A&H CQ12 als Alternative zum Behringer Flow 8

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
263
Kekse
0
Ich hab das aus dem Thread https://www.musiker-board.de/threads/behringer-flow-8-oder-doch-was-anderes.750772/ ausgelagert, da es hier jetzt konkret um das CQ12 geht

Für die Moderation
mfk0815


Das sieht tatsächlich sehr cool aus und hat auch einen großen Bruder bzw. gibt es eine Rack Version..
Da überlege ich glatt, auch den XR18 auszutauschen..... eine onboard Multitrack-Aufnahme wäre für meine Zwecke schon prima...Würde einige Arbeitsschritte ersparen. Könnte man die Aufnahme bei solchen Geräten dann zum Soundchecken auch 1:1 wiedergeben?

Hab auch das UI24 am Schirm & für die kleinen Gigs das Zoom LiveTrak... jetzt muss ich mir alle nochmal genauer durchschauen, im Endeffekt komm ich jetzt wohl eher ganz von Behringer weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da überlege ich glatt, auch den XR18 auszutauschen
Da würde ich noch etwas zuwarten, wenn dir das XR18 an sich aktuell genügt. Das CQ hat noch (wie soll ich es ausdrücken?) etwas Mut zur Lücke. Einige Dinge sind schon ganz gut umgesetzt, bei anderen hat es entweder die Eigenheiten der A&H Denkweise, bei anderensind die Dinge einfach nicht zu Ende gedacht. Fazit:an sich ganz gut aber unfertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was stört dich konkret? Ich hab grad mal eine Demo gesehen und das Teil hat Funktionen, die wären für uns bei den Gigs einfach der Hammer, vorausgesetzt das funktioniert richtig. Feedback Automatik, Gain Automatik usw….
 
Der Autogain funktioniert soweit eigentlich prima. Er regelt den Gain halt einfach etwas zurück, wenn es zuviel wird.
Der Feedbackkiller ist meiner Meinung nach etwas träger als der in den Soundcraft Ui, soweit ich das noch in Erinnerung hab. Aber grundsätzlich macht auch der seinen Job.
Das eine oder andere Feature wäre aber schon noch nice to have. Mal sehen, was die nächsten Updates so bringen.
 
Was stört dich konkret?
Naja, einige Dinge wie die Effekte sind sehr rudimentär vorhanden, mir gehen auch Mutegruppen und die Möglichkeit die Layer zu gestalten (etwas das bei A&H sonst üblich ist) ab. Dann fehlt mir ein etwas flexibleres Routing, DCAs und was ich bei A&H echt bescheuert finde, ist dass man, will man zwei Mono Kanäle zu einem Stereo-Kanal zusammen fassen, das 1) nur auch Show-Ebene machen kann und 2) es immer mit Audio-Aussetzern einher geht. Bei einem SQ oder dLive kann man sich da noch mit Ganging behelfen, was allerdings beim CQ auch fehlt. Aber so einfach einen Stereo-Link zu machen, geht halt nicht. Diesbezüglich vorgetragene Feature Requests werden bei A&H "net amoi ignoriert".
Unterm Strich, einige ganz gute Ansätze aber eben nicht fertig gedacht. Würdest du dein XR18 hergeben garantiere ich dir, dass du schnell das eine oder andere vom XR18 vermissen wirst.
 
Unterm Strich, einige ganz gute Ansätze aber eben nicht fertig gedacht. Würdest du dein XR18 hergeben garantiere ich dir, dass du schnell das eine oder andere vom XR18 vermissen wirst.
Hab mir heute das CQ 12 im Shop angesehen und ich denke, dass das für meine Zwecke die beste Lösung ist.... Es kann alles, was ich beim XR18 vermisse...
...Multitrack Recording onboard...
...es hat zumindest ein paar Drehrädchen und durch das Touchdisplay würde ich komplett ohne Ipad auskommen, sobald mal alles grundsätzlich eingestellt ist...
...Autogain und Feedbackkiller...

ist halt für mich alles sehr gebräuchlich - nachdem wir keinen eigenen Techniker mithaben, möchten wir das Zeug einfach aufbauen und drauf losspielen. Klappt bisher mit dem XR18 ja auch ganz gut, aber direkten Eingriff ohne Ipad zu haben, würde das ganze nochmal auf ein neues Level bringen.

