Ab wann 16A/32A Strom(verteiler)?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe mich mit diesem Thema zugegebener Maßen nie wirklich beschäftigt. Daher die ggf. etwas "dumme" Frage.

Brauche ich z.B. für zwei SynQ 3k6 (=2x 3600W max.) Endstufen in einem Rack schon "Drehstrom" (bzw. 2 getrennte Leitungen) wenn sie mit Volllast gefahren werden sollen?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hi Topo,
mich beschäftigt das Thema sowohl beim Hobby als auch im Beruf (IT). Da gehts z.B. um Absicherung von Servern in Racks über USV-Anlagen, welche im Normalbetrieb deutlich weniger Strom ziehen als beim Einschalten oder unter Vollast. Ich gehe da übrigens aus Sicherheitsgründen immer vom theoretisch maximalen Höchstwert aus.
Ähnlich gehts uns auch mit Amps und Licht.
Theoretisch sieht es so aus, dass du an einer mit 16A abgesicherten Schukosteckdose eben deine ca. 3,6kW einstecken darfst/sollst/kannst.
Bei 16A Drehstrom geht das ganze bis ca. 11kW aufgeteilt auf 3 Phasen, bei 32A Drehstrom bis ca. 22kW entsprechend.
Wie hier auch schon im Board teilweise zerpflückt kannst du ganze wissenschaftliche Abhandlungen darüber schreiben.

Wir machen das jetzt schon seit Jahren so, dass wir einfach davon ausgehen, dass immer irgendwo wenigstens ein 16A 3Phasen-Anschluss da ist.
Wir haben ein 25 Meter langes 3Phasen-Kabel dabei (roter, kleiner 16A-IEC309 Stecker) und vorne drauf sitzt ein einfacher Jäger Kompaktverteiler:
https://www.thomann.de/de/jaeger_9430012.htm?sid=83ac69d7a2c33e637597228615ff08b4
Und von dort verteilen wir über Schuko auf die Amps und das Licht und achten eben drauf, dass wir pro Phase die 3,6kW nicht überschreiten. Das funktioniert günstig und ohne Stress.

Nehmen wir mehr Licht mit, dann leihen wir uns einen 32A-Verteiler und verfahren entsprechend. Den roten 16A- und 32A-Anschluss gibts in nahezu jeder einigermaßen ordentlichen Halle. Bei Open Air sowieso wenn ein Bauverteiler daneben steht.
Da muss man halt nur gucken, dass die ihre Friteusen nicht auch da reinstecken.
Beim Licht sind wir gerade dabei, alles auf LED umzustellen. Dann mach ich mir überhaupt keinen Kopf darüber ob irgendwo eine Sicherung fliegt.
 
Brauche ich z.B. für zwei SynQ 3k6 (=2x 3600W max.) Endstufen in einem Rack schon "Drehstrom" (bzw. 2 getrennte Leitungen) wenn sie mit Volllast gefahren werden sollen?

Wie ich auch woanders schon mit Humi durchdiskutiert habe: Keine Endstufe bringt dauerhaft die Sinusleistung! Kurzzeitig ja, thermisch auf Dauer nein.
Licht ist wieder eine andere Baustelle, aber bei Endstufen würde ich mal als Schätzwert von 1/4 der Ausgangsleistung ausgehen! Insofern würde ich bis zu 4 der Dinger an eine 16A Phase hängen. Eine 16A Sicherung fliegt bei 32A nach ca. 5 min., so lange ist kein Bassschlag;)

Apropos: Die Diskussion müsste man eigentlich noch mal getrennt für Digital- und Analogamps führen. Während ein Analoger Amp bei Sinus Vollgas (unwahrscheinlicher Fall) ca. 70% Wirkungsgrad erreicht und im Normalbetrieb vielleicht 50%, sind diese Wirkungsgrad bei Digitalamps viel höher (denke mal >80%) Sonst könnte man sie ja nicht kleiner bauen (Kühlkörpertechnisch). Insofern braucht man bei digitalen Amps noch mal weniger darauf achten. Ansonsten hatte Aldi mal so schöne Leistungsmessgeräte als Zwischenstecker für nen schmalen Taler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos! :great:

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben