A Question of Time - Cover

  • Ersteller noDestiny
  • Erstellt am
N
noDestiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
23.03.13
Beiträge
109
Kekse
1
Hallo,
ich komme grad mit meinem Mix nicht so richtig weiter. Irgendwie klingt es mir noch zu verwaschen, obwohl eigentlich alle Instrumente ihren "Raum" haben.
Würde mich daher sehr über Meinungen/Verbesserungstipps freuen.



Grüße noDestiny
 
Eigenschaft
 
Hallo noDestiny


Irgendwie klingt es mir noch zu verwaschen
Naja, verwaschen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen aber mir fehlt in dem Song (die Vocals mal beiseite gelassen) ein wenig
die Brillanz und die Power. Klingt relativ dumpf.
Was mir auch direkt aufgefallen ist, ist der eine letzte Ton in der Melodie des Refrains. Der klingt ganz ganz komisch.
So, als würde der gar nicht dazugehören.

Vielleicht solltest du dir diese Punkte mal näher anschauen.


PS: Deine Stimme finde echt Klasse....Passt richtig gut zu der Art Musik....Echt cool :great:
 
Hallo noDestiny



Naja, verwaschen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen aber mir fehlt in dem Song (die Vocals mal beiseite gelassen) ein wenig
die Brillanz und die Power. Klingt relativ dumpf.
Was mir auch direkt aufgefallen ist, ist der eine letzte Ton in der Melodie des Refrains. Der klingt ganz ganz komisch.
So, als würde der gar nicht dazugehören.

Vielleicht solltest du dir diese Punkte mal näher anschauen.
Danke für's Feedback!
Rein von der Melodie her ist der Ton richtig, allerdings wird er wohl etwas zu sehr betont, werde ich also verändern.

Und was Brillanz und Power angeht: Hast du recht. Momentan kriege ich aber eben diese Brillanz nicht hin. Gibt es da irgendwas was worauf ich beim Mixen noch besonders achten sollte? Oder liegt das Problem schon im Ausgangsmaterial?
PS: Deine Stimme finde echt Klasse....Passt richtig gut zu der Art Musik....Echt cool :great:
Das dass mal jemand zu mir sagt hätte ich ja nicht gedacht :p
Schade das mein Musik-Lehrer das nie so gesehen hat :D
 
Woran ich arbeiten würde ist das Timing des Gesangs. Der ganze Anfang (und teilweise im Song) ist timingmässig so was von daneben... Abgesehen, dass Dave einige Töne mehr singt als Du und Deine Aussprache bzw. Intonationen nicht ganz treffen. Ob das nun Unvermögen ist (nicht böse gemeint, aber mir gefällt es z.B. nicht), oder gewollt, kann ich nicht beurteilen. Auch finde ich die Toms viel zu laut. Du hast Dir anscheinend die Albumversion ausgesucht. Da sind die viel leiser. Der Anfang ist auch nicht so gut gewählt mit dem langen Ton (und den Clicks am Anfang). Wenn es eine Interpretation sein soll, dann könnte es O.K. sein. Da bin ich nicht päpstlicher als der Papst ;)

Ich war mal sehr großer DM Fan. Die Black Celebration ist meine Lieblingsscheibe. Daher vielleicht meine harten Worte. Mit den neueren Sachen kann ich z.B. nicht mehr viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein von der Melodie her ist der Ton richtig
Ja, klar...richtig ist der Ton auf jeden Fall. Ich meinte eher das der vom Klangspektrum nicht so ganz mit den anderen Tönen harmoniert.


Und was Brillanz und Power angeht: Hast du recht. Momentan kriege ich aber eben diese Brillanz nicht hin. Gibt es da irgendwas was worauf ich beim Mixen noch besonders achten sollte? Oder liegt das Problem schon im Ausgangsmaterial?
Ob das jetzt schon am Ausgangsmaterial liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Du solltest im Mix schon etwas mehr an Höhen rein bringen und schauen, das du mit dem EQ die Frequenzen der einzelnen Instrumente etwas trennst.
Ich habe nämlich auch das Gefühl gehabt, das einige Frequenzen sich gegenseitig schlucken. Auf jeden Fall auch Vorsicht mit dem Kompressor.
Die Drums fügen sich nicht so ganz in den Mix ein, sind teilweise viel zu laut. Die "richtige" Brillanz und der "Feinschliff" kommt später mit dem Mastering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@pars_ival
Diese harten Worte sind überhaupt gar kein Problem! Schließlich hab ich ja nach Feedback gefragt. Vielen Dank dafür auf jeden Fall erst mal.
Ein paar Sachen will ich dazu sagen: Ich hatte keine konkrete Version des Titels als Vorlage, meine Intention war es auf meine weise zu interpretieren. Insgesamt wollte ich den Titel etwas schneller und "rockiger" gestalten. Das sehr pregnante und laute Schlagzeug ist also durchaus bewusst gewählt. Genauso wie auch das Intro, welches übrigens das Ticken einer Uhr darstellen soll :D
Zu den Vocals: Bei den meisten Punkten gebe ich dir recht. Das war das erste mal das ich überhaupt selbst mal was eingesungen habe und ich singe auch so eigentlich nicht. Habe also erst vor kurzem Spaß dran gefunden. Heißt natürlich, dass ich bis jetzt nicht sehr gut bin und noch viel üben werde müssen. Hinzu kommt meine schlechte englische Aussprache. In diesen Punkten stimme ich dir also absolut zu und ich arbeite bei den nächsten Titeln dran (bei AQOT ist für mich erstmal rein vom können her nicht mehr drin).
Der einzige Punkt den ich anders sehen ist das timing. Das ist nämlich eigentlich mit dem Original identisch ...

@Vinterland: ok, werde ich mir noch ein mal genauer angucken und überarbeiten.

Grüße noDestiny
 
Jetzt muss ich nochmal widersprechen: Abgesehen, dass wirklich einige Passagen nicht auf den Punkt (vom Timing) gesungen sind, ist der Anfang eben doch anders: Wenn man den Song in 8/8tel aufteilen würde, fängt Dave auf der 2ten Achtel an. Du zwischen der 3ten und 4ten. Also ist der richtige Einsatz früher. Und dadurch klingt der Anfang für jemanden wie mich, der das Original kennt, holprig und out-of-time an (was dann ja auch normal ist). Falls Du das nicht raushörst, kann ich das vielleicht später mal übereinander schieben und als PN schicken (wegen Urheberrechten u.s.) . Welches Songtempo hast Du denn gewählt ?

Für einen ersten Gesang überhaupt ist das ja schonmal nicht schlecht :great: Am Stimmumfang solltest Du aber evtl. noch dran arbeiten, falls Du weiter "ernsthaft" DM covern willst. Im Internet schwirren ein paar Fans rum, die ziemlich strange drauf sind :D Allerdings: Wenn es absolut nicht klappt, solltest Du es nicht erzwingen. Lieber weniger Töne und gerade, als viele Töne und schief ;)
 
Ach, jetzt weiß ich was du meinst. Ja, das i've get to you first kommt zu zeitig. Aber der Rest der 1. Strophe müsste stimmen, oder? Wenn nicht muss ich wohl wirklich noch mal genauer drüber gucken.

Das Tempo liegt bei 140 BPM (glaube ich, soweit ich mich grad erinnern kann), also nur wenige BPM über dem Original (allerdings habe ich halt Schlagzeug und Rhythmus-Instrumente mehr betont als im Original, deswegen klingt es hoffentlich nicht so "lahm" (keine Wertung) wie das Original).

Und ja, was Stimmungfang etc. betrifft fange ich jetzt auch bewusst an zu üben und hoffe das mir das langfristig helfen wird.
 
Wurde ja scho vieles gesagt... was mir aber direkt aufgefallen is: Die Vocals brauchen unbedingt nen De-Esser.
 
Hi noDestiny

Ach, jetzt weiß ich was du meinst. Ja, das i've get to you first kommt zu zeitig. Aber der Rest der 1. Strophe müsste stimmen, oder?
Warum die Frage ?. :gruebel:
Entweder du interpretierst den Song auf deine eigene Art und Weise, dann spielt es doch Rolle oder du setzt dir das Ziel, den Song wirklich eins zu eins zu covern.
Dann brauchst du dir doch nur das Original anzuhören. :D

Wenn nicht muss ich wohl wirklich noch mal genauer drüber gucken.
Nicht drüber gucken, drüber hören ;)
 
Ja, doofe Frage. Hatte auf dem Handy hier eben nur meine AQOT-Version und konnte noch nicht mit dem Original vergleichen (und ja, ich will eine eigene Version, aber die Gesangseinsätze sind ja letztlich die selben und das sollte halt wenn möglich stimmen).
Ich werde die angebrachten Kritikpunkte demnächst mal so weit wie mir möglich ist verbessern (wobei ich die Vocals wie gesagt nicht noch mal aufnehmen werde, da mehr nicht drin ist - Timing kann ich ja auch ohne Neuaufnahme verbessern) und dann eine aktualisierte Version hochladen. Auf jeden Fall bedank ich mich schon mal für euer zahlreiches Feedback.
 
Hallo noDestiny

Hatte auf dem Handy hier eben nur meine AQOT-Version und konnte noch nicht mit dem Original vergleichen
Ja ok,..Konnte ich nicht wissen.
Ich hatte das eher auf die Frage "Aber der Rest der 1. Strophe müsste stimmen, oder?" interpretiert und das klang für mich so,
als wärst du dir mit fast dem kompletten Song nicht sicher, wie er gesungen wird.
Sorry,...Habe ich wohl etwas falsch verstanden.

(und ja, ich will eine eigene Version, aber die Gesangseinsätze sind ja letztlich die selben und das sollte halt wenn möglich stimmen).
Klar,..Die Einsätze sollten auch bei einer Eigeninterpretation stimmen
 
So, habe jetzt noch mal versucht - soweit mir das mit meinen Fähigkeiten möglich war - die genannten Sachen zu verbessern. Würde mich noch mal über Feedback freuen :)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben