Als du gingst

  • Ersteller Maserjo
  • Erstellt am
M
Maserjo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
27.02.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,

ich habe keine Ahnung von Lyrics und Reimen und habe einfach mal drauf los geschrieben und würde gerne wissen, was Ihr von meinem Text haltet. Ich wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschlage und zudem Tipps, wie man sich im Schreiben verbessern kann (Empfehlung zu Literatur oder Videos gerne gesehen). Danke im voraus :)


Ziellos und allein zog Ich von Tür zu Tür,
und dabei fehlt' mir das Gespür.
Eines Tages stands du da. Das Risiko in weiter ferne,
wollte nur Dich und deine Wärme.

Wir haben geredet, haben gelacht
und ich habe dabei an Liebe gedacht.
Wir waren vertraut, es schien als ob ich Dich schon ewig kenne,
doch Du konntest den Schmerz in deinem Herzen nicht benennen.

Als du gingst war meine Welt am Ende,
hoffte darauf, dass du es nicht beendest.
Als du gingst fiel ich in unendliche Leere,
der Weg zu Dir in weiter Ferne.
Als du gingst waren Freunde für mich da,
und du warst nur Dir selber nah.

Mein Leben ging weiter ohne Dich,
war auch ohne Alkohol ziemlich dicht.
Neues Glück, neues Leben, neue Liebe
war für dich in Sicht - ich ganz allein ohne Dich.

Als du gingst war meine Welt am Ende,
hoffte darauf, dass du es nicht beendest.
Als du gingst fiel ich in unendliche Leere,
der Weg zu Dir in weiter Ferne.
Als du gingst waren Freunde für mich da,
und du warst nur Dir selber nah.

Nun leb' ich meine Träume, hoffe du tust es auch.
Fühle keine Leere, denn von Dir bleibt nur Rauch.
Du hast Liebe gefunden und gereinigt deine Wunden
und nun sitz’ ich hier und habe dich überwunden,
denn als du gingst, warst du schon längst verschwunden.
 
Hallo @Maserjo ,

Ich wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschlage und zudem Tipps, wie man sich im Schreiben verbessern kann
Dichten ist ein Leidenschaft, die mE lebenslang glücklich und zugleich unglücklich macht. Denn man wähnt sich manchmal endlich am Ziel - und muss doch immer wieder weiter. Wie überall im Leben: Es gibt keinen Tipp, der sofort lange glücklich macht.

Deshalb gebe ich nur einen Tipp zum Anfang: Schreibe zunächst Zeilen mit der gleichen Zahl betonter Silben. Dann entsteht Text für Text langsam das, was Musiker Flow oder Rhythmus nennen und dringend zum Vertonen brauchen.

und dabei fehlt' mir das Gespür.
x Xx Xx X xX (8 Silben und 4 Hebungen X) …. X= betont. x= unbetont

doch Du konntest den Schmerz in deinem Herzen nicht benennen.
Xx Xxx Xx Xx Xx Xx Xx (15 Silben und 7 Hebungen)

Du hast Liebe gefunden und gereinigt deine Wunden
und nun sitz’ ich hier und habe dich überwunden,
denn als du gingst, warst du schon längst verschwunden.

Der Sichtweise deines Schlusses gefällt mir! Ähnliches habe ich auch schon erlebt, Ein Ende ohne große Schuldzuweisungen spricht mE immer zuerst für die Autoren.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Maserjo,
Willkommen hier im Songtexte-Bereich!

Generell könntest Du mal einen Blick in den workshop lyrics werfen - da haben songtextende hier auf dem Board einiges zusammen getragen, was beim Schreiben von songtexten wichtig und hilfreich sein kann. Gibt es als PDF zum Download - link in meiner Signatur.

Dein Text spiegelt - behme ich an - eigenes Erleben wieder. Zugleich haben solche Erfahrungen einer unerwiederten Liebe wohl viele, wenn nicht alle Menschen einmal hemacht. Damit stehen die Chancen hoch, dass sich auch viele Menschen in Deinem Text wiederfinden. Die Aussage deines Textes gefällt mir und beschreibt eine Sichtweise, die hilft, mit dieser Erfahrung gut umzugehen.

Beim Lesen beschlich mich das Gefühl, dass einige Verse etwas unter Reimzwang stehen, wodurch für mich der Text an einigen Stellen an flow und Leichtgängigkeit verliert. Ein songtext braucht nicht unbedingt gereimt zu sein oder kann ein freieres Reimschema verwenden.

Spielst Du auch ein Instrument, setzt Du die songtexte selbst um? Dann wird dir vermutlich selbst auffallen, was schon @jongangeführt hat. Wenn nicht, ist sein Hinweis gerade für den Anfang aus meiner Sicht sehr hilfreich.

Eine weitere Möglichkeit, mit dem songtexte-schreiben weiter zu kommen, ist die Beschäftigung mit songtexten, die Dir gefallen. Höre sie oft, singe sie mit, druck Dir die Texte aus. Was für Stilmittel verwenden sie? Was reizt Dich an ihnen? Wie sind sie aufgebaut? All das hilft Dir bei deinen eigenen Texten enorm weiter.

Ansonsten gilt wie bei Instrumenten auch: Übung macht den Meister!

Viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben