kann man schon genial gute sounds erzeugen!
guckt euch john von johnossi an der spielt seine ausschließlich akustik über marshalls...
Marshall baut auch Akustikamps. :p

Ich finde einiges hört sich nach Akustigitarre an und andere Sachen gar nicht.
Selbst wenn ein Marshall-Röhrenamp auf der Bühne steht, heißt das noch lange nicht, dass er nicht für die Akustikklänge direkt in die PA spielt und den Röhrenamp nur für spezielle Sounds verwendet.
 
John Butler spielt seine Western und Wiessenborn Klampfen auch teilweise in nen alten Marshall Röhrenamp, welcher definitiv nicht für Akustikgitarren gebaut wurde. JCM wenn ich mich nicht täusche, und teilweise auch Plexis.
 
John Butler spielt seine Western und Wiessenborn Klampfen auch teilweise in nen alten Marshall Röhrenamp, welcher definitiv nicht für Akustikgitarren gebaut wurde. JCM wenn ich mich nicht täusche, und teilweise auch Plexis.
Da spricht auch absolut nichts dagegen.
Die Frage ist immer, was für ein Klangcharakter gewollt ist.
Die "typischeren" Akustikklänge gibt es sicher mit einem A-Amp oder direkt in die PA.
Die "experimentelleren" Sachen eher mit einem Röhrenamp.

Viel mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen außer:
Ausprobieren was gefällt. ;)
 
du sprichst von einer Stahlsaiten, oder? Also meine Nylon über sämtliche E-Gitarrenamps ist nicht so der Hammer. Bei Stahlsaiten könnte ich mir das aber gut vorstellen. Kaputt gehen sollte nichts, das Signal ist warscheinlich ganz normal das eines Piezo Pick-ups.

und Zuhause liefert die Hifianlage beste Ergebnisse.
Die hat genug Power? Gehst du direkt mit der Gitarre in den Mikro-Input? Oder über einen Preamp? Ich habs mal versucht- war furchtbar leise.

Gehört vielleicht nicht unbedingt an diese Stelle, aber fällt mir spontan ein, wo ich hier was von Röhren im Zusammenhang mit A-Gitarren lese; Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Röhrenpreamps für A-Gitarren? Takamine bietet sowas an, soweit ich weiß. Bringts das?
 
du sprichst von einer Stahlsaiten, oder? Also meine Nylon über sämtliche E-Gitarrenamps ist nicht so der Hammer. Bei Stahlsaiten könnte ich mir das aber gut vorstellen. Kaputt gehen sollte nichts, das Signal ist warscheinlich ganz normal das eines Piezo Pick-ups.
Er hat nichts davon geschreiben. :gruebel:
Aber Du hast recht, mit Nylon ist es schwierig - wenn, dann Westerngitarre am E-Amp.

Gehört vielleicht nicht unbedingt an diese Stelle, aber fällt mir spontan ein, wo ich hier was von Röhren im Zusammenhang mit A-Gitarren lese; Hat irgendwer von euch Erfahrung mit Röhrenpreamps für A-Gitarren? Takamine bietet sowas an, soweit ich weiß. Bringts das?
Getestet hab ich das nicht, aber der Unterschied zum E-Amp dürfte sein, dass es hier nicht um Röhrenverzerrung geht und die Röhre wohl auch gar nicht in den Verzerrungsbereich gefahren wird.
Röhren können auch in der Vorstufe für den "weichen Klang" eingesetzt werden.
Auch Mikroverstärker werden oft mit Röhren gebaut, da geht es auch nicht um Röhrenverzerrung, sondern Klangeigenschaften.
 
Er hat nichts davon geschreiben.
Aber Du hast recht, mit Nylon ist es schwierig - wenn, dann Westerngitarre am E-Amp.

Genau deshalb war ich da einfach mal dreisterweise von ausgegangen;) Ich hab das eben schonmal ausprobiert, obwohl ich ehrlichgesagt schon vermutet hatte, dass es Mist ist: Klingt irgendwie- schwer zu beschreiben- hohl. Der Verstärker bringt einfach kein angenehmes Klangbild.
Stahlsaiten liegt da schon näher. Eine E-Gitarre mit Piezo ist ja in dem Sinne auch nicht wirklich komplett anders.
Es gibt von Boss einen Akustik Preamp, den AD-8- in dessen Beschreibung steht, er würde das metallische Signal von Piezoabnehmern zu einem runden warmen Klang verändern. Müsste man mal ausprobieren.
 
Es gibt von Boss einen Akustik Preamp, den AD-8- in dessen Beschreibung steht, er würde das metallische Signal von Piezoabnehmern zu einem runden warmen Klang verändern. Müsste man mal ausprobieren.
Das versuchen im Prinzip alle zusätzlichen Preamps oder Multis für A-Gitarre, ebenso spezielle Eingänge bei hochwertigen A-Amps.
Unbedingt nötig sind sie aber bei einer gutem Pickup-Kombi in der A-Gitarre nicht.
Aber das führt jetzt etwas vom Thema weg.
Auch der AD8 ist dafür konzipert, dierekt in die PA zu spielen oder in einen Aktivmonitor, aber keineswegs in einen E-Amp.
 
Wie macht das denn z.B. John Petrucci? Der spielt ja über seine E-Gitarre einen A-Gitarren-Sound, der sich doch schon relativ natürlich anhört? Ich würde mal vermuten, dass der nur über sein Mesa-Zeug da spielt (und etliche Effekte) oder sind das 2 paar Schuhe, eine A-Gitarre mit ner E-Gitarre mit nem Piezo zu vergleichen?
 
Alle A-Amps haben den Hochtöner auch nicht.
Ein A-Amp hat einfach einen linearen Frequenzgang und überträgt den Klang "neutral".
Der E-Amp hat das nicht und es wird zwecks Sounderzeugung auch gar nicht angestrebt.

Dann halt Breitbaender... Hauptsache der Frequenzgang hoert nicht wie beim Gitarrenspeaker in den hohen Mitten komplett auf ;)
 
Wie macht das denn z.B. John Petrucci? Der spielt ja über seine E-Gitarre einen A-Gitarren-Sound, der sich doch schon relativ natürlich anhört? Ich würde mal vermuten, dass der nur über sein Mesa-Zeug da spielt (und etliche Effekte) oder sind das 2 paar Schuhe, eine A-Gitarre mit ner E-Gitarre mit nem Piezo zu vergleichen?
Kein Ahnung was der macht, aber es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Z.B. Gitarre mit MIDI-Pickup - damit kannst Du jedes Instrument nachahmen.
Es gibt auch Akusitk-Simulatoren für E-Gitarre.
Und wenn so ein Akustik-Sound erklingt, dann muss der Gitarrist in dem Moment wirklich nicht unbedingt seinen Mesa nutzen.
Der E-Amp ist für den E-Sound zuständig und auch die Mikroabnahme der E-Amp-Box ist dazu wichtig.
Der A-Sound kann aber echt einen ganz anderen Weg gehen, ganz ohne Amp.
 
Ich spiele nur so, Akkuklampfe über Röhrenamp. Habe allerdings flache Bühnenakustics, sonst ist das Feedback zu hoch und spiele die Dinger auch wie E-Gitarre, mit Verzerrung, Effekte und so.
Vorteil: Eigener Sound, ziemlich fett durch dicke Saiten (12-54 Bronze), kein Pickupbrummen durch Piezo.
Nachteil: Man muss schon n´bisschen drücken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben