[Kaufberatung] (Metal-)Verstärker für max. 300€

P
Padz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
30.08.09
Beiträge
25
Kekse
44
Ort
Hamburg
Guten Tag,
also ich möchte mir nun einen neuen Verstärker kaufen.
Damit ihr mich bestmöglichst beraten könnt hier mal die "Vorgeschichte".

Ich habe vor knapp 4 Jahren angefangen Gitarre (damals noch Akustik) zu spielen. Dann nach einem Jahr "rumklimpern" bin ich zu einer Musikschule gegangen, wo ich dann noch ein weiteres Jahr Akustikgitarre gespielt habe.
Jedoch bin ich schon seit langem eher auf der Rock-/Metalschiene und sehnte mich danach E-Gitarre zu spielen. \m/ :p
Da mein großer Bruder auch Gitarre gespielt hat und sich ein Komplettpaket (E-Gitarre + Verstärker) gekauft hat, habe ich dieses einfach übernommen. ^^
Denn er spielte damit eh nicht mehr wirklich.
Gitarre+Verstärker sind NoName Produkte mit entsprechender Qualität.

Nun spiele ich schon 2 Jahre E-Gitarre und habe mir deswegen zu Weihnachten eine neue E-Gitarre schenken lassen. :)
Eine Yamaha RGX A2

Jedoch hatte ich noch den alten, schlechten 17Watt Verstärker, der es einfach nicht bringt.
Hatte aber kein Geld für einen neuen.

Nun ist es anders! :p
Ich will mir einen Verstärker kaufen, habe aber nicht so viel Ahnung von der Technik...

Wofür brauche ich den Verstärker:
- Hauptsächlich um zu Hause zu üben. Jedoch spiele ich in einer kleinen Band und nehme meinen Verstärker dahin mit, spiele dementsprechend auch manchmal vor ca. 100 Leuten.
Sollte also auch Live-Tauglich sein.
Dort wird ein Mischpult (kein digitales) genutzt, um alle Instrumente und Gesänge in der Lautstärke einzustellen und damit wir uns alle gut über den Knopf im Ohr :p hören können.

Mein alter Verstärker besaß nur Input und Headphones Ausgang, den man nicht mit ner Klinke an das Mischpult anschließen konnte.
Die Geräte werden nur über 6,4mm Klinke, oder XLR angeschlossen.

Wie schon gesagt, ist mein max. Budget 300€

Folgenden Verstärker habe ich mir schon rausgesucht:

Peavey Vypyr 30 oder 75

Da ich gerne mal Samples etc machen will bietet sich der USB-Anschluss des 75er's an.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich den Verstärker an das Mischpult anschließen kann, da er von Haus aus keinen 6.4mm Klinke / XLR Output besitzt...(oder ich habs übersehen)
Gibt es dafür Adapter?

Würde mich über eure Meinung und Ratschläge freuen.
Falls ihr noch Fragen habt, stehe ich gerne bereit diese zu beantworten. :p

Gruß
Padz
 
Eigenschaft
 
Jedoch weiß ich nicht, wie ich den Verstärker an das Mischpult anschließen kann, da er von Haus aus keinen 6.4mm Klinke / XLR Output besitzt...(oder ich habs übersehen)
Gibt es dafür Adapter?

also im normalen Live-Betrieb wird einer der Lautsprecher mit einem Mikrofon abgenommen, und dieses dann ans Mischpult angeschlossen
 
Gut, dann wäre der Punkt schonmal Geschichte. :>
Weitere Vorschläge/Meinungen? ^^

@nightrain427
Ich möchte aber lieber Neuware anstatt Gebraucht...^^
Kann dir jetzt nicht genau sagen warum, aber ich fühle mich bei Neuware einfach besser, vorallem da ich als Schüler nicht so viel Geld zur Verfügung habe, um eventuell das Risiko einzugehen einen Gebrauchten zu kaufen, der nach kurzer Zeit kaputt geht.
 
Servus,

ich kann dir den Peavey Bandit empfehlen sehr gute Sounds, da bekommst metal aufjedenfall hin und er hat auch genug Power sonst kannst noch ne zusatz Box anschließen. Ich find das wär der ideale Amp für dich. Also von VOX VT halt ich nicht soviel hab den auch paar mal gespielt. Aber das ist geschmackssache.

hier mal ein link schau ihn dir an Peavey Bandit etwas günstiger

https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new_b_stock.htm

und hier hab ich vor paar jahren mal ein solo mit eingespielt, kannst dir es ja mal anhören.

http://www.youtube.com/watch?v=oaxU3s_-4TI

Gruß
 
Habe ich auch schon gesehen. Jedoch habe ich diesen schnell verdrängt, da ich vom Vypyr so fasziniert war. :rolleyes:

Jetzt ist die Frage, ob ich die 12 Amps, die der Vypyr simulieren kann, auch wirklich brauche...schwierig...
Denn ich denke, dass ich zwar hauptsächlich Metal/Solos spielen werde, jedoch auch manchmal eher was in den eher anderen Bereich geht. Und da punktet der Vypyr denke ich mal, durch die verschiedenen Klänge, was man zwar auch mittels Effektgerät erreichen kann, aber das wären zusätzliche Kosten, die ich momentan nicht zur Verfügung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bekommst mit den meisten verstärker mehrere sonds hin das ist einstellungs sache und die Effekte gehen dir schnell auf die nerven, wichtiger ist einen guten sound zu haben. Es hört sich am anfang immer besser an viele effekte draufzuhauen aber das machst die ersten 2 wochen dann spielst wieder ohne. Und mit Bandit bekommst viele sound hin er hat Vintage und Modern einstellung da kannst alles machen. Ich kann zum dem Vypyr nichts sagen aber ich halte nicht viel von Modelling amps, lieber nen guten grund sound, dass macht mehr spaß beim spielen. Ich glaub halt das es nervig ist ewig nach einem sound zu suchen und nie klingt es so wie man es will, den Bandit machst an schaltest auf Modern machst gain hoch schon hast nen fetten metal sound. Aber will dir nichts aufschwatzen kann dir nur aus meinen erfahrungen berichten und hab schon lange das ganze Modelling zeugs verkauft.

Gruß
 
also bei 300 € Budget würde ich mir entweder einen

Peavey Vypyr 75


kaufen der ist mit seinen 75 Watt auch absolut live und Proberaum tauglich und du bekommst sehr schöne sounds raus ...grade wenns härter sein soll

oder noch 80 € sparen und dann den
Roland Cube 80-X


super Teil, Super Klang
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von dem Roland echt begeistert bin. :>
Ich hielt eigentlich recht wenig vom Roland Cube Design, aber ich habe mir mal ein paar Detailbilder und Demovideos (mit Johnny DeMarco) auf http://www.rolandmusik.de (http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-80X/demo.html ;))angeguckt...WOW!!!
Ich glaub dem dem lohnt sich das Sparen auf 390€ wirklich! :>

Gibts hier noch andere, die mir ihre Erfahrungsberichte über den Roland erzählen wollen? :p
Ich dachte nämlich bis eben, dass der Peavey der "beste" Modelling Amp wäre.
Wie siehts beim Roland mit der Software aus? Also wie Abstürze bei der ersten Firmware vom Peavey zb.
 
beim cube gibts soweit ich weiß so gut wie gar keine softwareprobleme...beim peavey hat man bis vor kurzem hin und wieder was in der richtung vernehmen können, ich glaube allerdings das bezog sich eher auf die kleineren varianten.....

grundsätzlich wärste mit den beiden amps plus eventuell noch dem peavey bandit aber schon auf nem guten weg, fehlt nur noch das wichtigste - deine eigene meinung. hast du irgendwo ne möglichkeit antesten zu gehen...ich seh grad plz raum 22...is hamburg oder? da sollte es doch den ein oder anderen vernünftigen laden geben.

dann nimm dir so viel zeit wie du brauchst, stell die amps nebeneinander und guck einfach was dir am meisten zusagt....was die modeller betrifft: selbst wenn dir einige models und/oder effekte völlig überflüssig erscheinen würde ich das gerade in der sparte nicht als negativ punkt sehen, man weiß nie ob man nicht doch mal genau diesen einen soundcharakter brauch oder will.

also dann...viel erfolg :great:
 
Dankeschön. :>

Jiop ist Hamburg.
Werde auch in naher Zukunft mal bei einem justmusic Geschäft die Verstärker antesten. :p

Also ich tendiere momentan stark zum Roland, den ich ohne Herrn Stern niemals wahrgenommen hätte aufgrund des Designs. :p
Jedoch spricht mich dieses nun nach einigen Rundum-Bildern doch an.
 
Ich dachte ich schmeiß mal Line6 in der runde, gerade wenn du nur 300€ hast

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75_112.htm

Pedal muss man leider extra kaufen
Dann hast du ein amp mit 4 kanälen, und mit ein pedal auch ein wah wah:great:

aber wie Chillkr?te gesagt hat einfach mal alles probieren

nur ein tipp auf den weg guck lieber nach ein 2x12combo die drücken mehr:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben