A über E-Amp oder E über A-Amp?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
Es gab da mal als "Geheimtipp" einen Marshall, der für die Stromgitarre gedacht war, aber einen(!) Kanal hatte, der auch eine gute Wiedergabe von A-Gitarren ermöglichte. Hoffe, dass Dich eine Internetsuche weiterbringt (und das Teil noch zu kriegen ist....)

sowas hab ich '92 in nem Club in London mal gesehen, A(Western)-Gitte > Verzerrer > Chorus > Delay > Marshall 1-Kanal-Stack... klang interessant und nicht schlecht..
 
aslo ich hab das peavey valveking top (noch - es steht hier im flohamrkt zum kauf), und damit hab ich eigendlich ziemlich gute ergebnisse erzielt.
das top hat im clean kanal so einen bright schalter und wenn der an is, klingt das mit der akustik gitarre viel besser. wenn man dan noch bei der a-gitarre n bisschen am EQ rumspielt isses eigendlich top!
und für die e-gitarre is der amp ja geschaffen.
deshalb is mein tip: peavey valveking (top/comco/ was auch immer)
 
er spielt alles durch seine effektkette in den marshall amp.
steht auch auf diversen seiten. z.B. hier: erster absatz nach der einleitung:
http://www.guitarplayer.com/article/john-butler-trio/oct-07/32089
Nicht ganz, er hat auf jeder Gitarre zwei Systeme: Magnetisch und piezo/mikro.
Magnetisch geht zum Marshall, das andere fast direkt zur PA.
Mit einem Volumenpedal blended er den Marshall dazu - wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die akustische Seite läuft anscheinend immer und wird manchmal von der magnetischen "überfahren".
Eine Idee, die sich auch bei mir langsam manifestiert....

Gruß
Armin

Edit: Satzstellung korrigiert.
 
Nicht ganz, er hat auf jeder Gitarre zwei Systeme: Magnetisch und piezo/mikro.
Magnetisch geht zum Marshall, das fast direkt andere zur PA.
Mit einem Volumenpedal blended er den Marshall dazu - wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die akustische Seit eläuft anscheinend immer und wird manchmal von der magnetischen "überfahren".
Eine Idee, die sich auch bei mir langsam manifestiert....
Klingt logisch! ;)
Und wäre auch auch eine Erklärung, warum es zeitweise sehr "akustisch klingt" und beim Slide-Solo dann doch mehr nach E-Gitarre.
 
Eigentlich mal ne richtig geile Idee...
aber das wär mir glaub ich zu aufwendig zu handhaben.

(Falls noch jemand was zum Marshall findet bitte posten :)
 
Ach ich brauch die Amps übrigens
1. zum klimpern zu Hause
2. für meinen Akustik-Proberaum
3. für Auftritte
und
4. zum Aufnehmen.

Falls das noch weiterhilft ;)
 
Einmal Akustik (singer/songwriter - so richtung jack johnson, matt costa)
und einmal na ja richtiger rock wars nicht...vllt Bluesrock!?^^
 
Das taugt jetzt als Beispiel für die Leistungsstärke Deines SR.
Aber vorbildlich ist ein derartiges Verhalten nicht. :rolleyes:
Normalerweise ist es für das Bühnenmonitoring besser, wenn alle Musiker in einem angehm niedrigen Pegel auf der Bühne arbeiten und nicht die Kollegen volldröhnen.
Wenn jemand seinen Amp so laut einstellt, das sich der Drummer beschwert, dann macht er definitiv etwas flasch. ;)

OT:
Gönn einem alten Sack doch mal seine 5 Minuten Rock‘n‘Roll. Vernünftig sein muss ich oft genug.

Vorbild sein ist auch nicht Rock‘n‘Roll....:D. Für soft Jazz, alkoholfreies Bier, koffeinfreien Kaffee, Cola light, Sex mit Kondom und fettreduzierte Pizza gibt‘s noch Platz genug in dieser Welt.

Aber du hast recht: ich wollte damit in erste Linie illustrieren: ein kleiner, aber guter Transistor-Akustikamp mit 150Watt kann brüllend laut sein, wenn man will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben