A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hallo!

Ich vermute es ist eine Schlaggitarre.

Nicht ganz, solche Gitarren wurden früher als Wandergitarren bezeichnet. Die durchbrochene Kopfplatte steht heute hauptsächlich für eine Konzertgitarre, die Form des Saitenhalters wird bei Schlaggitarren/Jazzgitarren benutzt. Vor allem wenn Stahlsaiten aufgezogen sind, ist diese Form gebräuchlich, was wahrscheinlich auch hier der Fall war. Wegen ihrer Größe könnte man sie heute mit einer Parlourgitarre vergleichen.
Hier gab es einmal eine Diskussion zu Wandergitarren, dort findest Du auch Anregungen zur Saitenstärke (diese sollten nicht zu dick sein): https://www.musiker-board.de/threads/wandergitarre.336620/
Leider sind die Fotos nicht ganz optimal, um die Marke zu ermitteln, vielleicht handelt es sich um eine Klira.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, bei den Saiten würde ich bei 010er Sätzen anfangen, vielleicht 011er.
Du hast den Steg abgenommen. Der muss in etwa auf den doppelten Abstand von Sattel zum 12.Bund, eventuell 1-3mm weiter Richtung Ende. Durch Verschieben kannst du dann die Oktavreinheit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suche den Hersteller/die Marke der folgenden Resonatorgitarre (siehe Fotos) vielen Dank im Voraus für eure Hinweise!!


US Modell?
IMG_7650.jpg
IMG_7651.JPG
IMG_7652.JPG
 
Hi & willkommen im Forum!

Ich hab deine Frage mal in den Bereich/Thread verschoben, wo sie hingehört ;)

Es könnte hilfreich sein, das Video zu verlinken, oder zumindest den Interpreten.
Sehr oft kann man über dessen Namen das Instrument identifizieren
 
Hallo Jo Cale - Foto Vom Video abfotografiert - vielleicht kennt jemand das Logo …
 
Ich war grad am tippen...

@gidarr hat Recht.
Es ist eine National Reso-Phonic Style O 14 Fret.

260823-1024x614~2.jpeg


Achte auf's Wölkchen-Design.
 
Hallo Giddar, hallo Camus ... vielen Dank für die schnelle Antwort !!! Auf National (Neu) wäre ich nicht gekommen, denn ich kenne nur das alte design, hatte selbst mal eine Trojanaus 1934, die ich aber verkauft habe. Mich störte der dicke Hals , der ein bequemes spielen unmöglich macht . die lady hier spielt bei einer new orleans jazz band und wenn die mit ihren schmalen händen damit klarkommt, wär das auch was für mich..
nochmal DANKE!!
 
Moin liebe Leute,
ich habe hier seit Jahren diesen Gitarrenkoffer liegen, welchen ich mal zusammen mit einer Konzert Gitarre bekommen habe und nun gerne verkaufen würde.
Ich kann nicht sagen wie alte er ist, er muss aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Bezogen ist er mit Kunstleder. Er ist nicht mehr der schönste aber ich würde noch versuchen ihn so gut es geht herzurichten. Der Schlüssel fehlt leider
Es ist übrigens nirgends irgendein Markenname zu finden, aber auf den Schnallen ist dieses Wappen mit dem C drin, vielleicht sagt das ja irgendwem was.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Infos und bestenfalls auch einen ungefähren Wert des Koffers geben könnte.
 

Anhänge

  • IMG_5250.jpeg
    IMG_5250.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5251.jpeg
    IMG_5251.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5253.jpeg
    IMG_5253.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5252.jpeg
    IMG_5252.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5256.jpeg
    IMG_5256.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5255.jpeg
    IMG_5255.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 94
Infos und bestenfalls auch einen ungefähren Wert des Koffers geben könnte.
Zum Hersteller kann ich nichts sagen; der Koffer sieht nach einem einfachen Koffer mit dünnen Wandungen etc. aus.
Wert zwischen vielleicht 20€ und geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Moin an alle. Ich bin der Reto und wohne in der Schweiz.
Schon seit Jahren möchte ich eine Gitarre verschenken. Leider hatte niemand den ich getroffen hatte Interesse an dem Teil. Schade drum, bei mir steht sie schon viel zu lange rum. Nun möchte ich sie auf eine Ocasion-Plattform stellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das unverschämt ist noch einen Fünfziger dafür zu verlangen.
Die Gitarre hat kleine Gebrauchsspuren nichts schlimmes. Hals und Decke sind immer noch so wie ich sie vor 41 Jahre, auch Gebraucht erstanden hatte. 1987 baute ich einen Piezo-Tonabnehmer ein für die Bühne. (Sehr zum "Ärger" unseres Tonmeisters)
Ich wäre sehr Dankbar hier eine ehrliche Meinung zu erhalten und wünsche allen einen schönen Sonntagabend und immer stimmige Klänge.
Gruss aus der Schweiz. Reto.
Im Körper steht:
Washburn D15M-12
591960
810075
 
Huhu! Meiner Meinung nach ist 50 Tacken geschenkt, wenn die Gitarre nicht irgendwie verbastelt ist. Google das Modell mal, da findest Du ein paar Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Heute mal gegoogelt. Habe aber nichts gefunden. Bin auch nicht so gut darin.
Wie ich beschrieben habe, einen Piezo-Tonabnehmer habe ich eingebaut, also nicht mehr "Original".
Die einzige die ich gefunden habe hat eine gerade Kopfplatte.
 
Was hältst Du davon, die Gitarre hier zu einem vernünftigen Preis im "Flohmarkt" anzubieten?
50 Euro oder Franken sind (auch) meines Erachtens deutlich zu wenig für diese Gitarre, das nur nebenbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1

Washburns waren eigentlich immer als sehr ordentliche Instrumente in der jeweiligen Preisklasse bekannt. Ich habe eine A-Mando von denen, ist auch good value for money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe wirklich keine Ahnung wie die gebrauchten 12er Waschbretter gehandelt werden. Ich bekam mal ein "Blindes" Angebot von 100 Franken. Das war von einem Gitarrensammler. Der hängt sie an die Wand und dann wird sie wieder nicht gespielt. Dann kann ich sie auch behalten.
Ja, warum nicht eine Reise über den Rhein. Wenn sich jemand Interessiert und ihr wieder ihre Seele hervorstreichelt.
Ich werde mal paar Fotos machen, muss ich ja eh.
@rw was bedeutet 1 plus ?
 
@rw was bedeutet 1 plus ?
Das stammt aus den Google-Plus-Zeiten, gut 1 Jahrzehnt her, und bezeichnet "Zustimmung" ("Ich auch").
Die D-12 hätte AFAIR eine gesperrte Decke (massiv war wohl die D12S). Da wäre ich dann bei um die 100€. Bei der D12S höher, wobei aber der "musikalische Nutzen" höher sein wird, als der Marktwert, da der Markt ziemlich voll ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
, wobei aber der "musikalische Nutzen" höher sein wird, als der Marktwert, da der Markt ziemlich voll ist.
In der Schweiz ist keine ausgeschrieben und soweit ich jetzt googelte in Deutschland zwei-drei ähnliche. Jedoch gut 20 Jahre jünger. Steht die Zahl 591960 bei den Waschbrettern für das Geburtsjahr?
Ich hatte sonst nie eine Washburn.
@rw das stimmt. Sie hat einen warmen, vollen Klang.
 
Steht die Zahl 591960 bei den Waschbrettern für das Geburtsjahr?

Nein, was diese Zahl bedeuteten soll, ist mir nicht klar. Die einzige Zahl, die wahrscheinlich etwas aussagt, ist die


Diese Zahl dürfte im Schallloch stehen und kann laut Washburn auf ein Baujahr 1978 oder 1981 hinweisen, je nachdem, ob die erste oder die zwei ersten Stellen das Baujahr anzeigen. Wegen der fünfstelligen Zahl sollte sie aber Baujahr 1981 sein
Siehe auch: https://www.acousticguitarforum.com/forums/showthread.php?t=639494
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben