A-Gitarre über E-Gitarren amp ?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
hi

hab mal ne frage:

ist es möglich mit ner A-gitarre über en E-Gitarren Amp zu spielen?

bei nem kumpel gab des dann ne üble Rückkopplung liegt des daran dass es sich um en E-Gitarren Verstärker handelt oder vll dass die Tonabnehmer schlecht sind ??
 
Eigenschaft
 
hi

hab mal ne frage:

ist es möglich mit ner A-gitarre über en E-Gitarren Amp zu spielen?

bei nem kumpel gab des dann ne üble Rückkopplung liegt des daran dass es sich um en E-Gitarren Verstärker handelt oder vll dass die Tonabnehmer schlecht sind ??

Oder hat er vielleicht vergessen, den cleanen Kanal einzuschalten? :D
 
ist es möglich mit ner A-gitarre über en E-Gitarren Amp zu spielen?

Grundsätzlich ja, klingt aber in 90% der Fälle einfach mies.
PA ist die bessere Alternative. Ansonsten ein vernünftiger Akustik-Amp.


bei nem kumpel gab des dann ne üble Rückkopplung liegt des daran dass es sich um en E-Gitarren Verstärker handelt oder vll dass die Tonabnehmer schlecht sind ??

Das liegt daran, dass akustische Gitarre nunmal schneller Rückkoppeln.
Am besten hinter die Boxen setzen und nen Feedbackbuster besorgen, dafür gibt es die Dinger.
Ansonsten: leiser spielen.
 
ist es möglich mit ner A-gitarre über en E-Gitarren Amp zu spielen?
Ja, klingt aber nur eingeschränkt gut.
So ein Verstärker hat keinen linearen Frequenzgang, was zur Wiedergabe akustischer Instrumente erstrebenswert ist.
Nur für Leute interessant, die gar keinen A-Gitarren-Sound wollen.
Besser wäre aber über PA zu spielen.

bei nem kumpel gab des dann ne üble Rückkopplung liegt des daran dass es sich um en E-Gitarren Verstärker handelt oder vll dass die Tonabnehmer schlecht sind ??
Wenn der E-Gitarren-Verstärker ganz clean eingestellt ist, dann liegt es eher am Pickup.
Verzerrung verstärkt die Rückkopplungsneigung noch.
Was ist es denn für ein Pickup?
 
Uwe Körner;3881873 schrieb:
Oder hat er vielleicht vergessen, den cleanen Kanal einzuschalten? :D
Wenn der E-Gitarren-Verstärker ganz clean eingestellt ist, dann liegt es eher am Pickup.
Verzerrung verstärkt die Rückkopplungsneigung noch.
Was ist es denn für ein Pickup?

Der war komplett clean ;)

Der Tonabnehmer war glaub ich ein NanoMag in ner LAG Westerngitarre
 
Der war komplett clean ;)
Der Tonabnehmer war glaub ich ein NanoMag in ner LAG Westerngitarre
Das ist eigentlich eher ein Pickup, der auch für laute Umgebungenen taugen sollte.

Also wenn es mit dem schon nicht klappt, dann hat er irgend etwas anderes falsch gemacht. :rolleyes:
Position flasch - oder doch nicht ganz clean? Was ist es denn für ein Amp (bitte immer vollständige Infos geben, das erleichtert die Analyse)?
Oder spielt ihr so abartig laut?
 
Ja, klingt aber nur eingeschränkt gut.
So ein Verstärker hat keinen linearen Frequenzgang, was zur Wiedergabe akustischer Instrumente erstrebenswert ist.
Nur für Leute interessant, die gar keinen A-Gitarren-Sound wollen.
Besser wäre aber über PA zu spielen.

Wenn der E-Gitarren-Verstärker ganz clean eingestellt ist, dann liegt es eher am Pickup.
Verzerrung verstärkt die Rückkopplungsneigung noch.
Was ist es denn für ein Pickup?

also es war ein Vox VT-50
ich bin mir 100%ig sicher dass der Clean war.
ja an der Lautstärke kann es gelegen haben aber ich weis ja nicht was du als laut bezeichnest....
wir ham auch am EQ en bisschen rumgestellt des hat auch nicht viel geändert
 
also es war ein Vox VT-50
ich bin mir 100%ig sicher dass der Clean war.
ja an der Lautstärke kann es gelegen haben aber ich weis ja nicht was du als laut bezeichnest....
wir ham auch am EQ en bisschen rumgestellt des hat auch nicht viel geändert
Dann bin ich jetzt erstmal ein bisschen überfragt. :confused:
Wenn ich mit einer Folk-Rock Band im Proberaum bin, dann ist das auch nicht so leise (wir wollen ja nicht nur Schlagzeug hören) und der Sänger hat auch keine Probleme mit seiner Akustikgitarre. Er spielt aber über die PA.
Es ist natürlich klar, dass die Finger an die Saiten gehören, wenn das Instrument während des Songs Spielpause hat, das muss Dein Kollege einfach auch lernen.
 
Dann bin ich jetzt erstmal ein bisschen überfragt. :confused:
Wenn ich mit einer Folk-Rock Band im Proberaum bin, dann ist das auch nicht leise und der Sänger hat auch keine Probleme mit seiner Akustikgitarre.
Er spielt aber über die PA - probiert das doch mal aus.
Es ist natürlich klar, dass die Finger an die Saiten gehören, wenn das Instrument während des Songs Spielpause hat, das muss er auch lernen.

Also von der Lautstärke wars nicht viel lauter als normal, nur druckvoller...
Ja werden wir mal Probieren ;)
...des is ja klar;) is ja des selbe wie bei ner Verzerrten E-Gitarren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben