der Ton 52 (d#5) liegt auf der Lötleiste auf Pin 23.
Ziehe mal einen Zugriegel halb heraus und verbinde das Ende des Zugriegels (da wo auch die bunten Kabel angelötet sind) mit einem dünnen Draht (ideal ist ein Kabel mit Krokodilklemmen auf jeder Seite) mit dem Pin 23 der Lötleiste (keine Angst - es kann weder etwas kaputtgehen, noch bekommst du eine gewischt).
Wenn dann der Ton zu hören ist, ist alles halb so wild. Dann ist der Draht zwischen den Manualen und dem Tongenerator defekt.
Ist kein Ton zu hören.
Wenn nein, dann verbinde jetzt das Ende des Zugriegels mit dem dir zugewandten Anschlussdraht des Kondensators des Filters von Ton 52 (in den Unterlagen, die du offenbar hast, gibt es einen Lageplan der Filter - außerdem steht's auf der Spule - ist nur manchmal nur noch schwer zu erkennen). Es müsste, wenn du hinter der Orgel stehst, das 6. Filter von links in der hinteren (dir zugewandten) Reihe sein.
Wenn kein Ton, dann anschließend die Verbindung zum anderen Anschlussdraht des Kondensators herstellen.
Ist kein Ton zu hören.
Wenn immer noch kein Ton, dann die Orgel wieder ausschalten und mit dem Ohmmeter die beiden Kondensatorpins gegen Masse (=Metallgehäuse des Generators messen). Wenn Kurzschluss, dann ist die Ursache gefunden und muss nun beseitigt werden.
Ich weiss leider nicht, wie sich ein Kurzschluss darstellen würde. Folgendes habe ich beobachtet/gemessen.
Ohmmeter auf 20K:
Pin vorne: 4.4
Pin hinten: tendenziell gegen 0.0xx
Bei Kondensatoren daneben war's bei beiden PINs tendeziell gegen 0.0xx
Ohmmeter auf 2000:
Pin vorne hat gar nix mehr angezeigt
PIN hinten tendenziell gegen 0.0xx
Kannst du damit was anfangen?
Wenn nein, dann liegts am Tonrad oder an der Spule. Versuche mal mit einer Taschenlampe in die Kammer des Tonrads (direkt unter dem Filter) reinzuschauen und drehe dabei die Welle des Generators - dreht sich das Tonrad mit? Wenn nein, dann Ursache finden. Oft wurde der Generator unvorsichtig abgeglichen und dasTonrad wird durch die Spitze des Tonabnehmers blockiert. Wenn das der Fall ist, sehr (!!!) vorsichtig die Schraube, die den Schaft hält, lösen und den Schaft noch vorsichtiger minimal (nur wenige 10-tel Millimeter) herausziehen. Manchmal sitzen die Schäfte oder die Mini-Schrauben fest. Dann zuerst WD40 draufsprühen und erst am nächsten Tag das Lösen versuchen.
Das Rad dreht sich mit der Welle.
wie mess ich den Spulendurchgang, falls das die nächste Aktion ist?
Wenn das rad sich dreht, dann überprüfe nun die Anschlüsse der Tonabnehmespule an den Lötterminals des Filters - beide sichtbar und angelötet? Durchgang beim Messen des Widerstands?
Wenn kein Durchgang feststellbar ist, dann wird's problematisch - dann ist wahrscheinlich der Tonabnehmer hin. Austauschen geht nicht ohne noch mehr Schäden zu verursachen. Als Ersatz gibt es aber elektrischonische Schwingkreise, die dann einzelne Tonewheels ersetzen.
Gruß,
Harald