Was mir auch stark fehlt sind Mutegruppen, kA wie ich damit umgehen soll...Muss ich dann immer die Kanäle einzeln muten? Wie oldschool...

Was mir heute auch erst aufgefallen ist: Die CQ Reihe hat nur Klinken-Outputs (bis auf den Stereo Output)... Wir verwenden Behringer Powerplay Bodypacks als InEar-Kästchen und die haben wir bisher mit XLR verbunden. Gibt es da irgendeine Lösung, das weiterhin per XLR zu machen, ohne da jetzt für jeden Klinkenstecker einen Adapter zu brauchen? Z.B. in ein Rack fix verbauen und XLR Buchsen einbauen?
 
Es gibt symmetrische Stereoklinke auf XLR Kabel. Also das sollte kein Hindernis sein.
 
Es gibt symmetrische Stereoklinke auf XLR Kabel. Also das sollte kein Hindernis sein.
Wenn ich mir das so ansehe, dann brauchts hier keine Stereoklinke auf XLR sondern jeweils eine Monoklinke auf XLR?
1-2;3-4;5-6 kann man ja im Gerät jeweils zu nem Stereo Kanal patchen, wenn ich das Manual richtigen verstanden habe

1715453537879.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber um symmetrische Signalführung zu haben brauchst ne Stereoklinke auch für ein Monosignal.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Verständnisfrage: speist Ihr Eure powerplays mono(1) mit einem XLR-Kabel an je einem Ausgang des XR18 oder stereo(2) aus 2 outputs mit entsprechendem Adapterkabel

Bei (1), klar, geht normales XLR an powerplay
Für (2) nutzt ein Stereo-Klinke auf XLR wenig, da jeder output nur mono ist, zwar symmetrisch, aber für stereo dann output 1&2 verwendet werden müßte - mit entsprechendem Adapter
Im Gegenteil: wenn der powerplay auf stereo geschaltet ist, hört man bei stereo Klinke an XLR kaum etwas bis gar nichts, weil sich die beiden gegenphasigen Signale vom symm Ausgang im powerplay aufheben.
Wenn er auf mono geschaltet ist, kanns funktionieren, wenn er nur 1 Ader vom XLR-input verwendet.
 
Ja das wäre noch zu klären, aber wie gesagt in beiden Fällen mit den richtigen Kabeln kein Problem.
 
Was mir auch stark fehlt sind Mutegruppen, kA wie ich damit umgehen soll...Muss ich dann immer die Kanäle einzeln muten? Wie oldschool...
Zumindest das Muten der Effektwege kannst du auf die Smart-Buttons der rechten Seite setzen.
Das kannst du mal probieren, ob man hier rudimentäre Mute-Gruppen basteln kann.

Sonst würde ich dir unbedingt empfehlen, die knapp 200€ für das CQ18T draufzulegen, wenn du schon auf das CQ12 schielst.
Das integrierte Wifi funktioniert gut, die drei Smart-Rotaries auf der linken Seite sind wirklich praktisch und die zusätzlichen Eingänge schaden mit Sicherheit auch nicht :)

Zum Thema Adapter:
Ich habe mir sechs Stück hiervon
unten ins Softcase des CQ18T gelegt. Funktionieren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Juhu danke genau das hab ich gemeint.
3 poliges Kabel hab ich noch übrig. Wie löte ich nen Stereo Klinkenstecker auf XLR Buchse richtig?
 
... Zum Thema Adapter:
Ich habe mir sechs Stück hiervon
unten ins Softcase des CQ18T gelegt. Funktionieren einwandfrei.

Das hatte ich früher auch, zu Zeiten meines ersten Presonus-Pultes. Ich fand das irgendwann nicht mehr so toll, denn fehlt beim Gig mal eins der Kabel, sei es verlegt, verloren oder "ausgeborgt", dann rotierst Du erstmal. Nein, seit dieser Erfahrung gibt es bei mir ausschließlich Geräte mit XLR-Anschlüssen. Das Leben ist einfacher ohne Adapter.
 
Wie löte ich nen Stereo Klinkenstecker auf XLR Buchse richtig?
XLR 1 = Masse = Masse am Klinkenstecker (Schirm)
XLR 2 = pos = Spitze am Klinkenstecker
XLR 3 = neg = Ring am Klinkenstecker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben