A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
@rw Danke, wäre großartig wenn du noch einen Katalog rumliegen hast! Solltest du noch zusätzliche Infos/Fotos brauchen um die Gitarre sicher zu identifizieren lass es mich gerne wissen.
FJ
 
Hi zusammen, mein Schwiegervater hat meiner Tochter dieses Schätzchen hier vermacht. Keine Ahnung, welche Höfner es ist, die müsste aus den 50er oder frühen 60ern sein. Mir geht es weniger um den Wert als einen passenden Koffer dafür zu finden, sie spielt sich nämlich traumhaft und bleibt bei uns. Eine Seriennummer ist nicht zu finden, auch im Korpus nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 76
Ich bin wahrlich kein Höfner-Experte, hab nicht mal eine. Wenn Du aber auf Seiten wie vintagehofner.com.uk und anderen nicht fündig geworden bist (ich jedenfalls nicht) könnte es sich um eine custom build von Höfner handeln. Dafür sprechen m.E. die reduzierten F-Löcher sowie der schöne Boden und die ungewöhnliche Kopfplatte. Insgesamt eine etwas modernere, "reduziertere" Anmutung bei gleichzeitig vorhandenen Qualitätsmerkmalen.
Sollte es nur um die Maße für ein Case gehen, einfach abmessen (Breite, Länge/Höhe etc.) und die einschlägigen Webseiten abklappern. Hier gibts leider keinen Königsweg für Cases, erst recht nicht bei so alten Schätzchen wie diesem hier. Schönes Stück ;)
 
Vielleicht mal im E-Gitarren Identifikations-Thread nachfragen (mit einem Link nach hier?), weil dort der eine oder andere unterwegs ist, der sich ganz gut mit deutschen Vintage Gitarren wie Hohner oder Höfner auskennt.
 
Hallo cozmic

Ic vermute, daß es sich um das Modell 464 handelt, Baujahr vor 1960 (noch kein Halsstab)
 
Kennt jemand diese Konzertgitarre auf dem Bild?

Lt. Etikett eine Höfner und ich vermute sogar eine billige wegen dem "Höfner" auf dem Korpus. Habe sie vor dem Müll gerettet (kann da garnicht anders wenn ich eine Gitarre sehe...) und bin baff wie warm und resonant sie klingt, auch tolles Sustain. Kein totes Holz auf jedem Fall. Ich schaue zwar die ganze Zeit nach einer Western aber eine Klassik im Haus kann auch nicht schaden. Ich denke ich werde sie zur Werkstatt meines Vertrauens bringen und ihr mal einen ordentliche Setup (eventuell mit Knochensattel) verpassen lassen. Aber auch jetzt klingt sie in meinen Ohren fantastisch (vielleicht auch etwas meiner akustische Gitarrenabstinenz geschuldet).

Herzliche Grüße,

IMG_1760.jpegIMG_1761.jpegIMG_1762.jpeg

@peter55
Edit: Danke für das Verschieben Peter. Hatte diesen Thread gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war in den 70ern die meistverkaufte Schülergitarre soweit ich das beobachtet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe sie auch aus einer Schule die geschlossen wurde. Eine alte Socke war auch noch drin... :rofl:

Vor der Neuvermietung der Räume sind die durchgegangen und haben entschieden was bleibt und was in den Müll landet. Es muss wirklich was dran sein, dass Holzdecken sich mit den Jahren einschwingen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön dass sie Dir gefällt. Damals waren die etwas uncool mit ihrer biederen Optik.

Schätze die wurden meist von den Eltern gekauft und waren eben das was der freundliche Musikalienhändler empfahl.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Gitarre in einem sehr guten Zustand in den Kleinanzeigen gefunden. Auf dem Schild in der Gitarre steht (spanisch?):

Guitarra classica
Sandana
Modell 10

Die Gitarre soll ca 12 Jahre alt sein.

Ich habe sowohl google als auch die Suche hier bemüht, kann aber nicht wirklich irgendetwas gehaltvolles zu dieser Gitarre oder dem Hersteller finden.
Hat hier vielleicht irgendwelche Informationen?

Viele Grüße,
Katja
 
Sandana? Sächsisch oder Fränkisch für Santana? :tongue:

Also das Instrument dürfte in Asien hergestellt sein.
Sandanas mit einem "Made in Japan" Aufkleber auf dem Haedstockrücken hab ich schon gesehen.
Was aber irgendwann in Japan produziert wurde, wandert oft nach China oder Indonesien etc.
 
Das ist .... erstaunlich. Ich hätte aufgrund des Aufklebers in der Gitarre ganz sicher nicht Asien (Japan/China/Indonesien) vermutet.
Es ist tatsächlich Sandana. Siehe Foto
61B68950-1BD5-478E-A125-32410ABE123E.jpeg
Mir wurde gesagt die Gitarre wurde vor ca 12 Jahren in Stuttgart gekauft... was natürlich alles und nichts heißen kann.

Ich konnte nur ein einziges anderes Sandana Modell im Internet in weniger verlässlichen Quellen finden - und da standen auch keine Information über den Hersteller oder andere hilfreiche Sachen dabei.
Kommt das öfter vor, dass es über einen Gitarrenhersteller keine Informationen im Netz gibt? Die Gitarre ist ja noch nicht so alt.
 
Ich konnte nur ein einziges anderes Sandana Modell im Internet in weniger verlässlichen Quellen finden
Wahrscheinlich machst Du bei der Suche im Internet etwas falsch ;)

"Sandana" Kopiert und bei ebay eingegeben:
https://www.ebay.de/itm/Gitarre-Sandana-Model-A-2-mit-Koffer-usw/284186509226

Auf Akustikgitarren beschränkt und abgelaufene Angebote aufgerufen:
https://www.ebay.de/itm/Klassische-...na-034-ACHTUNG-Versand-moeglich-/203259824986
https://www.ebay.de/itm/Klassische-Akustik-Gitarre-mit-Nylonsaiten-034-Sandana-034-/233879156405
https://www.ebay.de/itm/Western-Git...ehr-guter-Zustand-made-in-Japan-/254854808658 -> Hier kriegt man schon mal das "Made In Japan" her (siehe Foto vom Aufkleber)
https://www.ebay.de/itm/Klassische-...na-034-ACHTUNG-Versand-moeglich-/203259824986

Und selbst bei google kam mehr als ein Treffer raus. In einem Beitrag wurde eine Verbindung zu Kasuga vermutet. Man muss halt allen Treffern nachgehen (auch verlinkte Threads in anderen Foren - ist halt mühsam, alles zu lesen) und auch mal Sandana mit anderen Wörtern kombinieren (Gitarre(n), Guitar(s), Japan, western, steel string, nylon string, concert, ...)

Gute Jagd
 
Das ist erstaunlich, dass mein Handy mir das beim Suchen die meisten dieser Links nicht anbietet. Ich habe durchaus alle denkbaren Kombinationen ausprobiert. Liegt es daran, dass ich nur ein Handy nutze? Die abgelaufenen Auktionen bekomme ich zB gar nicht. Und egal wie oft ich meinem Handybrower sage er soll nach dem exakten Wort „Sandana“ suchen bekomme ich trotzdem 99,9% Suchergebnisse für Santana. 😕

Bei durchschauen der Links ist mir aufgefallen: Die Aufkleber in den oben verlinkten Gitarren sehen komplett anders aus und auch die verwendete Sprache ist nicht dieselbe. Ist es möglich, das unterschiedliche Hersteller mit demselben Namen existieren oder mal existiert haben?
Das ist schon etwas merkwürdig.
 
Ist es möglich, das unterschiedliche Hersteller mit demselben Namen existieren oder mal existiert haben?
Möglich isses. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass Sandana kein Hersteller ist, sondern ein Label. Wenn Du ein bißchen suchst, findest Du ohne Probleme Anbieter von ungelabelten Gitarren, die bei Bestellung von mindestens 3 Instrumenten ohne oder für einen kleinen Aufpreis Supersandana auf die Kopfplatte matschen.

Auch das ist aber nicht mehr als eine Möglichkeit. :nix:

PS: Ein Online-Wörterbuch schickt mich bei "Constructor" in den Bausektor...
 
Nein, das ist nicht merkwürdig. Bei solchen Marken versucht man möglichst viele "Geschmäcker" anzusprechen und es reden viele Leute mit, heute Abteilungsleiter XY und morgen Betriebsleiter QZ. Auch können verschiedene Abnehmer die Layouts beeinflusst haben. Man kann hier viel mutmaßen, auch ob vielleicht unterschiedliche Modellreihen und Bauformen verschiedene Aufkleber-Layouts erhielten (Western- anders als Konzert-Modelle, ???). Fakt ist, dass in letzter Zeit um die 50 € für solche Gitarren erzielt wurden. Das war aber ja nicht Deine Frage. Aber es lässt schon einen Rückschluss auf die Qualität zu. Wahrscheinlich eine Seiten/Billiglinie eines großen Herstellers.
 
Ok. Also ist fällt das in die Kategorie „End-Kunden-Verwirrungstaktik“. :rolleyes: Dann halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Gitarre sonderlich hochwertig ist.
Da lasse ich doch lieber die Finger davon.

Danke für die Antworten!
 
Ich hätte aufgrund des Aufklebers in der Gitarre ganz sicher nicht Asien (Japan/China/Indonesien) vermutet.
Warum?
Bei einer spanischen Gitarre würde mit großer Sicherheit auch "Made in Spain" o.ä. drauf stehen.
Das Land wird dezent verschwiegen, wenn im Auftrag Instrumente "irgendwo" hergestellt werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben