A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
... Ungefähres Baujahr? Ruf? Wert? Ich weiß bisher nur, dass die Gitarre zeitlich wohl irgendwo zwischen 1988 und 1993 einzuordnen ist. ...

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)
Es sieht schlecht aus, mehr als das über diese Gitarre herauszufinden:

We were unable to compile any information on the FG Series between approximately the mid-1970s and the late 1980s because there are no catalogs available for that time period.

Ansonsten hilft vielleicht der noch Vergleich mit ähnlichen Modellen, falls ein genauer Blick auf die Gitarre selbst nichts bringt.
 
Hallo zusammen,

vorab: Ich bewege mich hauptsächlich nebenan im E-Gitarrenbereich des Forums, wenn der Thread also an der falschen Stelle gelandet ist, bitte verschieben. Danke.

Nun zu meinem Anliegen bzw. meiner Frage. Ich bin im Besitz einer Lakewood D-14 von 1989 (Seriennummer 89.2212). Diese habe ich 1990 in einem Gitarrenladen gekauft und sie ist seit dem in meinem Besitz.

Da ich aber zur E-Gitarre gewechselt habe und daher kaum noch Akustikgitarre spiele, möchte ich sie gerne verkaufen. Habe aber keine richtige Vorstellung was diese Gitarre noch Wert ist. Ich möchte diese schöne Gitarre nicht für einen Mondpreis anbieten, aber eben auch nicht "verschenken".

Gibt es Anhaltspunkte welchen Preis man für so eine Gitarre in gutem Zustand erzielen kann?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
 
Ja, das habe ich mir auch schon angesehen. Auch ebay Kleinanzeigen hat da etwas. Die Frage ist, wie realistisch ist das, bzw. werden die Preise auch erzielt.
 
Wenn man 'mal unter "beendete Angebote" schaut, dann sind diese Preise absolut realistisch!
Denn das wurde ja in realiter bezahlt!
Ob man solche Preise selbst erzielt, hängt von so vielen Umständen (ja, auch Ferien und Wetter) ab, dass man nie so genau weiss, was passiert!
Bei ebasy Kleinanzeigen kostet das ja auch nichts. Also kann man da doch ruhig 'mal hoch pokern und sehen, was die Leute so bieten.
 
Ah, danke für den Hinweis mit den beendeten Angeboten. Daran hatte ich nicht gedacht. Manchmal kommt man ja echt nicht mal auf die einfachsten Sachen :redface:
Ich denke ich werd es mal probieren.
 
Hallo zusammen!
Hatte das erst im E-Gitarren Forum gepostet, aber hier ist wohl der richtige Platz!
Meine Frau hat heute auf dem Flohmarkt folgendes Schmuckstück entdeckt.
Was ist denn das für eine Marke? Ist die 280 Euro wert?
Könnte die heute Abend noch 40km entfernt erwerben...

Vielen Dank!

michael


Foto.jpgFoto2.jpg
 
Das ist eine Framus.
Wieviel die Wert ist? Meistens keine 240 Tacken, aber dazu gibt es hier bessere Spezis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lone Ranger,
ja, ist eine Framus, gebaut vor 1966 (d.h. ein Sammlerstück). Das genaue Modell kann man auf deinem Foto nicht erkennen, da die Gitarre zudem verbastelt ist.Steg und Vibrato sind jedenfalls nachträglich eingebaut worden..... allerdings, wenn das ein original Bigsby ist, würde ich schon deswegen zuschlagen;)
Näheres kann dir bestimmt Andreas Egelkraut vom Framus-Museum sagen. (der ist auch hier im MB" unterwegs")

Edit: Vorausgesetzt, das Instrument ist noch gut bespielbar.....
 
Danke für die Infos!
Hat sich jetzt allerdings schon wieder erledigt. Krieg das heute nicht mehr gebacken. Bin wenn eh eher auf der Suche nach einer alten halb akkustik...
Aber vielen Dank!
 
its a Framus ... as it say on the trussrod cover on the head... the bigsby alone is worth something...but should not be used on a guitar like this... good luck !
 
Guten Abend allerseits,
ich habe von einer Bekannten diese Gitarre erworben (siehe Bild).
Auf der Kopfplatte steht "Antares", jedoch soll die Gitarre von Peter Wahl stammen ( http://www.peters-resonators.de/ ).

Nun meine Frage an euch, denkt ihr das ist eine "echte" Peters Resonator, oder irgendetwas anderes, und wenn möglich was ;) Kenne mich leider mit Akustikgitarren nicht aus, komme aus der E-Gitarrenecke.

Ein ungefährer Wert wäre auch super !

Danke schoneinmal im Vorraus,

Grüße Benjamin

(Entschuldigt das schlechte Bild, habe momentan leider nur das Handy zur Hand)
 

Anhänge

  • IMG_20131028_214330.jpg
    IMG_20131028_214330.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht weis ja hier jemand auf Anhieb bescheid und erkennt die Gitarre, vielleicht ist es ja auch etwas komplett anderes. Ich habe nur die Information der Vorbesitzerin dass die Gitarre von Peter Wahl stammt.
 
... Ich habe nur die Information der Vorbesitzerin dass die Gitarre von Peter Wahl stammt.

Wenn man seiner Aussage trauen darf - "Für meine Resonator-Umbauten nehme ich Gitarren die mindestens 50 Jahre alt sind. Je älter desto besser." - kann das nicht stimmen. Seine Angebote sind von Anfang 1960 oder älter, die jüngste ist Baujahr 1972.
Antares-Gitarren wurden frühestens Ende der 70er Jahre verkauft, also wären sie ungefähr 20 Jahre zu jung dafür. ;)
Vielleicht hat er sie aber ohne Umbau verkauft?
Ich kenne mich bei diesen Gitarren auch nicht aus, aber die Antares-Instrumente allgemein haben (bis jetzt) noch keinen Liebhaberstatus. Das bedeutet, dass man sie ziemlich günstig bekommt.
Hier ein relativ aktueller Verkaufspreis aus den USA: 128 Dollar. Bei vielen Gitarren kann man die Preise in Dollars einfach durch Euros ersetzen, wahrscheinlich ist es hier nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez Concord F-300 CW
Hallo zusammen. Dies ist meine erste Gitarre, damals neu gekauft 1979. Ich habe nicht vor das Schätzchen abzugeben, aber mich würde mal interessieren was diese Lady noch für einen Wert hat.
Laut Seriennr. ist sie im Mai 1979 gefertigt worden, als 534'ste ( E790534). Habe ihr vor ein paar Jahren einen innenliegenden Pickup spendiert, mit Klinkenausgang. Das Schwarze zwischen Gurtpin und Klinkenbuchse ist ein Klettpunkt um den Shadow Preamp anzukletten. Freue mich auf Eure Meinungen, Fragen... ;).
Stay tuned.

IMG_0005.jpg IMG_0004.jpg IMG_0003.jpg IMG_0002.jpg IMG_0001.jpg IMG_0007.jpg
 
Hmm, gelegentlich werden für die Concords noch Nostalgikerpreise gezahlt, vielleicht 300 EUR o.ä., was dem damaligen Neupreis etwa knapp gleichkommen dürfte (habe die alte Preisliste im Moment nicht greifbar). Dass sich um die Concords noch "Legenden" ranken, hängt eher mit der damaligen Qualität anderer Steelstring auf dem Markt zusammen;-) Ok sind sie, men bekommt für das Geld aber auch aktuelle Gebrauchtinstrumente, die m.E. deutlich interessanter sind (Seagull u.v.a.).

Allerdings: Deine ist schon verschlimmbessert worden (aus Gebrauchssicht sicherlich durch den Klingenausgang verbessert, aber dadurch eben nicht mehr original), daher dürfte se für die Sammler vielleicht nicht mehr so interessant sein. Einfach weiterspielen und sich an dem Instrument freuen. Für's Strumming im Bandkontext sollte sie eigentlich gut passen. (Unser Gitarrist spielt ebenfalls eine Concord, allerdings ein anderes Modell.)
 
Hi,
schonmal danke für die Info. Jaja der Pickup Umbau ist ein Handicap, das dachte ich mir schon ;).
Stimmt, ich habe neu etwa 630 DM bezahlt, also so gesehen kein nennenswerter Wertverlust. Richtig im Einsatz ist die Lady aber nur noch bei reinen Akustik-Gigs, bei Sets mit der "Stromkapelle" greife ich dann zu meiner Ovation.

Stay tuned.
 
hi @all
weis jemand was über eine shiro gitarre und wie teuer sie ist ?
construccion artistica de guitarra
(Model no AC-6/serien no 726 ,Made in Japan)

P.S danke für antworten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben