A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Griffbretteinlagen

Stimmt. Die Inlays sprechen für die Acadamy. Der PU dagegen wieder nicht.

Ich nehme an, dass es noch einige andere Kopien gibt, die in Frage kämen. Letztendlich kann man nur feststellen, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Produkt aus koreanischer Fertigung handelt - das trifft ja auf alle bisherigen Vermutungen zu. Der Vorbesitzer hatte sich einige Mühe gegeben, das zu verschleiern. Weiß der Geier, warum er sich ausgerechnet eine Marke ausgesucht hat, die gar keine Kopien herstellt. Warum hat er nicht einfach "Ovation" draufgebappt, wenn er schon manpuliert.

Und warum überhaupt? Der damalige Gebrauchtpreis von 400 DM wäre für zB eine Academy dann ja durchaus noch angemessen.

Der jetzige Wert, oder besser Verkaufspreis dürfte nicht allzu hoch sein. Ich vermute, der Mittelwert aus den bisherigen Wunschpreisen minus 50%. Wobei der eine Anbieter noch Case und 'n Amp drauflegt für zsm 200 Euro.
 
Der Vorbesitzer hatte sich einige Mühe gegeben, das zu verschleiern.
Ich glaube nicht, dass das eine "Privatfälschung" ist. Zettel und Namenszug auf dem Kopf find ich dafür zu professionell gemacht. Die Gitarre ist IMHO schon neu als "Larrivée" über den Ladentisch gegangen. Könnte auch noch ein paar Markennamen mehr geben, unter denen diese koreanischen Roundbacks vertrieben wurden.

Und all die Jahre hat diese Gitarre die Plastik-Abziehfolie auf der Trussrodabdeckung und hinten auf den Mechaniken behalten ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das eine "Privatfälschung" ist.

Du meinst sowas wie die LEVI'S für 20 DM, die Freunde früher immer aus dem Türkei-Urlaub mitgebracht haben? ;)

Kann sehr gut sein - aber auch dann recht wagemutig. Man muss dann ja von einem Käufer ausgehen, der die Marke zwar kennt und begehrt, aber gar nicht weiß, was die eigentlich bauen.
 
Naja, selbst heute ist Larrivée keine Marke, die jeder kennt. Ich weiss nicht, wie international die damals schon vertreten waren, und das Internet als jederzeit verfügbare Informationsquelle war auch noch nicht so verbreitet. Und abenteuerlustige "Entrepeneurs" gibts ja immer wieder.
 
Naja, selbst heute ist Larrivée keine Marke, die jeder kennt.

Genau das meine ich ja. Jemand, der die Marke kennt, würde er auch wissen, dass es sich um hochwertige Custom-Gitarren handelt. Wenn viele sie aber nicht kennen, hätte der Fake keinen großen Nutzen. Da wäre Ovation als Fake naheliegender.

Aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten zu der Gitarre, damit scheint deutlich zu sein, dass es sich hierbei um eine Kopie handelt (nicht mal eine authentische).

Trotzdem danke für die Mühe, bin selbst nicht gerade der Gitarrenkenner und finde es super interessant wie genau doch der Fake ausgemacht werden konnte.

Vielen Dank und viele Grüße noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, es ist noch nicht mal eine Kopie, nur eine (sicherlich nicht autorisierte) Nutzung eines Firmennamens, mit anderem Label. Roundbacks hat L nie gebaut.
 
Servus,

bei mir im Gitarrenladen um die Ecke gibt es eine admira Irene für 200€ da Rückläufer wegen Lackfehler - ich hab mich ein bisschen eingelesen, hab jetzt abernicht soviel zu admira gefunden, außer, dass diese in Spanien hergestellt werden? Ist das so richtig? Das Modell Irene geht sonst für 280€ bei denen über den Tisch, ist das so richtig? Kann ich da ruhigen Gewissens zugreifen? Würde mich freuen meinen lokalen Musikladen zu unterstützen, und würde ungern irgendeine Yamaha oder Thomann-Gitarre kaufen. Auch gefällt mir der unlackierte Hals sehr und anscheinend Mahagony. Klanglich fand ich die subjektiv sehr schön.

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
kann mich leider absolut nicht mehr erinnern (vermutlich damaligem Zustand geschuldet), wo (ca. Aachen), wann (ca. 1994) und für wieviel DM ich meine marathon model ae3-12 tbk aus korea gekauft habe. Jedenfalls bin ich nach wie vor sehr zufrieden (Batterie müsste ich mal vernünftig in der Halterung festtackern), finde aber leider keinerlei Info zur Gitarre im Netz und wüßte auch gerne eine Schätzung zum heutigen Wert. Für Hilfe bin ich dankbar.
LG

_20200806_234643.JPG
 
dg_connect
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doppelt

Ich zitiere mich mal selbst:

Marathon war eine Eigenmarke der Firma Roland Meinl Musikinstrumente von 1985 bis 2006. Offensichtlich wurden unter diesem Namen nicht nur günstige Einsteigerinstrumente verkauft, sondern auch solche für den anspruchsvolleren Gitarristen. Heute gibt es die Marke Marathon bei Meinl nur noch im Bereich Schlagzeug und Percussion.

Obwohl ich diesen Typ noch nie gesehen habe, scheint mir Deine Gitarre zu den teureren Exemplaren zu gehören, aber bei der Wertschätzung wird sich das wahrscheinlich nicht bemerkbar machen. Solange Du sie nicht verkaufen musst/willst, kann es Dir ja egal sein. Bekannter sind die elektrischen Gitarren der Marke Marathon, meist billige Exemplare, aber auch einige ausgesprochen gute Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekannter sind die elektrischen Gitarren der Marke Marathon
.jup, wohl in der Regel Made in Korea, m.W. von Samick (es gibt etliche Modelle, die sich bis auf branding details dort auch im Programm finden lassen/ließen) vielleicht wirst du in der "Gegend" fündig, was das Modell angeht. Akustische 12-saitige sind nach meiner Beobachtung schwieriger zu veräußern, einfach, weil die Zielgruppe deutlich kleiner ist als bei anderen Gitarrentypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Kollegen,

ich bin eigentlich auf E-Gitarre und Steelstring unterwegs, habe aber von vielen Jahren gebraucht so eine Gitarre gekauft - nur, um schnell festzustellen, dass ich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr Julian Bream sein werde. Seitdem habe ich sie gut aufbewahrt. Ich würde sie aber gerne abgeben. Originalkoffer und Zertifikat mit Unterschrift von Manuel Rodriguez sind dabei, die Gitarre ist in gespieltem, aber gutem Zustand, sagen wir 8,5/10.

Kann mir jemand realistisch sagen, wie ich ich den Preis für Verkauf in Deutschland (!) ansetzen soll? Es eilt nicht, also muss es kein Schleuderpreis sein. Ich sage mal: fair bis günstig!

Hier noch einige Links, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:

https://reverb.com/item/487495-manuel-rodriguez-1905-centenario-2005-classical-acoustic-guitar



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

in der Familie ist eine Gitarre zu verkaufen. Im Schallloch steht:

Constuctor
Ricardo Sanchis Carpio
Handcrafted in Spain
No. 123
Mod. III A - 63
Ano 03-5

Ricardo Sanchis Carpio ist ja ein sehr bekannter Name. Ein Freund von mir, der viel mehr Akustikgitarre spielt als ich, schätzte den Preis auf grob 1500 bis 2000€. Habe die Gitarre daher bei Ebay Kleinanzeigen auf Verdacht für 1800€ eingestellt. Ich möchte das Stück gerne zu einem angemessenen Preis (also nicht zu günstig aber auch nicht zu teuer - einfach fair eben) verkaufen. Hat jemand eine Ahnung, was das gute Stück wirklich wert ist? Wäre für echte Expertise sehr dankbar :).

Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch zwei Fotos
 
Intonationsprobleme kann ich da jetzt nicht bestätigen. Klingt alles sauber, sowohl fürs Ohr als auch fürs Stimmgerät. In dem Thread geht es aber wohl auch um ein anderes Modell, wenn ich das richtig lese. Aber dennoch danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Thread geht es aber wohl auch um ein anderes Modell, wenn ich das richtig lese. Aber dennoch danke für den Hinweis!
Nee, im 2. Beitrag geht es um die Einrichtung der gesamten Maschine. Das kann aber natürlich sein, dass es nur bei den 65er-Mensuren auftrat.
 
Puh üble Sache... Wie gesagt, die Intonation passt bei dieser Gitarre. Ganz sicher.

Ich bin trotzdem neugierig geworden und habe etwas recherchiert. Im Netz findet man die Story hier und da, sowas verbreitet sich wahrscheinlich wie ein Lauffeuer und brennt sich ein. Allerdings finde ich auf Anhieb keine Berichte von Besitzern, die das auch tatsächlich bestätigen. Eher umgekehrt, Verunsicherte die selbst keine Probleme feststellen, von der Geschichte aber gehört haben und sich wundern. Das spricht ja nun dafür, dass nicht sooo wahnsinnig viele fehlerhafte Instrumente die Manufaktur verlassen haben.

Ganz ehrlich: Was wäre das auch für ein Gitarrenbauer, dem sowas über einen längeren Zeitraum nicht auffällt, bzw. der nicht auf die sicher eingehenden Reklamationen reagiert...

Jedenfalls bin ich sehr froh, diese Gitarre dahingehend geprüft und den Fehler ausgeschlossen zu haben! Mal sehen, ob jemand bei der Preisschätzung helfen kann. Bin gespannt :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Allseits,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir unbürokratisch helfen. Ich selbst bin quasi nicht als Musiker o.ä. hier. Was dieses Thema anbelangt bin ich so talentiert wie ein Stück Feldweg....

Mein Anliegen liegt darin, dass vor wenigen Wochen mein Vater verstorben ist. Dieser war im Gegensatz zu mir ein begnadeter Musiker und zwar auf nahezu allen Instrumenten.... nun muss ich mich um seinen Nachlass kümmern. Unter anderem ein paar E-Gitarren und ein paar Akustik-Gitarren.

Leider habe ich absolut keinen Plan, was die Gitarren wert sind. Wir wollen, sofern Ihr uns unter die Arme greifen könnt, diese gerne erst mal vom Wert her einschätzen.

Ich habe dank der ersten Hilfe in eurem Forum nun drei Beiträge erstellt - E-Gitarren, E-Bass und Akustik-Gitarren....

Ich bedanke mich bereits vorab für Eure Hilfe.

Gruß Markus

Nun zu den mir vorliegenden Daten:

1.) Ovation - MB Quality Check Model-Nr. CC44 - A.Kaman Music Product Made in China

2.) Yamaha CG-150 SA

3.) Framus EX 3 - 14. Jan. 1972 - Made in West-Germany

4.) Garrison Canada Model #G40 Serial #30616003

5.) Sigma THE CF Martin Organisation Model S67 Levin Göteborg Schweden






IMG_1782.JPG
Yamaha.jpg
Framus.jpg
Garrison.jpg
Sigma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben