(A-Gitarre) Zwei Pickups - Stereokabel ?

  • Ersteller heinolee
  • Erstellt am
H
heinolee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
24.09.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich möchte den vorhandenen Piezo-Pickup um einen weiteren Pickup (Magnetisch) ergänzen. Wer hat Erfahrung, ob mit einer Stereoverkabelung die getrennte Übertragung dieser unterschiedlichen Pickups möglich ist.
Vielen Dank im voraus.
Heino
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine Resonatorgitarre (Peters Resonators, Slingerland May Bell), bei der das so gelöst ist. Geht über Y-Kabel zweikanalig raus. Bietet so klanglich viele Möglichkeiten, aber belegt natürlich zwei Eingänge am Amp.
 
Hm, ich hatte mir eine Gitarre mit zwei Humbuckern mal so mit einem Push/Pull-Poti verschaltet, dass beide PUs entweder ganz normal über den Toggle-Switch angewählt werden konnten oder alternativ der eine Pickup über einen Kontakt der Stereo-Buchse ausgegeben wurde und der andere über den anderen Kontakt. Das funktionierte tadellos.
Wenn du nun aber einen Piezo-Pickup erwähnst, dann hat der vermutlich einen Preamp in der Gitarre, sodass das Signal aktiv ist. Wenn du nun noch einen magnetischen PU hinzufügst, dann müsste der auf jeden Fall auch aktiv sein. Die beiden aktiven Signale sollte man dann über eine Stereoklinke ausgeben können. Ansonsten würde man die "Masse" des Piezo-Preamps mit der Masse eines passiven PUs zusammen führen und da bin ich mir nicht sicher, ob das eventuell problematisch werden könnte... Nur so meine Vermutung...
 
A-Gitarren haben in der Regel keine 2 Humbucker und keinen Toggle-Switch … ;)
 
Das machen einige Fingerstyler so.
So z.B. um eines der Signale getrennt durch einen Oktaver laufen zu lassen, oder auch die Jungs die gern auf ihren Gitarren rumklopfen und auch dieses Signal speziell bearbeiten möchten.

Man spart sich halt eine zweite Buchse.
Andreas Cunz hat da übrigens gute Lösungen, die u.A. auch Leute wie Mike Dawes oder Petteri Sariola benutzen.
 
Möglich ist es also auf jeden Fall. Wie es dann technisch umzusetzen ist, hängt vom vorhandenen und vom gewüschten neuen Pickup ab.
Für eine ausführlichere Beratung wäre es wohl auch interessant, um welche (Art von) Gitarre es sich handelt uns was du genau so vor hast damit.
Vielleicht erzählst du uns einfach ein bisschen mehr von deinem Vorhaben, dann kriegst du hier sicher noch ein paar Tipps.
 
Hallo,
es handelt sich um eine Epiphone Caballero in die ich momentan einen Schaller D/S Piezo-Pickup mit Mono-Ausgangsbuchse eingebaut habe. Ich möchte jetzt zusätzlich einen Fishman Neo-D Singlecoil einbauen. Getrennte Aufnahmespuren in der DAW.
Möglichkeit 1:
Zweite Mono-Ausgangsbuchse und 2 Monokabel zum Audio-Interface
Möglichkeit 2:
Mono-Ausgangsbuchse durch Stereo-Ausgangsbuchse ersetzen. Stereo-Kabel (Ring=Fishman, Tip=Schaller) zum Audio-Interface (Stereo Y-Adapterkabel).
Vorteil: Eine Ausgangsbuchse, 1 Kabel.

Fragestellung: Kommen sich die beiden Pickups bei der Übertragung ins Gehege (zB. gemeinsame Masse) ?

mfg
Heino
 
Rein technisch sollte das keine Probleme geben, du hast ja zwei passive Pickups, da gibt es genügend Gitarren (auch aus dem E-Bereich), wo das so gelöst wird. Wenn es dir allerdings in erster Linie um Aufnahmen geht, wie ich aus deinen Posts herauslese, dann würde ich mir die Frage stellen, ob das Aufrüsten von Pickups der richtige Weg ist oder ob du nicht lieber in ein ordentliches Mikro investierst.
Wenn du den natürlichen Sound deiner Gitarre aufnehmen willst, bist du fst immer selbst mit einem durchschnittlichen Mikro besser bedient als mit Pickups. Und wenn du gerne zwei Signale möchtest, die du zusammenmischen kannst, bietet sich erst recht eine Kombination aus vorhandenem Pickup und Mikro an.
 
Hallo toni12345,
vielen Dank für die Antwort. Welches Mikro wäre denn empfehlenswert - die Auswahl beim T hat mich erschlagen (auch die Preise).
mfg
Heino
 
Du kannst problemlos einen Piezo- und einen magnetischen Pickup mit gemeinsamer Masse über eine Stereobuchse aus der Gitarre führen und dann per Y-Kabel mit zwei getrennten Eingängen weiter verarbeiten.
Ich habe das bei mir in meiner Lowden sogar mit Untersteg-Piezo und internem Mikrofon so gemacht (klick).
Für Aufnahmen ist ein externes Mikrofon jedoch einfacher und es ist generell nicht schlecht ein gutes (und günstiges) Mikrofon zu besitzen.
Ich verwende dafür gerne mein AudioTechnica AT2035.
Es eignet sich zur Instrumenten-, Gesangs- und Sprachaufnahme gleichermaßen.

Falls dich der Klangvergleich an meiner Lowden interessiert, hier habe ich mal einige Mikrofone miteinander verglichen: klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle, die sich mit sachdienlichen Beiträgen meines "Problems" angenommen haben.
Für mich ist die Angelegenheit erstmal erledigt.
Ich werd in Step 1 die Stereolösung in die Gitarre einbauen.
In Step 2 setz ich mich dann mit der Mikrofonierung auseinander.
mfg
Heino
 
Vielleicht doch noch ein kleiner Nachtrag. ;-)

Wenn man einen magnetischen Pickup in Kombi mit einem Mikro in einer akustischen Gitarre haben möchte, dann gibt es da auch von Fishman eine praktische Lösung, die auch ganz einfach zu verbauen ist. (Rare Earth Mic/Blend)
Habe ich in meiner dicken Larriver fest verbaut und mir gefällt das in dieser Gitarr recht gut. Und es kommt halt nichts unter die Stegeinlage.

Für Studiaufnahmen würde ich allerdings auch gute Mikros nehmen.
Wobei man ja das Signal des/der internen Pickups einfach auch mal mit aufnehmen kann. Kann man im Mix vielleicht ja doch brauchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben