zwei aktive pickupsysteme paaren

  • Ersteller killmesarah
  • Erstellt am
killmesarah
killmesarah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
08.04.04
Beiträge
400
Kekse
212
hallo zusammen,

habe eine tolle neue klampfe im haus (eine larson stetson style 2 aus der europäischen serie), diese hat auch bereits einen piezopickup mit endpin-preamp (NAUTILUS spectral) eingebaut. der klingt wunderbar, da ich aber von haus aus ein leidenschaftlicher anhänger magnetischer pickups bin, möchte ich gern noch eine möglichkeit, meinen lr baggs m1a hinzu zu mischen.
die mischung piezo/magnetisch habe ich bei vielen kollegen für den livebetrieb als die beste empfunden... attack vom piezo und wärme vom magnetischen.

das alles ginge in einen AER pocket tools dual mix. dh ich habe die möglichkeit, jedem signal seinen eigenen kanal zu geben. find ich sinnvoll, da IMHO ein piezo meist mehr EQ benötigt als ein magnetischer... naja!

nun zum problem:
ist es möglich, beide pickupsysteme an eine stereoausgangsbuchse zu schicken? da dann per stereokabel raus und vor dem preamp mit einem Y-kabel teilen, so dass jedes signal seinen eigenen kanal bekommt.

habe weder lust auf eine zweite buchse in der gitarre, noch auf ein komplett neues pickupsystem. (ich weiß, der lr baggs imix/M1 ist super...)
auch nicht, das kabel des lr baggs aus dem schalloch baumeln zu lassen und mit zwei kabeln zu arbeiten. ich möchte beide systeme an einer buchse. geht das IRGENDWIE?

sorry, falls meine frage total bescheuert ist.
 
Eigenschaft
 
Könnte halt schwierig werden, dadurch, dass deine Endpinbuchse ja quasi der eine Preamp ist.
Prinzipiell geht das sicherlich, musst du halt zurechtlöten.

Ich persönlich halte ne zweite Buchse für den vmtl einfacheren Weg.
 
die meisten dualen systeme (zumindest in meiner gewünschten kombi) bestehen ja wohl aus aktiv/passiv.
und wie ich das verstanden habe, agiert die stereobuchse für einen aktiven pickup als an/aus-switch für dessen batterie... d.h. monokabel rein=batterie an, kabel raus=batterie aus.
heißt das nun, dass für dieses an/aus kein pol mehr frei wäre, wenn zwei aktive an der gleichen buchse hingen? wie könnte man das umgehen...? irgendwer ne idee?

ich könnte natürlich immer nach dem spielen die miniklinke am pickup selbst abziehen, aber :rolleyes:

wie wäre es, wenn ich den piezo einfach ohne endpin-preamp an den freien pol in der buchse des M1A lege...? dann wäre halt eine quelle passiv. und ich glaube, mich zu erinnern, dass passive piezos eher pain in the ass machen...
 
Oder Du holst Dir einen PreAmp, der verschiedene Eingangssignale mischen kann - also auf der Preamp-Ebene.
Allerdings kosten die dann doch schon eine Menge, die Kompatibilitaet zu den bestehenden Pickups ist ... zweifelhaft ... und die brauchen auch meist eine Zargenmontage, also eine nicht ganz so attraktive Loesung in meinen Augen.
 
Ich würde auch eine 2. Buchse vorschlagen (knapp daben). Du kannst ja ein Kabel bauen, bei dem aus dem Hauptstecker ein dünnes Koaxkabel (z.B. RG 178) mit rauskommt und in einem kleinen U auf einen 2. Stecker führt. Das Hauptkabel ist dann ein Mikrofonkabel (2 Adern + Masse) und könnte beide signale führen, oder du verwendest ein Insert Kabel (wie das hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_vpp.htm) und hast deine Signale auf Spitze und Ring des Stereo - Steckers oder ... einfach ein Stereopärchen mit Klinkenstecker, muss ja nicht so teuer sein wie das https://www.thomann.de/de/sommer_cable_oncx_0150_sw.htm) aber zum Beispiel das: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3196_snake.htm, Steg in der Mitte trennen und schon hat man 2 Stereokabel ...

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben