A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Bergwerk weiß jetzt, was die neuwertigen Gitarren ganz neu kosten, damit können wir den Fall hier abschleißen. :opa:
 
2 hab ich vom Schwager bekommen. Die ganz alte is von meinem Chef die wollte er wegwerfen da hab ich gefragt ob ichse mitnehmen kann. Wenn es tatsächlich stimmt das die so Teuer sind Verkauf ich sie nicht ohne mit ihm gesprochen zu haben.
Hab ihn bisher nicht erreicht aber kann mir immernoch nicht vorstellen warum man einem angeblich so teure Gitarren Schenkt wenn man ihn erst so kurz kennt mal.

Herr Moderator ich verstehe das die Leute stutzig sind das glaubt doch echt kein Schwein das jemand so teure Gitarren Verschenkt :O

Dennoch danke an alle die mich aufgeklärt haben :)
 
Oi Zusammen,
ich komm ja aus der Tiftönerecke und bin eigentlich nur da Unterwegs, kenn mich also mit Gitarren nicht wirklich aus und schon dreimal nicht mit Akustischen.

aber bin beim Entrümpeln vor geraumer Zeit schon auf diese Gitarre gestoßen und rein aus Interesse würde es mich Interessieren ob mir hier ein paar Experten helfen können und was dazu sagen können.

Ich denke zwar das es sich dabei um irgendeine Hausmarke / billig Model Handelt konnte aber keine infos im www finden.
Hauptsächlich interessiert mich ob es überhaupt einen Wert hätte das Teil ein wenig herzurichten.


20160127_191801.jpg 20160127_191846.jpg 20160127_191901.jpg 20160127_191915.jpg

Leider bekomm ich die Bilder grade nicht wirklich gedreht. :confused:
 

Anhänge

  • 20160127_191801.jpg
    20160127_191801.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20160127_191846.jpg
    20160127_191846.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20160127_191901.jpg
    20160127_191901.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 107
  • 20160127_191915.jpg
    20160127_191915.jpg
    75 KB · Aufrufe: 109
Hauptsächlich interessiert mich ob es überhaupt einen Wert hätte das Teil ein wenig herzurichten.

Allerbilligst war sie wohl nicht, Boden und Zargen sehen nach Palisander(sperrholz) aus. Hausmarke könnte stimmen. Herrichten? Hmm, wenn es mit wenig Geld machbar ist (neue Saiten, ggf. neuer Sattel, etwas Politur, notfalls Einfachmechaniken bei Selbstmontage) UND wenn Dir das Instrument gefällt, dann vielleicht. Neue Bünde oder andere Dinge/Reparaturen, die richtig Geld kosten, dürften sich in der Regel nicht lohnen.
 
Vom Zustand her ist sie noch top hat keinerlei beschädigung oder so.

Verkauf käme eben aus dem guten zustand heraus eh nicht in frage.

Werd wohl mal neu saiten besorgen. Empfehlungen? wenn ich das hier noch fragen darf ohne zu sehr OT zu gehen.
 
hai. concorde als Marke sagt mir auch nix. vertickt wurde sie von musikhaus schmidt in FFM. Gibt es anscheinen nicht mehr und scheint von Session übernommen worden zu sein. Wieder einer weniger. Nachfrage lohnt sich aber vielleicht doch.

keep on rockin`
 
Werd wohl mal neu saiten besorgen. Empfehlungen? wenn ich das hier noch fragen darf ohne zu sehr OT zu gehen.

Nimm irgendeinen "Marktstandard", Savarez rouge or so. Den kennen alle, und wenn Du dann sagst, Du hättest gerne mehr/weniger Höhen etc., dann kann man meist brauchbare Hinweise geben.
 
Danke erstmal für die Infos, wenn noch jemand Daten hat zum genauen modell oder so gerne her damit ^^ werd aber den rat beherzigen und bei Zeiten mal ne Anfrage bei session stellen vl kann man ja wirklich da Helfen.

und was die Saiten angeht ich werd mich mal nach so nem "Standart" satz umsehen und dann mal sehen wann ich die zeit finde auch noch etwas Gitarre zu lernen ^^
 
Bestell dir gleich 2-3 verschiedene Saitensätze. Dann hast Ersatz und was zum ausprobieren ;)
 
Weitere Diskussionen zu den Saiten dann bitte im entsprechenden Bereich "Zubehör, Saiten, Pflege" ;)
 
Hallo, so habe ich eine Konzertgitarre von Di Giorgio, Signorina No.16,1976,
Brazil in kaum genutzten Zustans bei Räumung des Elternhauses wie
abgelegt wiedergefunden. Das gute Stück wurde kaum genutzt.
Leider kann ich sie nicht gebührend nutzen, so habe ich
sie bei Ebay angeboten. Entsprechende Vergleiche habe ich leider nicht
gefunden, so würde ich wirklich gern von Euch hören, was realistisch wäre
zu erzielen. Es würde mir allein des guten Zustandes wegen leid tun, wenn
ich unrealistisch abgeben müsste, dies hat das gute Stück nicht verdient!
Nun ja, vielleicht gibt es hier einen Richtwert, mit dem ich gut leben könnte.
DANKE!!! LG
 
Das ist schwierig bei so alten Schätzchen. Ein optisch guter Zustand muß nicht auf einen technisch/spielerisch guten Zustand schließen lassen. Angenommen, das Teil sieht ordentlich aus, sind wohl um die 100+ - Euro drin. Auf dem brasilianischen Markt, da kommen die her, vermutlich mehr, siehe:

http://www.ebay.com/itm/Di-Giorgio-Gitarre-Signorina-no-16-/321798774054/?_ul=BR

Generell ist der Markt für gebrauchte Konzertgitarren aber gut gefüllt. Wenn es sich nicht um absolute Billigware oder richtig teure Schätzchen handelt, ist eine Wertangabe kaum sinnvoll machbar. Die Gitarre ist genau soviel wert wie jemand bereit ist zu bezahlen. Anscheinend ist die Signorina das Einsteigermodell der in vor allem in Brasilien bekannten Marke.

http://spazioinwind.libero.it/bossanova/digiorgio.htm
 
Auf dem brasilianischen Markt, da kommen die her, vermutlich mehr, siehe:

http://www.ebay.com/itm/Di-Giorgio-Gitarre-Signorina-no-16-/321798774054/?_ul=BR

Hmm, der Verkäufer ist offenbar Deutscher, der Käufer vermutlich auch (darauf lassen die "graden" €-Beträge schließen). Sonst volle Zustimmung zur Einschätzung. Viele Importinstrumente der 1970er waren nicht wirklich haltbar gefertigt, verzogene Hälse sind nicht selten. Auf der anderen Seite: Wenn das Instrument die letzten 40 Jahre überstanden hat, wird es auch noch eine Reihe von weiteren Jahren überstehen. Aber das muss man antesten; ich würde ein solches Instrument aus der Zeit nicht blind kaufen, oder nur für einen symbolischen Betrag.
 
Hallo,
mir ist da eine Gitarre "zugelaufen" von der ich vermute, dass es sich um eine alte Höfner Jazzgitarre handelt. Sie hat keinen Tonabnehmer und die Schlagbrettform halte ich auch für ungewöhnlich. Normalerweise ist das Schlagbrett doch umgekehrt...egal.
Grundsätzlich gefällt sie mir. Sie lässt sich zwar auch spielen, jedoch nicht sonderlich einfach, bei dem Seitenabstand zum Hals.
So, nun die Frage an die Profis unter Euch: Ist es eine Höfner? Wie alt könnte sie sein? Und natürlich gehe ich nicht von einem wertvollen Schatz aus, aber würde sich z.B. der Wechsel, des Halses lohnen? Einstellen lässt er sich nicht! Da geht keine Schraube durch!! Oder kann man einen Hals richten lassen??
Natürlich hab ich mir die Augen im Forum schon eckig gelesen, aber nix zu meiner Gitarre gefunden....

P.s. in den nächsten Wochen werde ich in dem Musikgeschäft vorstellig, aus dem sie stammen soll, aber dort kann man mir (Laie) ja viel erzählen. Deshalb bitte ich Euch um eine Einschätzung vorab....

Eben hab ich noch diese Seite gefunden, dort aber meine Gitarre leider nicht gefunden....oder übersehen.... http://www.germanjazzguitars.de/club-delux-bass.html
24656303ui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal unter schlaggitarren.de und lacquercracks.dk nach (oder warte darauf, dass lacquercracks mal wieder hier hineinsieht). Höfner vermute ich selbst nicht, aber da gibt es wissendere Foristen. "Aus dem Musikgeschäft ..." => Lindberg? (http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=kataloge&kenn=3) Für die haben wohl mehrere Hersteller gebaut. Baujahr: vermutliche mittlere 50er bis frühe 60er
 
Hallo, kennt von euch jemand die Tacoma DM-9? Habe die Marke noch nie gehört. Angeblich ist dieses Modell vollmassiv. Hat eine schöne Optik. Wo ist die qualitativ und preislich anzuordnen?

Beste Grüße
 
Du hast Recht, von der Kopfplatte her könnte es eine Lindberg sein.
Ich dachte, der Steg weist auf Höfner hin....

Lindberg hat ja nicht selbst gebaut, sondern von verschiedenen Herstellern Instrumente bezogen. Die Einzelstege sind eher selten, aber auch normale Handelsware, vielleicht wurde der auch später mal getauscht.
 
Du hast Recht, von der Kopfplatte her könnte es eine Lindberg sein.
Ich dachte, der Steg weist auf Höfner hin....
Hallo Schicki,
Dieser Steg wurde hauptsächlich von Framus und Klira verwendet. Ich tippe hier mal auf Klira. (Framus schließe ich aus)
Altersbestimmung ist auch nicht möglich, Halsstäbe wurden in D erst ab 1960 eingeführt, aber bei günstigen Instrumenten wurde auch noch in den 60ern darauf verzichtet (Kostengründe, solche Gitarren wurden z. B. bei Lindberg und Quelle -hier unter dem Namen "Triumphator de Luxe"- für bereits 79.-DM angeboten.)
Der Saitenhalter dürfte nicht original sein, diese Ausführung wurde nur bei (relativ) höherwertigen Gitarren verbaut.
 
Hallo, kennt von euch jemand die Tacoma DM-9? Habe die Marke noch nie gehört. Angeblich ist dieses Modell vollmassiv. Hat eine schöne Optik. Wo ist die qualitativ und preislich anzuordnen?

Tacoma war ein US-Hersteller, der - bevor er von 7ender übernommen wurde - sehr interessante Instrumente in hoher Qualität optisch einfach, dafür aber günstig angeboten hat. Die akustischen Bässe sind Legende (ich suche immer noch einen), die Steelstrings gefielen mir persönlich auch sehr gut, eigenständig, auch klanglich.
Ich hatte vor Jahren eine Reihe von denen durchprobiert, weiß aber nicht, ob auch die DM-9 darunter war. Ich weiß auch nur von vollmassiven Instrumtenten von Tacome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben