Oh Mann, das sind ja schon 7 Seiten mit Kommentaren; die lese ich nicht alle durch (nur die erste), muss auch gleich mit dem Hund raus. Also was ich sagen wollte: Der Text gefällt mir sehr. Gleich der starke Anfang mit "Scheiße" ist wichtig, meiner Meinung nach, denn es hält die Ohren der Zuhörer auf "Achtung", nix Weichgespültes. Prima so.
Aber was Du vermeiden solltest, wäre ein Wort in der nächsten Zeile gleich nochmal zu verwenden und natürlich schon gar nicht, wenn es den Reim betrifft, denn das klingt nur hilflos. Als ich das las, fragte ich mich, ob es dazu schon eine Melodie gibt oder einen Entwurf in die Richtung. Was ich nämlich befürchte, ist, dass es sehr viel Text ist, der da unterzubringen ist. Das soll doch kein Rap-Song werden, oder? Abgesehen davon, dass mir der Text gefällt, hätte ich bei der Umsetzung zu einem Lied eben das Problem, dass bei der Menge an Vocals zu wenig Platz für die Entwicklung eines instrumentellen Spannungsbogens bleibt, es sei denn man überschreitet eine Spieldauer von mehr als 5 Minuten. Sowas ist nur bei erstklassigen Themen oder außergewöhnlichen Texten möglich, aber dieses Level hast Du noch nicht erreicht - das soll bei Weitem keine Herabwürdigung sein.
Und - was sollen die Backing-Vocals als Verstärkung singen? "Blöder alter Mann, öder alter Mann"? Ach, auch das Wort "ab*****t" ist ambivalent. Da würde ich mir mehr Eindeutigkeit wünschen. Abge***** ist jemand, der etwas Großartiges mit stahlharten Nerven standhaft vollbracht hat, also etwas, wofür man i.d.R. Bewunderung zollt, andererseits kann es aber auch die Konnotation von "verabscheuenswürdig" haben. Du meinst sicher die letztere Variante. Also im Sinne von "mieser alter Mann" oder eher "mieser Drecksack" oder "Saukerl". Summarisch also meine ich, Dein Text müsste etwas eindeutiger, kürzer und vielleicht dadurch auch heftiger werden. Aber vor allen Dingen - nochmal - gibt es schon eine Idee für die musikalisch Komponente? - Nur so meine 5Cent.
Lieben Gruß,
rbschu