Akustik Gitarre mit E Gitarren Sound/Effekten

JulesH
JulesH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.22
Registriert
29.07.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
mein Plan ist es, eine Westerngitarre durch Effektgeräte wie eine E Gitarre klingen zu lassen (Vorbild John Butler). Das Ziel ist, durch verschiedene Pedale einen Verzerrten Sound, Booster, Delay, Reverb, WhaWha, Stimmgerät etc. einzubauen (Budget 1000€ für Gitarre und Pickup zur Zeit. Pedale können nach und nach gekauft werden). Verwendet soll das ganze in einer Band mit Schlagzeug, Gesang und Bass werden. Für vestärkte Proben und auch größere Auftritte. Dabei ergeben sich allerdings ein haufen an Fragen.

Von Haus aus bin ich Klassischer Gitarrist, spiele auch E Gitarre, und habe deshalb keine Westerngitarre zur Hand. Ich überlege mir eine Taylor 114 zu holen aber das muss ich ja persönlich entscheiden welche mir am besten liegt und wie das mit den Kosten passt.

Viel wichtiger ist, welchen Pickup ich in der Gitarre haben muss. John Butler benutzt in seinen Gitarren zwei Pickups. Einen Magnetischen und eine Piezo. Er mixt beide, so das beide parallel laufen. Der Magnetische geht durch die Effekt Pedale und der Piezo direkt in die AMP. Brauch ich das? Reicht nicht auch der Magnetische Pickup für einen natürlichen Akustik Sound? Oder kann ich den Sound von einem Piezo durch die Effekte schicken? Habe da etwas Respekt vor Rückkopplung etc. Würde gerne ein Sicheres System haben.

Mein nächstes Problem ist, wie das ganze Verstärkt werden soll. Funktioniert das über einen Fender E Gitarren Verstärker oder doch lieber über die PA/Gesangsanlage. Wann brauch ich eine DI-Box?

Leider hab ich noch nicht so viel Erfahrung, hoffe aber das ich mein Wissen hier Ergänzen kann. Ich würde mich freuen wenn mir gute Pickups/Effektgeräte für mein Vorhaben vorgeschlagen werden.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Magnetische geht durch die Effekt Pedale und der Piezo direkt in die AMP. Brauch ich das? Reicht nicht auch der Magnetische Pickup für einen natürlichen Akustik Sound? Oder kann ich den Sound von einem Piezo durch die Effekte schicken?

Der magnetische Pickup nimmt die Saiten direkt ab, wie bei der E-Gitarre, der liefert dir also weniger den akustischen Sound, das tut eher der Piezo.
Dem E-Gitarrensound mit Effekten wird der Piezo dann zugemischt, damit es mehr nach akustischer Gitarre klingt, sonst hört man E-Gitarre.

Funktioniert das über einen Fender E Gitarren Verstärker oder doch lieber über die PA/Gesangsanlage. Wann brauch ich eine DI-Box?

Das ist Geschmacksache, das geht beides.

Ich würde dein Vorhaben mit der PA realisieren. Das Signal des Magnetischen Tonabnehmer durch ein E-Gitarren Multieffektgerät mit Verstärker-/Speakersimulation, den Piezo in einen anderen Kanal und nach Geschmack zusammenmischen.

Eine DI-Box brauchst du meiner Meinung nach nicht.


Willkommen im Board übrigens ;) .
 
Willkommen im Board.
Du steigst ja gleich mit einer heftigen Frage ein.
Ganz kanpp beantwortet: Für den Teil, der wie eine E-Gitarre klingen soll wäre es sinnvoll, einen magnetischen Pickup zu verwenden. Vor allem, wenn man einen verzerrten Sound haben will, hat man soviel Gain in der Kette, dass man sich leicht Rückkopplungen einfängt (da muss ich bei meiner Jazz-Gitarre schon aufpassen, wenn ich die verzerrt spielen will). Für einen natürlichen Gitarrenklang nimmt man in der Regel einen Piezo oder äquivalenten Transducer unter dem Steg.
Also ist es sinnvoll 2 getrennte Wege zu haben. Eventuell einen Magnet-Pickup an einer mit Piezo (oder äquivalent abgenommenen) Gitarre nachrüsten. So herum ist das einfacher.
Es gibt spezielle magneitische Tonabnehmer für akustische Gitarren (z.B. den Shadow Nanomag), aber die sind auf Akustiksound optimiert und würden dich enttäuschen, wenn du E-Gitarren Effekte produzieren willst.

Zur Verstärkung: das Setup schreit förmlich nach Amp-Modeller + Aktivbox / PA
Eventuell verwendest du einen Amp-Modeller mit 2 Eingängen, einen für die E-Gitarren Sektieon, den anderen für die Akustik-Sektion.

Gruß
Christoph
 
Erstmal vielen Dank für die Herzliche Begrüßung. Ich bin überwältigt dass ich tatsächlich Antworten bekommen habe. :D

Zur Verstärkung: das Setup schreit förmlich nach Amp-Modeller + Aktivbox / PA
Eventuell verwendest du einen Amp-Modeller mit 2 Eingängen, einen für die E-Gitarren Sektieon, den anderen für die Akustik-Sektion.

Was genau meinst du mit Amp-Modeller + Aktivbox /PA. Bin noch totaler neustarter :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine DI-Box brauchst du meiner Meinung nach nicht..

Warum genau. Ist es nicht zu Riskant Störgeräusche zu bekommen, vor allem wenn man zwei verschiedene Pickups eingebaut hat? :)
 
Ein Amp-Modeller ist (meist) ein größeres Bodeneffektgerät, das Effekte sowie Verstärker + Box simuliert damit es über neutral klingende Lautsprecher kleingt, wie ein Setup aus Effektgeräten + Vesrtärker.
Z.B. So was:
Bei dem verlinkten hättest du sogar 2 Eingänge (Guitar + Aux In)

Das Ausgangssignal geht dann in eine PA, die im simpelsten Fall eine gut klingende Aktivbox alleine ist z.B.

Beides willkürlich rausgegriffene Geräte, die als Beispiel für die Geräteklasse stehen, denn Alternativen gibt es genug.
Ich hab einen wesentlich kleineren Modeller (Zoom G3X) und eine Vorgängerversion der verlinkten Aktivbox.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe DI Boxen bisher nur gebraucht um sie zwischen Verstärker und Box einzuschleifen ... ich wüsste nicht wofür du bei deinem Vorhaben eine brauchen würdest.
 
E-Gitarren Multieffektgeräte mit Ampmodelling simulieren den Klang von Gitarrenverstärkern. Es klingt also über die PA, oder die aktive Monitorbox, als ob ein Gitarrenverstärker tönt.

Das ist schon mal sehr cool, wenn man über die PA spielt. Aber warm nicht direkt in den Gitarrenverstärker?
Und gibt es das "AMP-Modelling" auch ohne Effekte? So dass ich mit einzelnen Bodentretern mehr möglichkeiten habe die ich dann seperat zu dem AMP-Modeller schalte. Obwohl das oben genannte Geräte hat ja schon verdammt viele Möglichkeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei dem verlinkten hättest du sogar 2 Eingänge (Guitar + Aux In)
Also kann ich durch diese zwei Eingänge meinen Piezo und den Magnet zusammen Mixen oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch den MagnetPU durch einen echten Gitarrenverstärker schicken und nur den Piezo in die PA.
Ist halt aufwändiger und teurer.

Eine weitere Möglichkeit wäre nur einen MagnetPU ins Schalloch zu klemmen und den akustischen Sound mit Mikro einzufangen.

Ich selber habe auch eine Gitarre mit einem SingleCoil und einem Piezo, die werden aber schon im Equilizer der Gitarre zusammengemischt.
Verstärkt wird mit einem Bass Combo Verstärker, erlaubt ist was gefällt ;)
 
Das ist schon mal sehr cool, wenn man über die PA spielt. Aber warm nicht direkt in den Gitarrenverstärker?

Die Idee an solchen Amp-Modellern ist eben sich den Amp zu sparen. Amp + Box = 30 Kilo, Modeller = 3 Kilo. Und man muss sich keine Gedanken machen, wie man den Amp mikrofoniert etc, sondern steckt nen Kabel ins Mischpult und fertig. Es ist quasi eine einfach und bequeme Lösung, mit kleinem Zeug seine Gitarre in die PA zu bekommen.
Dazu bringen die meisten diese Modeller noch Effekte etc mit, so, dass das eine gute All-in-One-Lösung ist, wenn einem der Sound gefällt.
(ich hab z.B. einige Zeit lang bei Auftritten immer son Modeller als Backup dabeigehabt, falls was mit dem Amp ist)

Ansonsten ein paar Gedanken von mir:
Du wirst um SEHR viel Rumprobieren nicht herumkommen. John Butler hat(te) ja ein ziemlich vernetztes Setup, wo er an verschiedenen Stellen in der Signalkette den Sound abgreift, auf mehrere Spuren am Mischpult schickt, und da dann noch jemand sitzt, der das vernünftig mischt. Das ist schon sehr viel Aufwand und erfordert vor allem viel Abstimmung. Alleine zwei Pickups zu mischen bringt Probleme wie Phasenauslöschung etc pp mit sich, deren man sich bewusst sein sollte.
Du wirst da jede Menge an kleinen Einstellungen rumfummeln und vllt am Ende sogar feststellen, dass ein PU alleine dir besser gefällt.

Generell frage ich mich persönlich, was der Zweck der ganzen Aktion sein soll. Du schreibst, dass du Nylon-String und E-Gitarre spielst. Nun willst du dir eine Westerngitarre kaufen um sie "wie eine E Gitarre klingen zu lassen"... wieso nimmst du dann nicht einfach die E-Gitarre? Ich mein, ich verstehe die Idee von John Butler, der schon immer akustische 12-Saiter gespielt hat, darauf super eingespielt war und zur Sounderweiterung das Ding durch einen verzerrten Amp jagt. Aber du spielst keine Westerngitarre (was nochmal völlig anders ist, als E-Gitarre), hast nun aber die Idee, dir eine zu kaufen und mit viel Aufwand dafür zu sorgen, dass sie so klingt, wie eine E-Gitarre, die du schon zur Hand hättest..? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.. Wo liegt für dich der Vorteil der Westerngitarre?
Ich würde mir da vllt überlegen, ob nicht sowas wie ein Acoustic-Simulator für die E-Gitarre nicht die wesentlich einfachere, günstigere und elegantere Lösung wäre.

Ansonsten spricht generell nichts dagegen eine akustische Gitarre durch alle möglichen Effekte zu jagen, ob nun Einzel-Effekte, oder Multieffekt.
Generell wirst du aber ein bisschen auf dein Budget gucken müssen. Wenn du z.B. bei der 114e noch nen zusätzlichen Magnetischen PU einbaust, kommst du selbst mit selber machen vmtl so um die 900€ raus. Dann bleibt nicht wirklich viel übrig. Auch wenn das von chris_kah verlinkte Line6 Gerät eher zu den teuren Vertretern gehört: 250-450€ wirst du z.B. für so nen Amp-Modeller mit Effekten schon einplanen müssen. Bei Einzeleffekten kommst du sicher nicht günstiger weg. Da würd ich mit 100€ pro Effekt planen, wenn du vernünftige Pedale (Volume, Wah) willst, eher noch mehr.
Bei:
Verzerrten Sound, Booster, Delay, Reverb, WhaWha, Stimmgerät
liegst du da auch problemlos bei 600-700€ + Verkabelung, Strom, Brett.

Und ein bisschen frage ich mich, wie groß der Unterschied hinterher noch im Vergleich zu ner E-Gitarre ist, wenn du die, durch solch eine Armada an Effekten jagst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem verlinkten Line6 HD500X geht das was Du willst durch die zwei Eingänge und die interne Dual-Amp Möglichkeit.
Effektpedal hat es darin auch genügend.
Die Frage ist aber tatsächlich: Brauchst Du eine Western, die auf ein zweites, elektrisches Standbein getrimmt wird,
oder eine Halbakustische, oder eine E-Gitarre mit zusätzlichem Piezo-Steg,
oder eine Line6 JTV, so wie z.B. meine JTV59, bei der beide Pickups parallel genutzt werden können und damit eine modellierte Western parallel zu den realen Pickups möglich ist, wenn sie per Digitalkabel (VDI-Kabel) am HD500X angeschlossen ist.

Erkläre uns doch etwas genauer, warum und für welchen Zweck Du diesen Weg gehen willst?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Generell frage ich mich persönlich, was der Zweck der ganzen Aktion sein soll.

Erkläre uns doch etwas genauer, warum und für welchen Zweck Du diesen Weg gehen willst?

Ich spiele seit 10 Jahren Klassiche Gitarre und E Gitarre seit knapp 2 Jahren nur für mich. Für mich hat sich herausgestellt dass ich mich auf ner E Gitarre einfach nicht 100% wohl fühle, da ich eigentlich nur Fingerpicking spiele und es nicht nur bei Powerchords bleibt. In letzter zeit habe ich auch in der Band mit einer geliehenen Halbakustischen gespielt, wo wir uns zur Zeit etwas umorientieren und versuchen unseren "eigenen Styl" zu finden. Dann bin ich auf John Butler gestoßen und hab mich direkt in dieses Setup verliebt. Den das ist genau das wonach ich Suche. Einen einzigartigen Akustiksound mit E Gitarren Charakter, den man meiner Meinung nach nicht durch eine E Gitarre ersetzen kann. Man kann nicht sagen dass ich keine Westerngitarre spiele, habe nur keine in meinem privatem Besitz.

Du wirst um SEHR viel Rumprobieren nicht herumkommen.

Dafür bin ich offen. Das Problem liegt halt eim PU. Hoffe das ich im naheliegenden Musik Geschäfft ein paar PUs testen kann.


Generell wirst du aber ein bisschen auf dein Budget gucken müssen.

Das Stimmt, einzelne Bodentreter könnten allerdings nach und nach angeschafft werden und haben dann eine höhere Qualität als eine günstige komplett Lösung denke ich. Wenn die Gitarre mit dem richtigem Pickup angeschafft ist, ist ja das teuerste geschafft. Dann ist nur noch die Wahl ob einzelne Effekte oder AMP-Modeller inklusiv Effekte. PA bzw. wahlweise E Gitarren verstärker sind vorhanden, muss halt gucken was mir am besten gefällt.:)
 
Für mich hat sich herausgestellt dass ich mich auf ner E Gitarre einfach nicht 100% wohl fühle, ...
das ist genau das wonach ich Suche. Einen einzigartigen Akustiksound mit E Gitarren Charakter,
Jetzt bin ich verwirrter als vorher: willst du ein problem im zusammenhang mit der spieltechnik lösen, oder eins in sachen sound?
 
Jetzt bin ich verwirrter als vorher: ist das problem der sound oder die spieltechnik?

Beides. Aufgrund des Finger Pickings bevorzuge ich eine Akustik Gitarre, wobei der Sound eine größere Rolle spielt. Ich hätte gerne den natürlichen Akustik Sound der dann auf diesen besonderen Akustik/E-Gitarren Charakter umsteigen kann.
 
Wenn man lieber auf der akustischen als auf der E-Gitarre spielt, muss das ja nicht unbedingt ein Problem darstellen, das man lösen will. Es gibt auch außer John Butler durchaus genügend Beispiele von tollen Leuten, die ihre A-Gitarre durch alle möglichen Effekte jagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass für experimentellen Sachen zwei Pickups mit getrennten Ausgängen ganz hilfreich sind, die man dann über verschiedene Signalketten verstärken kann. Insofern wäre es eine Überlegung wert, sich eine Gitarre ohne PU zu holen und dann was einzubauen, was zu deinen Anforderungen passt.
 
Den Akustik-Sound von John Butler finde ich nicht soooo ungewöhnlich oder einzigartig.
Und John Butler spielt ja A- und E-Gitarre.
Sollte man auch nicht vergessen.
 
Das Problem liegt halt eim PU
das ist zu kurz gedacht... der arbeitet ja mit Saiten und Holz zusammen
auch wenn der Magnet-PU die Feinheiten einer guten Fichtendecke nicht rüberbringen kann, scheinen sie irgendwie zu stören...

ich bin jedenfalls mit einem Artec WSH-12 und einer gesperrten Mahagoni-Decke ausgesprochen zufrieden
der PU ist ein eher 'billiger' Mini-Humbucker, hat sich seinen Platz aber durch Leistung gesichert
Vorteil: pro Saite lassen sich 2 Polepieces verstellen, was eine sehr genaue Anpassung an Resonanzen ermöglicht - top feature
wüsste ich es nicht aus der Beschreibung, würde ich ihn als single-coil einstufen, absolut klarer Ton...
(die Notlösung bzw 'mal gucken wie das klingt' bleibt ... und das schon eine ganze Weile) :D

allerdings benutze ich d'Addario ECG Chromes - die mir auf meiner Martin (Sitka) gar nicht gefallen
aber auf Mahagoni Decken sind sie einen Versuch wert
hatte letztens eine Sigma 000 in der Hand, die wie dafür gemacht schien - eine Taylor wäre in der Hinsicht absolut nogo
(wie alles, was eher höhenbetont / 'raschelnd' rüberkommt)

cheers, Tom
 
Insofern wäre es eine Überlegung wert, sich eine Gitarre ohne PU zu holen und dann was einzubauen, was zu deinen Anforderungen passt.

Daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht brauche ich gar keinen Piezo. Ich muss testen testen und ausprobieren ob evtl ein Magnetischer reicht. Da gibt es bestimmt ein paar Modelle die den Akustischen und den E Gitarren Part ganz Nett umsetzen.

Den Akustik-Sound von John Butler finde ich nicht soooo ungewöhnlich oder einzigartig.
Und John Butler spielt ja A- und E-Gitarre.

Das ist ja eben wieder geschmackssache :) Das er ab und zu E Gitarre spielt zeigt ja acuh wieder dass das ein komplett anderer Charakter ist den man nicht ersetzen kann :)


das ist zu kurz gedacht... der arbeitet ja mit Saiten und Holz zusammen
auch wenn der Magnet-PU die Feinheiten einer guten Fichtendecke nicht rüberbringen kann, scheinen sie irgendwie zu stören...

Stimmt auch wieder... schweres Thema, dass man da dieperfekte Lösung findet. Ich werde mir im Musik Geschäfft verschiedene Kombinationen anschauen.
 
https://soundcloud.com/anshoragg/walden-mrp-01-v676a
am Anfang ist ganz gut ein fake-archtop/old mute sound zu hören, am Ende offenes strumming
das Mikro hat etwas zu üppige Tiefmitten


https://soundcloud.com/anshoragg/years-of-yearning-mp3
Mikro- und PU Sound gemischt, mit Effekten auf dem magnetischen


https://soundcloud.com/anshoragg/pandoras-little-red-wav
das ist dieselbe Gitarre wie oben :D die macht eigentlich nur den Pausenclown für den Bass-Sound
(musikalisch nicht zu ernst nehmen - sind eher Klang-Geschichten)

cheers, Tom
 
@Telefunky

Danke für die Beispiele. Das ist jetzt alles die gleiche Gitarre mit dem Artec WSH-12? Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben