Ab wann braucht man'n eine PA- Anlage?

  • Ersteller Lukas2499
  • Erstellt am
L
Lukas2499
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
25.12.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo

Ich bin lukas ich hab 'n kleine Band 5 Person (ein piano zweiGitarren ein bass zwei Sänger )und meine Frage :Ab wie viele Publikum brauch ich eine pa Anlage ?
Gibt es eine alternative zu pa Anlage ?

Danke
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hallo Lukas2499
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also ich würde es mal so ausdrücken.....Eine PA-Anlage ist nie verkehrt, die braucht man immer. Selbst im Proberaum.
Worüber soll denn sonst allein das Piano und der Gesang vernünftig laufen ?.

Die Frage sollte vielleicht eher lauten : Welche Anlage, brauche ich zum Beispiel ab 200 Personen ?.
Da gibt´s nämlich riesen Unterschiede für die jeweiligen Anforderungen

Nur kann ich leider in Sachen PA-Anlagen keine Tipps geben, da ich mich damit nicht so gut auskenne.
 
Danke vinterland
Du hast mir echt weitergeholfen :hi5:
 
Hi
Alex hat schon recht. Ist immer ne Frage wo du Auftreten willst, größe der Location und für wieviel Pax?

Gibt es eine alternative zu pa Anlage ?

Ja ein Megaphon;)

Erzähl mal mehr, wo du hin willst?
 
Ich möchte gerne in Saale ,Zelten... auftreten so bei ca. 100 - .... Personen. Wir spielen/covern Indiepop-/rock.
(Wie teuer wird das ungefähr?)


Haha Megaphone :great:
 
Ich möchte gerne in Saale ,Zelten...

Tja warum nicht, nimm eine gute Heizung mit, es wird Winter:tongue:

so bei ca. 100 - .... Personen.

ok, schon mal eine Ansage

(Wie teuer wird das ungefähr?)

so ab ca. min. 2000 Euro:eek:


Pass auf!
Füll mal aus, sonst wird das hier nix!

https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.502141/

http:vermons.140636/ Der tut nix, der will nur spielen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh mein Gott ist das viel Geld ich glaube ich muss mal nach Zuschüsse betteln. :hail::hail:

Danke
Ich melde mich wieder wenn wir die Zusage haben
Lukas
 
Hi Lukas,

um nochmal kurz zur Ausgangsfrage zurückzukommen: "PA" ist ohnehin ein sehr dehnbarer Begriff. Wie du ja schon völlig richtig erkannt hast, benötigst du, um die restlichen Bandmitglieder bei der Probe adäquat mit Gesang und Piano zu beschallen, ja ohnehin i.d.R. schonmal zwei Lautsprecherboxen, plus kleines Mischpult, um die Lautstärken sinnvoll regeln zu können. Damit ist eigentlich der Grundstock schon gelegt.

Bei Auftritten kann man diese dann gut als Monitorboxen verwenden (wie man es im Proberaum ja im Endeffekt auch tut), oder man verwendet sie (ggfs. in Verbindung mit 1-2 Subs) direkt als Frontsystem, wenn man auf dediziertes Monitoring verzichten kann (was je nach Musikrichtung, Aufstellung und Raumakustik durchaus funktioniert).

Für euch wäre zum Start sicher etwas wie die


nicht verkehrt, die besitze ich selbst. Klingen dank des recht ausgereiften DSPs ohne zusätzlichen EQ schon sehr "rund", können ausreichend laut, wenn man nicht gerade ein Metalkonzert in einer 1000qm-Halle damit verstärken will und sind auch einigermaßen fullrangetauglich (geht natürlich dann zu Lasten des Maximalpegels).

Dazu beispielsweise ein


und ihr habt einen sehr soliden Grundstock, mit dem ihr lange Freude haben werdet. :great:

Man kann sich beim Mixer vielleicht zwei, dreihundert Euro sparen und ein absolut minimalistisches Modell nehmen, das exakt die momentan benötigte Anzahl an Eingängen bereitstellt - das ist schon eine Menge Geld, aber ihr bereut das spätestens dann, wenn doch mal noch ein zusätzlicher Musiker aufschlägt (der dann vielleicht auch noch singt und gerne einen getrennten Monitorweg hätte). Da wäre dann schon wieder ein Neukauf angesagt und man hätte am Ende nur draufgezahlt. Das Motto "Nie beim Mixer sparen!" habe ich bis jetzt bei keiner Band bereut, die ich ausgerüstet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Lukas,

wenn ihr noch Jugendliche seid oder in eurer Band Jugendliche unter 18 habt, könnt ihr euch beim Jugendmedienzentrum in eurer Stadt professionelle PA-Anlagen auch über längere Zeiträume leihen. Das ist meistens umsonst, sofern ein Perso vorgelegt wird, der einen von euch als Minderjährigen ausweist. Die Jugendmedienzentren (oder auch Jugendinformatikzentren, je nach Stadt) sind meistens an das Jugendamt angegliedert und beraten euch gerne.
Ich weiß zwar nicht, ob ihr Jugendliche in eurer Band habt, mir kam das gerade nur so in den Kopf :rolleyes:

Beste Grüße
KeysCaptain
 
Wie bzw. mit welchem Material probt Ihr denn im Moment? Oder geschieht das alles "akustisch" - also Gesang ohne Mikros, E-Piano mit den eingebauten Lautsprechern, (akustische) Gitarren und Akustikbass in Naturlautstärke, etc.? Oder gibt es bereits Instrumente, die über externe (also nicht ins Instrument eingebaute) Verstärker und Lautsprecher verstärkt werden?

An dieser Stelle werde ich jetzt einfach mal ins Blaue hinein zusammenstellen, womit ich eine Truppe wie Euch für 100 Zuhörer verstärken würde, immer im Hinterkopf, dass das Budget ein Problem ist. Prinzipiell braucht Ihr pro SängerIn ein Mikro, dazu ein Mischpult, für E-Piano, akustische Gitarren und Bass braucht Ihr DI-Boxen, wobei man darauf auf kleinen Bühnen und im Proberaum evtl. verzichten kann. Zwei Lautsprecher fürs Pubikum und zwei Monitore für die Band - Ihr wollt ja auch hören, was Ihr so treibt. Alsdann:

Mikros - zwei Stück hiervon, die klingen echt schön:



Ein Mischpult, am besten schon mit eingebautem Hallgerät, denn dadurch wirkt der Gesang echt besser als ohne - ich nutze und mag dieses:



Lautsprecher - da scheiden sich wirklich die Geister; ein poluläres Modell, bei dem man viel Sound und bei Bedarf auch Power für vergleichsweise kleines Geld bekommt, ist dieses hier, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin:



Ich bevorzuge diese hier - besitze selber das Vorgängermodell und bin seit Jahren sehr happy damit:


Man sollte wirklich die 7 EUR pro Stück investieren und das Bundle incl. der Hüllen kaufen, sonst sehen diese Teile nach ein paarmal transportieren recht mitgenommen aus.

Falls Ihr Euch für die Behringer-Neos entscheidet, würde ich dazu raten, gleich drei oder vier davon zu kaufen, dann habt Ihr auch gleich die passenden Monitore. Falls Ihr jedoch die RCFs kauft, könnt Ihr diese etwas kleineren Modelle als Monitore benutzen:


Dann das Zubehör:
Zwei Mikrofonständer - da kauft man einmal von der Firma K&M das Modell 210/2 und ist für den Rest seines Lebens froh:


Da rate ich NICHT zu irgendwelchen Experimenten. Ich habe diese Versuche hinter mir, und jedesmal war nach ein paar Jahren das Geld futsch. Meine jetzigen K&Ms halten schon seit über zehn Jahren und funktionieren und sehen teils aus wie neu. Ausserdem gibt es günstig Ersatzteile zu kaufen - man verliert mal die Rändelschraube oder den Knebel (bei neueren Modellen die Schraube) zum Feststellen diverser Funktionen. Andere Stative kannst Du dann wegschmeissen, bei K&M gehst Du in den Laden, und die haben das Zeug. Auch hier empfehle ich passende Taschen zum Transport.



Dann zwei Lautsprecherstative, denn die Publikumslautsprecher müssen so stehen, dass deren Hochtöner über den Köpfen der Zuhörer strahlt, hier gleich im Bundle mit einer Tasche (günstiger kommt man nicht dazu):



Dazu noch genügend Mikrofonkabel - eins für jedes Mikro, einms für jede der Aktivboxen, die Du anschliessen willst. Ich empfehle, die Mittelklasse eines Markenherstellers zu kaufen - z.B. von Cordial, Sommercable oder Klotz. Da wirst Du ca. 16 bis 18 EUR pro Mikrofonkabel ausgeben, hast dafür aber haltbares Material. Einige meiner ca. 70 Kabel sind 30 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag.

Dazu noch dieses Adapterkabel, damit Du auch aus dem Monitorausgang (der ist per Klinkenanschluss ausgeführt) in die XLR-Eingänge der Monitore kommst:


Wenn Du diesen Empfehlungen folgst und insgesamt drei Behringer-Boxen kaufst (zwei als PA, eine als Monitor), landest Du bei knapp 1800 EUR, wobei da sicherlich noch etwas Verhandlungsspielraum nach unten ist. Aber richtig groß sind die Margen da nicht. Mit der "großen" Lösung von zwei RCFs als PA und zwei kleineren als Monitor landest Du bei ca. 3300 EUR. Etwa 100 EUR könnte man sparen, indem man bei Kabeln und Stativen auf billigeres Material ausweicht. Allerdings zahlst Du nach maximal zwei Jahren die Zeche dafür, wenn die Stative wacklig werden und die Kabel anfangen, kaputt zu gehen. Daher rate ich hier nochmal davon ab.

Hope that helps.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben