A.H. bissle detailierter !

  • Ersteller LiquidSteel
  • Erstellt am
L
LiquidSteel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.06
Registriert
22.06.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hi

Man findet hier zwar viel zu den artificial Harmonics / Flageoletts, aber es heisst immer das man die seite mit dem Daumen berühren muss. Ich habe viele verschiedene Techniken ausprobiert und man kann sie auf viele Arten erzeugen. Ich wollt mal Fragen wie ihr das so macht ??

Ob ihr vor dem Anschlag den Daumen auf dem Plek verschiebt, oder einfach Daumen inkl. Plek bissle dreht, wo ihr mit der Saite den Daumen trefft, eher Spietze oder mehr Seitlich, und wie Ihr das plek hält, ob der Daumen rausguggt.

Ich würde mich sehr auf eure Beiträge freuen.

;)
 
Eigenschaft
 
Versuch mal folgendes:
Positioniere deine Schlaghand so, dass Du die Saite mit Plektrum und Daumen (der, der das Plek hält) gleichzeitig berührst. Jetzt spiel die Saite an. Damit es funktioniert, musst Du aber einen bestimmten Punkt finden. Versuch es also an verschiedenen Positionen entlang der Saite. Bei mir ist der "sweet spot" meistens irgendwo im Bereich über dem Halstonabnehmer.
Ach ja, SuFu "Pinch Harmonics" nicht vergessen!
Gruß,
Dainsleif
 
Dainsleif schrieb:
Leg mal den Finger über dem Bundstab vom 12. zum 13. Bund auf die Saiten (nicht drücken!), spiel an und nimm den Finger wieder weg. Voila! Selbes am 3., 5. und 7. Bund (und noch ein paar andere).
Das sind Artificial Harmonics.

waren das nicht die NATURAL harmonics??
ich kenne das von LiquidSteel beschriebene als artificial harmonics... :confused:
 
artificial harmonics sind das selbe wie pinch harmonics

flageoletts sind natural harmonics

die pinchharmonics mache ich so so das bei mir der zeigefinger und das plec die saite gleichzeitig berühren, der zeigefinger schaut dann ein kleines stückhinterdem plec hervor und dann klappts.

Gruß tobi
 
artificial harmonics sind das selbe wie pinch harmonics

flageoletts sind natural harmonics

die pinchharmonics mache ich so so das bei mir der zeigefinger und das plec die saite gleichzeitig berühren, der zeigefinger schaut dann ein kleines stückhinterdem plec hervor und dann klappts.

Gruß tobi
 
Ok, my fuckup, sorry! Habs geändert.
Gruß,
Dainsleif
 
sai-bott schrieb:
artificial harmonics sind das selbe wie pinch harmonics

flageoletts sind natural harmonics

die pinchharmonics mache ich so so das bei mir der zeigefinger und das plec die saite gleichzeitig berühren, der zeigefinger schaut dann ein kleines stückhinterdem plec hervor und dann klappts.

Gruß tobi

Stimmt nicht ganz. Flageolett ist nur der klassische Musikbegriff für Obertöne jeglicher Art.
 
:D ... 6 beiträge und nur einer bezieht sich auf die Frage :) ...
 
... 6 beiträge und nur einer bezieht sich auf die Frage ...
An dass musst du dich in diesem Forum gewöhnen. Da gibt's nen haufen besserwisser...

Ich mache AHs nicht mit Daumen-Pick sondern mit Pick-Ringfinger. Es sind halt dann upstrokes anstatt downstrokes aber ich kann so das Verhältnis Grundton/Oberton (quasi die Aggresivität der AHs) viel besser steuern.
 
Es ist also quasi eine individuelle sache ... es gibt also sozusagen kein richtig oder falsch ? man sollte einfach sich eine technik, die einem am meisten gefällt oder einfach für einen leichter ist, aussuchen und sie perfektionieren. Profis machen das auch alle anders ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben