Daumen-Dämpf-Technik mit der Schlaghand

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Mich hat dieses klassische mit dem Handballen nicht gespielte Saiten abdämpfen schon von Anfang an gestört, weils auch recht unpräzise ist.

Bin jetzt auf eine andere Technik gestossen, bei der die Saiten über der gespielten Saite mit dem überstehenden Daumen der Schlaghand gedämpft werden. Allerdings findet man dazu nicht viele Informationen, hab es in einem Autschbach-Video auf Youtube gesehen, da erkennt man aber nicht wirklich viel :(.

Wer kennt diese Technik bzw. benutzt sie und hat genauere Infos darüber? Konkret weis ich nicht genau, wie ich das Plek platzieren soll, der Daumen dämpft oft auch die Saite mit, die eigentlich gespielt werden soll, bei höherem Tempo erzeuge ich auf diese Weise ständig unbeabsichtigt Pinch Harmonics (weil der Daumen halt an den Saiten aufliegt) und Powerchords klappen ja dann garnichtmehr?

Wer hat genauere Infos dazu bzw. am besten gar Bilder oder Videos :). Ich denk mal, wenn man es richtig beherscht ist diese Technik sicher absolut super.
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur soviel dazu sagen:
ich neige in letzter Zeit dazu diese Dämpftechnik für die 3 Melodiesaiten beim Solieren zu benutzen
und die E,A un D-Saite dämpfe ich wie gewohnt mit dem Ballen.
funktioniert ganz gut.
Tom Hess hat hierzu einen Artikel:
http://tomhess.net/UnwantedGuitarStringNoise.aspx

wenn jmd allerdings mehr zu dem thema weis...ich würde mich auf sehr darüber freuen
 
Hallo,
ich kann dir keine zusätzlichen Informationen geben, ich kann dir nur sagen, warum du sowenig dazu findest:
- Wenn der Daumen mitschleift, kannst du so relativ wenig(e) Saite(n) abdämpfen.
- Nutzst du den Daumenballen, verhinderst du den Drehschlag, der für höhere Geschwindigkeiten wichtig ist.
- Der Daumen ist in Bewegung. Deshalb schabt er an den "gedämpften" Saiten und macht insbesondere bei Verzerrung anständige Nebengeräusche (!) - schlag mal ohne Plek an, dann hörst dus genau.
- mit dem Handballen dämpfen ist gar nicht so unpräzise, wie du sagst. Probleme gibt es bei großen String Skipping Geschichten. Die direkte Nachbarsaite kannst du dabei gut mit der Greifhand abdämpfen: So "unsauber" greifen, wie du es bei einem Akkord nicht willst, weil die Nachbarsaite nicht klingt.

Aber wenn du es dennoch durchziehen willst, wärs cool, wenn du in einem Jahr oder so noch einmal rückmelden würdest, wie es dir ergangen ist!

Grüße, Thomas
 
Hallo,
ich kann dir keine zusätzlichen Informationen geben, ich kann dir nur sagen, warum du sowenig dazu findest:
- Wenn der Daumen mitschleift, kannst du so relativ wenig(e) Saite(n) abdämpfen.
- Nutzst du den Daumenballen, verhinderst du den Drehschlag, der für höhere Geschwindigkeiten wichtig ist.
- Der Daumen ist in Bewegung. Deshalb schabt er an den "gedämpften" Saiten und macht insbesondere bei Verzerrung anständige Nebengeräusche (!) - schlag mal ohne Plek an, dann hörst dus genau.
Dann sieh dir mal das Video von Autschbach an, so ab 1:10, da klappt das perfekt. Leider nur sieht man zu wenig und er spielt auch nur einzelne Strings. Mein Problem ist ja, wie man mit dieser Methode Powerchords spielen soll? Und man kann ja nicht mal eben so permanent die Pickhaltung wechseln mitten im spielen :gruebel:. Also, grundsätzlich bekomm ich das schon hin, habs mit paar Melodielinien die ich so kenne versucht und klappt sehr gut, auch bei vollem Gain keine Neben- und Störgeräusche. Allerdings verursacht der nahe an den Saiten liegende Daumen halt oft mal ungewollte Pinch Harmonics und Powerchords sind so unspielbar, das sind meine zwei Probleme. Und ich wills mir halt nicht falsch angewöhnen, wenn ich mir schon die Mühe mache es zu lernen ;)

Ach ja, hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=iE96y7H89GI&feature=related
Also, für Melodiespiel echt top, viel einfacher als mit dem Handballen :great:. Für alles andere aber (bislang noch) untauglich.
 
Hallo,
ja, er muss dazu die Saiten ganz anders anschlagen. Das wäre es mir nicht Wert, zumal die Stelle gelogen ist, wo er behauptet, mit dem Ballen dämpfen macht automatisch Palm Mutes. Außerdem spielt er nur langsame Schläge: Bei schnelleren Schlägen und vor allem Linien, die große Saitensprünge drin haben, vermehren sich dann die Nebengeräusche deutlich (dämpf mal so eine Stelle ab, ohne eine Note anzuspielen, die dein Ohr ablenken würde). Powerchords hast du selbst schon genannt.
Ich habe, als ich Sweep Picking gelernt habe, mit dem Daumen abgedämpft. Zuerst beim Sweepen, dann generell. Also ich habs wieder aufgehört, aus oben genannten Gründen - meine Sweeps sind jetzt deutlich sauberer. Aber Peter ziehts durch...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben