A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Das müsste ne Washburn D10 oder D12 sein. Steht irgendwas von wegen "Made in" drin? Hat sie sonst keine Markings im Inneren?
 
Den Händler Sound of Music (Schweizer) gibts heute noch, sitzt seit 2 Jahren in der Schwabstrasse ... Ja, sieht aus wie eine D10 oder D12
Washburn hat übrigens ein Produktarchiv:
https://www.washburn.com/about-washburn-guitars/ (bisschen runterscrollen)
da kannst du dich mal durchwühlen. Kannst Du rausfinden ob die Decke gesperrt (laminiert) oder solid (Vollholz) ist? Könnte weiter beim eingrenzen helfen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Aria Westerngitarre gekauft, Made in Japan, Typ 1418T, Seriennummer 090199. Von der Machart her würde ich sagen, dass es sich um ein 70er Jahre Modell handelt, aber ich kann nichts über dieses spezielle Modell finden. Und von den Seriennummern her müsste sie Baujahr 2009 sein., wenn ich das auf den einschlägigen Seiten richtig verstanden habe.

Gibt es hier vielleicht eine Expertin oder einen Experten, der weiterhelfen kann?
Vielen Dank für eure Mühe.
 
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Jahren eine Gitarre auf dem Flohmarkt gekauft. Laut dem Aufkleber im Inneren ist es eine Höfner Gitarre.
Ich habe leider keine Ahnung Gitarren, würde aber gerne wissen, ob es sich um eine echte Höfner Gitarre handelt oder ob es eine no-name Gitarre ist, indem jemand einen Aufkleber geklebt hat.
Ich habe leider nur Fotos aber keine Seriennummer oder Modell (ist beides nicht auf der Gitarre oder auf dem Aufkleber vermerkt. Wenn jemand von euch mir eine Tendenz geben kann ob es ein original ist oder nicht würde ich sie wahrscheinlich schätzen lassen. Mir würde eine erste Meinung schon reichen.
Schonmal Vielen Dank für die Hilfe!!
 

Anhänge

  • IMG_20190722_211928.jpg
    IMG_20190722_211928.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20190722_211902.jpg
    IMG_20190722_211902.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20190722_211848.jpg
    IMG_20190722_211848.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 275
ob es sich um eine echte Höfner Gitarre handelt

Hallo, das ist natürlich eine echte Höfner aus den Siebzigern oder Achtzigern. Vielleicht findest Du sie auf der Vintagehofner-Seite. Aus dem damaligen Billigsegment stammt sie sicher nicht, allerdings sind die Preise für gebrauchte (auch gute) Konzertgitarren meist nicht besonders hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledischt ;)
Hallo, über ältere Johnson Gitarre ist nicht wirklich viel rauszukriegen. Kennt jemand dieses Modell? Auf dem Etikett steht Johnson by Axl, die Modellbezeichnung und Handcrafted in China. Sie sieht aus wie eine Standard-Dreadnought mit Cutaway und einem verbautem PA mit der Bezeichnung Fender by Fishman. Der PA hat offenbar einen 4 Band Equalizer mit Schiebereglern. BJ-mässig würde ich die Gitarre in den 90ern verorten. Online habe ich gefunden, dass es diese Gitarren wohl mindestens mal mit den Modellbezeichnungen 16 bis 42 gibt (gab). Soll das wieder so etwas analog zu den Martin-Modellen gewesen sein? Dann wäre eine 30 ja mal nicht schlecht (wenn man eine Martin 28 als Referenz sieht). Kennt die Johnsons jemand näher?
 
Hierzu gibt es explizit einen Thread im Forum - "Identifikation und Wertschätzung" oder so. Der Moderator wird das sicher in Kürze dahin verschieben.

Zur Frage: Kenne ich nicht. Und ein Bezug zu den Martin Modellbezeichnungen sagt sicher nichts über die Qualität der Gitarre aus.
 
Und ein Bezug zu den Martin Modellbezeichnungen sagt sicher nichts über die Qualität der Gitarre aus.
über die tatsächliche Qualität vielleicht nicht, zum eigenen Anspruch schon und das wäre ja wenigstens mal ein Anhaltspunkt.
 
Auch das nicht.
 
naja, immerhin habe ich herausgefunden, dass bei dem Modell JD16 schon eine massive Engelmannfichtendecke verbaut worden ist. Ich gehe davon aus, dass, wie bei eigentlich allen Herstellern, eine höhere Modellnummer keinen Rückschritt in der Qualität bedeutet. Modell 30 sollte also schon mal nicht schlechter sein, oder sieht das jemand anders?
 
Das ist zumindest wahrscheinlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine Ovation Collector Series 1983 zu erstehen.
Kann mir jemand näheres zu dieser Gitarre bezüglich Haptik, Klang und Gebrauchtpreis sagen?
Habe momentan leider nicht die Möglichkeit sie anzuspielen. Aber die Optik macht schon was her.:redface:

Habt vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß, Axl

IMG_6485.JPG
IMG_6482.JPG
IMG_6483.JPG
IMG_6484.JPG
IMG_6486.JPG
IMG_6489.JPG
 

Ich lese da nur

Auf dem Etikett steht Johnson by Axl, die Modellbezeichnung und Handcrafted in China.

oder habe ich da etwas übersehen?

eine Standard-Dreadnought mit Cutaway und einem verbautem PA mit der Bezeichnung Fender by Fishman. Der PA hat offenbar einen 4 Band Equalizer

2005 gab es die 620 Player Series Cutaway. Die JG-620-CE kostete 189.00 Dollar:

This guitar has all the same great features of our 620 Player Dreadnaughts, plus a cutaway shape, allowing players better access to the upper range of the fretboard. It is available with an under-saddle transducer pickup and a 4-band EQ preamp for dialing in that perfect sound.

Dafür gab es einen "Optional Fishman Pickup", von dem bei diesem Model 2004 noch nicht die Rede ist. Mehr gibt das Internet Archive leider nicht her.
 
oder habe ich da etwas übersehen?
Sorry, der Thread hieß ursprünglich: Wer kennt die Johnson JD 30 CFE. Hatte übersehen, dass der Titel geändert wurde. Habe das verlinkte Archiv jetzt auch auch durchgesehen. Die Bezeichnung JD kommt da gar nicht vor. Da gibt es nur JG und auch die Zusatzinfo CFE gibt es nur einmal als CFEN bei der Herringbone Dread mit "solid spruce top". Ich werde die Gitarre voraussichtlich am Montag ansehen können. Werde dann mal berichten. Danke für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe von meinem Onkel diese Gitarre geschenk bekommen und würde gerne wissen, wie viel sie in etwa wert ist. Im Internet findet man hierzu leider etwas wenig.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


Vorderseite.jpg
Rückseite.jpg
Innen.jpg
 
Zwischen 20 und vielleicht 500-700€. Für alte DDR-Nylonsaiteninstrumente gibt es mit Ausnahme weniger "großer Namen" keinen in der Menge relevanten Markt. Fischer ist auch kaum im Web präsent (ein paar Infos gibt es unter museum-markneukirchen.de). Wenn man sich überlegt, wie lange ordentliche Instrumente für recht wenig Geld im Web stehen, dann wird die realistische Grenze bei 200€ liegen. Unabhängig von der tonlichen Qualität der Instrumente.
Nachtrag: Soll heißen: Behalten und spielen!
 
881D71C0-BDAB-4250-914B-BBF1BB9EE3F4.jpeg
0D58563A-8FEF-4485-8C19-9DD852B2D07F.jpeg
ECF680A7-B1AA-44F0-83B5-76F9D1CE1EE1.jpeg
1CB487AB-2460-4B23-A7DE-ECDEFB0A7D6E.jpeg
Guten Morgen,
Danke für die Antwort, dann werde ich die Gitarre wohl einfach behalten! Falls jemand noch mehr dazu weiß gerne schreiben.


Hätte hier noch eine zweite Akustikgitarre, vielleicht kann mir auch hier jemand was zum Preis sagen :)
 
Die Aria müsste aus 1990 sein, 11. Produktionswoche ;)
Die AW 200 ist kein schlechtes Modell und dürfte in gutem Zustand derzeit um die 200-350 Euro bringen wenn man einen Käufer findet.
Herkunft vermutlich Korea ("Supervised by...) weil die Produktion irgendwann nach Korea ausgelagert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben