A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Bitte nicht wundern, ich habe hier zwei Threads zusammengeführt und einige Zitate zum besseren Verständnis eingefügt :)
 

Ariana war (ist?) die Einsteigermarke von Aria. Dementsprechend wurde sie im jeweils günstigeren Herstellungsland gebaut. In den Achtzigern war das Korea. Dein Modell dürfte aus Mahagoni sein.
 
Seltsamerweise ist auf dem Papierlabel in der Gitarre kein Herstellungsland (Made in ...) vermerkt, kann mich aber noch gut daran erinnern dass der Händler damals Korea als Herkunftsland erwähnte. Bei allen meinen anderen Gitarren ist das Land dort vermerkt (zumindest bei den akustischen ).

VG
Michel
 
Hallo, ich hab dieses Forum im Internet gefunden vielleicht könnt Ihr mir helfen. Gleich mal vorweg das Musikalische Talent hat leider zwei Generationen übersprungen, meine mum und mich, meine Tochter hats bekommen.

Wir sind gerade dabei das Haus meiner Großmutter zu entrümpeln (mein (stiev)opa ist verstorben).
Im Keller sind wir auf die Gitarre meines (leiblichen) opas gestoßen (dieser ist 1963 verstorben als meine Mutter noch ein Kind war).
Die Gitarre lag die ganzen Jahre im Keller, im Gitarrenkasten, da die Saiten gespannt waren, ist leider der Hals gebrochen.
Soweit wir von meiner oma wissen wurde die Gitarre bei Heidegger in Linz gekauft/gebaut?? Heidegger steht auch innen. Außen auf dem Teil wo die Saiten sind (unten) steht Mateo.
Lohnt es sich den Hals reparieren zu lassen? (lt ansässigen gitarrenreparateur 250 euro) oder ist die Gitarre aufgrund des Alters nicht mehr zu retten?
Einpaar Fotos hab ich angehängt

Hello. This guitar is a very nice guitar. as already mentioned some of these were exported to great brittain where they were sold as Antoria and other labels. They are very fine top end guitars made by Fasan ( Franz Sandner ) . Its hould definately be repaired . and its not very difficult...
best regards lacquercracks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe als Teenie eine 12 Saitige bekommen und sie begleitet nun schon seit dieser Zeit durchs Leben :)
Sie müsste um die 20-25 Jahre alt sein (2.Hand gekauft worden) und sie hatte auch mal im Korpus ein Label mit Seriennummer - das hat sich aber vor X-Jahren gelöst und irgendwann ist es raus gefallen und futsch...
Gitarre2.JPG




Gitarre1.JPG


uh - sorry - nicht geputzt .... da ist der Blitz aber gemein ....*hks*

Gitarre4.JPG


Ich erinnere mich dunkel dass da "König" drauf stand; aber ich bin mir nicht sicher :-/
Auf der Gitarre selber ist, wie ihr seht, das "K" mit einer Krone drauf - und ich würde gerne wissen was ich da habe - weil ich glaube dass da mal eine Generalüberholung fällig wäre und ich gerne
eine Modellbezeichnung oder so etwas für mein Schätzchen hätte ..... :-/
Kennt jemand diese Gitarre?
Kein Cutout und kein Tonabnehmer, aber ein richtiger Wummer! Weiß nicht ob sie gut oder für Kenner das Letzte ist, ich weiß dass sie für mich einen wunderbar vollen und warmen Klang hat und mit Pleg verdammt laut ist.
Ich hänge dran, aber ich weiß so wenig von ihr ;-P

Wer kann helfen?

LG

Auf diesem Bild seht ihr auch gleich mein "Problem" .... :-/

Gitarre3.JPG
 
No biggie!
Neuer Sattel ist einfach, weil Nullbund vorhanden.
Rohling der entsprechenden Breite kaufen, Saitenabstaende uebertragen und Rohling passend in Form schnitzen. Die tiefe der Kerben ist fast irrelevant, halt so tief kerben, dass die Saite satt auf dem Nullbund aufliegt und dann noch 1/2 mm mehr "for good measure".
Kostet unter 20 Euro.
 
:-(((((( Wer hat mich denn hier her verschoben :-((((

DANKE FÜR die Rückmeldung zum Sattel! Das klingt schon mal super!!!
Hat denn jemand auch eine Info zu meiner Gitarre? Marke oder so?? Findet meinen Fred hier im Sammelfred überhaupt noch wer?! :-/
 
Findet meinen Fred hier im Sammelfred überhaupt noch wer?
Ja, denn diesen sammelthread haben so gut wie alle, die sich mit alten gitarren gut auskennen, im abo. Hier hast du die beste chance auf eine gute antwort auf deine nachfrage, deshalb hat ein kollege deinen thread hierher verschoben.

Willkommen im Musiker-Board!

Gruss, Ben
 
Das ist offensichtlich eine Klira.

Von der Bauart des Steges und des Pickguards her würde ich sie - ähnlich wie meine Framus Texan - evtl. Anfang/Mitte der 70er einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

vorab erstmal: ich bin mir nicht sicher, ob das hier das passende Forum ist, habe leider nichts passenderes gefunden. Zur Not einfach verschieben.

Ich habe in einem Video eine Gitarre gesehen, die mich interessieren würde - scheint ein älteres Stück zu sein. Allerdings kann ich nicht zuordnen, von welchem Hersteller diese sein könnte. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? :)

Video (ab ca. 1:30):
www.youtube.com/watch?v=rSIKvul5Eg0
...Achtung: für Leute aus dem Nicht-bayerischen Raum könnte die Sprache etwas verschreckend sein... :D

€ by Peter: hab mal ein Bild eingefügt ...

Unbenannt.PNG


Dankeschön und viele Grüße.
Florian

Edit: Achja, jetzt wurde ich ja in's richtige verschoben! :)
 
Grund: Beitrag aus "Konzertgitarren" hierher verschoben. Gruss, Ben; peter55: Bild eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal ein Bild eingefügt ;)

Dürfte eine ältere Parlour sein, die Form Kopfplatte kommt mir zwar i-wie bekannt vor, sagt mir aber im Moment nichts.

btw: Die Musik gefällt mir :)
 
Die Kopfplatte besagter Parlor erinnert mich zumindestens ein bisschen an Hagström...
 
Joah ... aber Hagström hat noch eine Spitze bzw. Ausbuchtung im Design

Hagstrom-Viking-Baritone-Deluxe-E-Gitarre-Kopfplatte.jpg
 
Hi:)
Ich habe auf dem Dachboden meiner Oma eine alte Gitarre gefunden. Leider bin ich ein relativer Laie was Gitarren angeht.
Mein Freund wünscht sich schon ewig lange eine zum Einsteigen und jetzt wollte ich schauen, ob ich die wieder aufgepeppelt kriege.
Jetzt meine Frage: Was genau ist das für eine Gitarre und welche Saiten müssten da drauf/bzw. wie befestigt man die (der Steg sieht anders aus als die, die ich beim Suchen im Internet gefunden habe und als er der meiner Gitarre)
Bis jetzt sind Stahlsaiten aufgezogen

Vielen lieben Dank schonmal für euere Hilfe!

Ach ja, das weiße am Bund ist nur Farbe (da schien wohl jemand Spaß am Bemalen gehabt zu haben :D)
IMG_3952.JPG IMG_3949.JPG IMG_3948.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:)
Mein Freund wünscht sich schon ewig lange eine zum Einsteigen und jetzt wollte ich schauen, ob ich die wieder aufgepeppelt kriege.
Jetzt meine Frage: Was genau ist das für eine Gitarre und welche Saiten müssten da drauf/bzw. wie befestigt man die (der Steg sieht anders aus als die, die ich beim Suchen im Internet gefunden habe und als er der meiner Gitarre)
Bis jetzt sind Stahlsaiten aufgezogen

Hmm, wahrscheinlich ist das eine alte deutsche "Wandergitarre", Konzertgitarrenform, die aber teilweise mit Stahlsaiten bespannt waren. Viele von denen waren schon beim Kauf nicht gut, viele sind durch die Zeit einfach kaputt gegangen, vor allem hinsichtlich der Bespielbarkeit und der Tonreinheit (verzogener Hals etc.). Falls dies alles noch ok ist, könnte man einen Satz neuer Saiten spendieren ("Bergfee" o.ä., keine normalen Steelstring-Saiten) und das mal ausprobieren. Aber eine gute Einsteigergitarre wird das nicht unbedingt werden, da die Bespielbarkeit der meisten dieser Gitarren irgendwo zwischen 0 und minus-irgendetwas liegt. Und beim Einstieg möchte man die Motivation nicht gleich kaputt machen. Vielleicht stimmt die Einschätzung auch nicht, aber dazu müsste man das Instrument in der Hand haben. (Ich habe selbst eine Billig-Hopf, die ich auch schon ziemlich gerupft geschenkt bekommen habe - das Instrument ist brauchbar bespielbar, bundrein und klingt immerhin so brauchbar, dass wir die auch schon mal zur Schule mitgenommen haben. Da blieb dann auch mal die 500€-Gitarre zu Hause.)

Im Regelfall wird es günstiger sein, ein ordentliches Instrument der 200€-250€-Klasse zu kaufen. Die gibt es auch gebraucht, dann für 100-150€. (La Manche, Hellweg, Yamaha, Höfner u.a. - aus meiner Sicht in der Reihenfolge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf dem Dachboden meiner Oma eine alte Gitarre gefunden.
Das ist wohl eine sehr nahe Verwandte von "Peters Erster".

War damals (1971) das billigste, was ich als Einstieg finden konnte (~ 70 DM) ... ich habe aber trotz dieser Gitarre (die ich immer noch liebe!) den Spaß am Spielen nicht verloren ;)

Die weißen "Markierungen" befinden sich übrigens an den Stellen, an denen normalerweise die Griffbrettmarkierungen (Dots) sitzen.
Da hat sich jemand diese Bünde einfach nur sehr auffällig markiert.
 
Die weißen "Markierungen" befinden sich übrigens an den Stellen, an denen normalerweise die Griffbrettmarkierungen (Dots) sitzen.
Da hat sich jemand diese Bünde einfach nur sehr auffällig markiert.

Das war bei den deutschen Schlaggitarren der Zeit auch häufig. Einfach mal bei schlaggitarren.de, musikkeller.com oder lacquercracks.dk nachsehen
 
vorab erstmal: ich bin mir nicht sicher, ob das hier das passende Forum ist, habe leider nichts passenderes gefunden. Zur Not einfach verschieben.

Ich habe in einem Video eine Gitarre gesehen, die mich interessieren würde - scheint ein älteres Stück zu sein. Allerdings kann ich nicht zuordnen, von welchem Hersteller diese sein könnte. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? :)

Video (ab ca. 1:30):
www.youtube.com/watch?v=rSIKvul5Eg0
...Achtung: für Leute aus dem Nicht-bayerischen Raum könnte die Sprache etwas verschreckend sein... :D

€ by Peter: hab mal ein Bild eingefügt ...

unbenannt-png.454214


Dankeschön und viele Grüße.
Florian

Edit: Achja, jetzt wurde ich ja in's richtige verschoben! :)

Yes its a Levin. there is a similar one for sale on ebay.de at the moment. ask the seller cause he is a Levin Expert

a link is here ,- just noticed that it was sold... http://www.ebay.de/itm/151878928776?ssPageName=STRK:MEDWX:IT&_trksid=p3984.m1435.l2649

Best regards from lacquercracks
 
Grund: additional info
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes its a Levin. there is a similar one for sale on ebay.de at the moment. ask the seller cause he is a Levin Expert

a link is here ,- just noticed that it was sold... http://www.ebay.de/itm/151878928776?ssPageName=STRK:MEDWX:IT&_trksid=p3984.m1435.l2649

Best regards from lacquercracks

Oh yes, the 27 "Texas" replaced the 17 "Rio". Obviously Levin didn't produce any similar models with such a headstock and such a bridge except the models 17 and 27. http://www.vintage-guitars.se/Levin/Levin_models_photo_classical_bridge_steel-string_guitars.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben