A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
@franziskahner :
Da ist viel von Hopf dran... (Hals, Steg, m.E. auch die Stempelage innen (sehe ich eher als 1972),...) Ich tippe auf das Modell Hobby 16, Modellnummer bei Hopf 07023, kostete irgendwann in den frühen 1970ern (keine Ahnung, von wann meine Kopie der Preisliste ist) 56,50 DM.
Für Hopf spricht auch der sichtbare Rest vom typischen H auf der Kopfplatte. Jahreszahl halte ich doch eher für eine 79. Die 2 in der gestempelten Modellnummer ist deutlich anders geschwungen.

Ach, ich sehe gerade, "History" hat ja schon eine Beweisfoto gepostet.:)
 
Guten Morgen,

In den 90ern habe ich mal Gitarren Unterricht genommen und mir diese Fender Gitarre gekauft.

Leider bin ich nie über ein paar Lagerfeuer Musik Akkorde hinaus gekommen und meine Interessen haben sich geändert...

Die Gitarre liegt nun seit Mitte der 90er quasi in Ihrem Koffer...

Ist das noch eine Gitarre die jemand glücklich machen könnte oder eher Altholz
Leider keine USA Klampfe... Korea... aber 1A Zustand..
20200630_171729.jpg
20200630_171735.jpg
20200630_171800.jpg
20200630_171813.jpg
20200630_171820.jpg


LG
Patrick
 
Fender ist jetzt leider nicht gerade DIE Referenz, wenn es um Akustikgitarren geht, aber wenn der optische und technische Zustand tatsächlich noch so gut ist, würde ich sie auf 100-200 einschätzen. Je nachdem, ob jemand genau dieses Modell sucht und/oder, wie gut das Verhandlungsgeschick ist (mit Koffer?) und wie lange man eben auf einen Käufer warten möchte.
 
:eek: die H-Saite am String Tree auf der falschen Seite - meiner innerer Monk rotiert :w00t:

ansonsten schöne Gitarre, da findet sich bestimmt ein Liebhaber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hahaha - genial, das du sowas siehst :D:D:D .. wie gesagt, liegt seit 20 oder mehr Jahren im Koffer..
Am besten kaufst du sie und ziehst gleich neue Seiten auf - preise ich natürlich mit ein, haha - ne.. echt cooler Kennerblick!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 90er kommt auf jeden Fall hin.. witzig.. in dem Angebot steht fast 1:1 die gleiche Story, wie bei mir..
Modell Newport - Made in Korea stimmt auch.. könnte sogar das gleiche Modell sein. Danke für den Link und deine Zeit!
 
Hi Leute,

ich wende mich nach einiger Recherche mal an die Erfahrenen hier im Forum.

Ich habe vor einiger Zeit eine Ibanez AW28-SCE aus dem Jahr 1996 ( laut Seriennummer) vermacht bekommen.
Leider habe ich auch nach intensiven googlen kaum etwas über die Gitarre oder ihren Wert in Erfahrung bringen können.

Was ich weiß:

Top: Solid Spruce
Back and Sides: Rosewood (Palisander)
Neck: Mahagony
Freetboard: Bound Rosewood
Inlay: Snowflake

https://www.ibanez.com/eu/support/catalogs/news_file/file/1995eu_22.jpg

Ich konnte leider überhaupt keine Erfahrungsberichte noch Preise oder sonst etwas zu der Gitarre finden. Ich weiß nur, dass sie sich wirklich gut anfühlt und für eine Ibanez " teuer " klingt.

Zu meiner Frage: Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit der Serie oder hat mal eine besessen? Wisst ihr zu welchem Preis sie damals gehandelt wurde und was ist eure Einschätzung was man für eine Solche Gitarre verlangen kann.

Hier noch ein paar Bilder damit ihr seht wovon ich spreche. Die Gitarre ist einem recht guten Zustand.

https://imgur.com/a/GkbuJP9

Danke schonmal für eure Rückmeldung.
 
Wisst ihr zu welchem Preis sie damals gehandelt wurde und was ist eure Einschätzung was man für eine Solche Gitarre verlangen kann.

Erfahrungen habe ich damit keine und auch bei diesen Punkten muss ich etwas spekulieren. Ich schätze, dass die Gitarre damals (umgerechnet) um die 300 Euro gekostet hat, vielleicht auch etwas mehr. Wenn Dir jemand 200 Euro dafür zahlen würde, dürftest Du Dich meiner Ansicht nach nicht beklagen, wahrscheinlich wäre der Erlös aber geringer.
Um als "richtige Vintagegitarre" zu gelten, was den Wert erhöhen könnte, ist sie noch zu jung und damit für Liebhaber solcher Gitarren nicht so interessant. Auf der anderen Seite gibt es auch von Ibanez genügend erschwingliche neue Modelle, das Angebot für gebrauchte Akustikgitarren ist so groß und die Preise sind meist so niedrig, dass Verkäufer oft schlechte Karten haben.
 
Erfahrungen habe ich damit keine und auch bei diesen Punkten muss ich etwas spekulieren. Ich schätze, dass die Gitarre damals (umgerechnet) um die 300 Euro gekostet hat, vielleicht auch etwas mehr. Wenn Dir jemand 200 Euro dafür zahlen würde, dürftest Du Dich meiner Ansicht nach nicht beklagen, wahrscheinlich wäre der Erlös aber geringer.
Um als "richtige Vintagegitarre" zu gelten, was den Wert erhöhen könnte, ist sie noch zu jung und damit für Liebhaber solcher Gitarren nicht so interessant. Auf der anderen Seite gibt es auch von Ibanez genügend erschwingliche neue Modelle, das Angebot für gebrauchte Akustikgitarren ist so groß und die Preise sind meist so niedrig, dass Verkäufer oft schlechte Karten haben.

Hi gidarr, danke für deine Einschätzung! Mich würde der Preis von umgerechnet 300 Euro wirklich überraschen. In einem Artikel auf Musikerboard spricht der Autor bei einer Baujahr gleichen AW 900 von 1700 Mark Neupreis. Auch wenn das vielleicht etwas hoch angesetzt ist, ist es doch ziemlich weit von 300 Euro weg.

Hier noch der Artikel: https://www.musiker-board.de/threads/review-ibanez-aw-900-1996.679133/


Was den Rest deines Posts angeht geb ich dir vollkommen recht. Die Auswahl an Ibanez Gitarren ist echt groß, wahrscheinlich so wie die qualitativen Unterschiede in der Verarbeitung und den Materialien. Wenn es wirklich bei 200-300 Euro bliebt dann behalt ich die Gitarre einfach selbst :D
 
In einem Artikel auf Musikerboard spricht der Autor bei einer Baujahr gleichen AW 900 von 1700 Mark Neupreis.

Die Ibanez AW900 war 1996 wohl das Topmodell, die Ibanez AW28-SCE war 1995 wahrscheinlich ein Sondermodell in der Mittelklasse. Die "normalen" Nummern gehen von 100 bis 900.
Ich habe einen Preis von unter 300 Euro für die Ibanez AW28 ohne Tonabnehmer und Cutaway gelesen und die Preise für andere Modelle der Artcore-Serie aus den Neunzigern, soweit sie bekannt sind, sind teilweise noch darunter. Aber selbst wenn diese Gitarre noch mehr gekostet hätte, würde das einen potentiellen Käufer interessieren?

Wenn es wirklich bei 200-300 Euro bliebt dann behalt ich die Gitarre einfach selbst

Das wird hier regelmässig empfohlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Auswahl an Ibanez Gitarren ist echt groß, wahrscheinlich so wie die qualitativen Unterschiede in der Verarbeitung und den Materialien. Wenn es wirklich bei 200-300 Euro bliebt dann behalt ich die Gitarre einfach selbst :D
Denke ich auch... @gidarr hat das Wichtigste schon gesagt; hier nur noch ein Hinweis: "Legendär" sind eigentlich nur die Ibanez-Modelle der 1970er, vielleicht noch die Artwoods (und wenige Spezialmodelle) der frühen (!) 1980er. Und die sind nur teilweise auf Grund der "eigenen" Qualität legendär, teilweise auch auf Grund der schlechten Qualität der Konkurrenz. Und das eigentlich auch nur für die Boomer... - mittlerweile ist Ibanez nur noch eine von vielen Marken. Mit einer aus meiner Sicht nicht wirklich klaren Produktpolitik.
 
Die Ibanez AW900 war 1996 wohl das Topmodell, die Ibanez AW28-SCE war 1995 wahrscheinlich ein Sondermodell in der Mittelklasse. Die "normalen" Nummern gehen von 100 bis 900.
Ich habe einen Preis von unter 300 Euro für die Ibanez AW28 ohne Tonabnehmer und Cutaway gelesen und die Preise für andere Modelle der Artcore-Serie aus den Neunzigern, soweit sie bekannt sind, sind teilweise noch darunter. Aber selbst wenn diese Gitarre noch mehr gekostet hätte, würde das einen potentiellen Käufer interessieren?

Ich frag in erster Linie auch nicht für einen potenziellen Käufer sonder aus Neugier. Für mich macht es im Bezug zu meinem Instrument durchaus einen Unterschied ob es mal 100 Mark oder 1000 Mark "wert" war.

Deshalb würde ich auch gerne nochmal auf meine Frage zurück kommen ob jemand eine Gitarre aus der Serie besessen hat oder weiß für was sie in den 90er gehandelt wurden. Kann doch nicht sein, dass man im Netz niemanden findet der so eine Klampfe gekauft hat. :D
 
Kann doch nicht sein, dass man im Netz niemanden findet der so eine Klampfe gekauft hat. :D
Doch, Ibanez hatte zu der Zeit Vieles, aber keine Modellkonsistenz... Was den Marktpreis nochmal senkt. Ich habe leider vor einiger Zeit die ganzen alten Unterlagen weggeworfen, wollte niemand haben, habe keine alten Unterlagen mehr.
 
Kann doch nicht sein, dass man im Netz niemanden findet der so eine Klampfe gekauft hat.

Vielleicht mag es ja auch nur keiner zugeben. Wann immer ich so eine Gitarre in der Hand hatte, habe ich sie nach wenigen Sekunden zurück an ihren Haken gehängt.

Ich würde empfehlen sie an einen Anfänger zu verschenken, denn dafür ist sie sicherlich sehr gut geeignet sofern sie funktional in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde empfehlen sie an einen Anfänger zu verschenken, denn dafür ist sie sicherlich sehr gut geeignet sofern sie funktional in Ordnung ist.

Das ist halt einfach eine unqualifizierte Aussage sei denn du hattest schon ein Modell aus der genannten Reihe in der Hand.
 
Wenn du mal mehr im Forum liest, wirst du festellen, dass die Iabenz-Akustiks ab einem bestimmten Jahrgang keine "Renner" mehr waren/sind ...

Insofern ist die Aussage von @Bassturmator vllt. ein wenig hart und direkt aber sicher nicht "unqualifiziert", da sie sie sich durchaus mit der Meinung vieler anderer User hier im Forum deckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bildet man sich eine Meinung über ein Instrument bzw Modellreihe, Baureihe in dem man das wiedergibt was andere vermeintlich wissen?
Die Aussage das Ibanez Gitarren zu der Zeit nicht der Renner waren ist ja total nachvollziehbar, aber wenn man eine Baureihe nie gespielt / gehört hat sollte man vielleicht auch nicht so drüber urteilen.

Ich will hier eigentlich keine Diskussion starten, aber bisher habe ich nur Antworten auf Fragen bekommen die ich nicht gestellt habe.
 
aber wenn man eine Baureihe nie gespielt / gehört hat

Die Gitarre, bzw. diese Serie mag nicht schlecht sein - ich gehe davon aus, dass es ganz passable Instrumente waren - das steigert aber nicht ihren Wert. Vielleicht wird dieser Typ nicht gehandelt, weil die Besitzer so zufrieden sind? Oder sie wurde kaum verkauft? Wir wissen es nicht. Vor allem wenn Instrumente online verkauft werden, hilft alles nichts! Kann man eine Gitarre persönlich anspielen und anfassen, ist jemand vielleicht so begeistert, dass er einen höheren Preis dafür zahlt. In Deinem Fall dürfte es aber möglichen Interessenten nicht anders ergehen als Dir und mir: Ausser den Firmenprospekten ist nicht viel bekannt. Falls dann überhaupt jemand Interesse bekundet, wird er es nicht riskieren, einen überhöhten Preis zu zahlen. Also dürfte der Erlös sehr niedrig ausfallen. Im Zweifel wird sich ein Kaufwilliger lieber an bekanntere Modelle halten, auch wenn sie etwas teurer sein sollten. Und falls jemand die Gitarre wirklich kennt und schätzt, wird Dir auch nicht freiwillig mehr bezahlen, wenn er keine Konkurrenz fürchten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben