Ab wann ist man für euch ein Mitglied der Band?

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
bei uns is man mitglied, wenn der rest sagt, du bist ab jetzt dabei, bzw gesetzt :)

so einfach is das :)

gruß
 
Für mich ist man ein Mitglied der Band, wenn ich merke das er voll dabei ist und nicht so nach dem motto " Ja manchmal Proben is ja schon ganz lustig", solche brauch ich nicht. Man sollte schon bereit sein ein bischen zeit für die Band zu opfern und nicht immer nur dann proben wenn man bock hat!
 
Delryn schrieb:
Tjoar, ich habe bewusst diese Umschreibung gewählt. Es geht darum das ich jetzt seit ca. 6 Monaten in einer Band spiele (war halt richtig mit "wir suchen" und dann ein bißchen zusammen spielen), wir Proben 1-2 die Woche, haben Auftritte und kommen menschlich ziemlich gut miteinander klar. Trotzdem habe ich noch nicht ganz das Gefühl wirklich dazu zu gehören, und das obwohl wir z.b. nach einem Auftritt noch gefeiert haben.

Zuerst dachte ich der Stichtag wäre der erste gemeinsame Auftritt, dann würde ich dazu gehören, dem war aber nicht so. Jetzt denke ich das ich wirklich dazu gehöre wenn ich mit denen ein Lied geschrieben habe, aber ich weiß auch nicht.

Klingt bestimmt merkwürdig oder :screwy: ? Ab wann habt ihr euch so richtig dazugehörig gefühlt?

nachdem wir alle miteinander geschlafen haben...

ist aber wirklich seltsam deine frage. wenn ich in ne neue schulklasse komme, und mich nicht dazugehörig fühle, bin ich doch trotzdem in dieser klasse. wenn du also mit anderen leuten zusammen musik machst und das regelmäßig, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du in einer band bist...
 
GuitarDome schrieb:
3. Rassenverschiedenheiten sind da natürlich egal, da es immer auf die Personen ankommt - nicht auf deren Nationalität/Abstammung.

Das ist weiter echt kein Problem. Mein Mitgitarrist und ich haben uns zusammen bei einer Band beworben (meiner jetzigen) und die sind Niederländer. Ist war echt kein Problem, hat sofort gepasst. Ich habe wirklich das Gefühl zur Band zu gehören, einfach weil die Chemie auf der Bühne stimmt, da ist Kommunikation da, über Blicke, Gesten etc das läuft einfach. Privat hab ich wie gesagt mit meinem Mitgitarristen viel zu tun, treff mich manchmal mit dem Basser zum jammen (ich dann drums) und wir gehen auch mal alle was trinken. Ich (wir) waren eigentlich ab dem ersten Tag voll mit drin, ich erinnere mich da an einen Satz des Drummers nachdem wir das erste Stück zusammen gespielt hatten; "Wir sind komplett"
 
mir ging das auch mal so.

das kommt noch von ganz alleine, das du dich dazugehörig fühlst!
 
Delryn schrieb:
Tjoar, ich habe bewusst diese Umschreibung gewählt. Es geht darum das ich jetzt seit ca. 6 Monaten in einer Band spiele (war halt richtig mit "wir suchen" und dann ein bißchen zusammen spielen), wir Proben 1-2 die Woche, haben Auftritte und kommen menschlich ziemlich gut miteinander klar. Trotzdem habe ich noch nicht ganz das Gefühl wirklich dazu zu gehören, und das obwohl wir z.b. nach einem Auftritt noch gefeiert haben.

Hast Du eigentlich mal Deine Bandkollegen darauf angesprochen?
Ein klärendes Gespräch unter Musikern ist doch besser als Deine Unsicherheit, zumal sie Dir ja wohl bestätigen werden das Du voll dazugehörst.

Ich habe viele Male bei fremden Bands als Basist bei Gigs ausgeholfen wenn deren Bassist nicht konnte. Da gehörte man für den Moment auf der Bühne mit zur Band, auch wenn man nach dem Auftritt wieder getrennte Wege gegangen ist. Da waren auch Leute dabei mit denen ich persönlich nicht mal ein Bier getrunken hätte, auf der Bühne hat es aber funktioniert.
Ansonsten ist jemand Mitglied meiner Band wenn wir uns nach dem Vorspielen und Proben gut verstehen (musikalisch wie menschlich) und wir uns auf eine gemeinsame "Zusammenarbeit" einigen können.

Der hier gelegentlich genannten These das wir Musiker alle eine große Familie sind kann ich nicht ganz zustimmen. Auch unter uns Musikern gibt es Arschlöcher mit denen man absolut nichts zu tun haben möchte. Es ist aber richtig das der Umgang unter Musikern im Allgemeinen sehr freundschaftlich ist und man sehr schnell Kontakt zu Gleichgesinnten finden kann. Ich habe auch das Gefühl das ältere und "erfahrenere" Musiker (da zähle ich micht mittlerweile auch zu) da wesentlich offener sind als der Nachwuchs.
 
Bin vor kurzem aus einer Band ausgstiegen, in der ich im Sommer 2004 eingestiegen bin
mit den Leuten hab ich mich super verstanden
aber letztendlich war ich der einzige, der wirklich bereit war etwas aufzuopfern
Meine Entscheidung fiel dann endgültig nach einem Streit
und hab also den Leuten bei der darauffolgenden Probe gesagt
"Nach dem nächsten Gig bin ich weg"
Der Nachfolger war auch schon gefunden und alles kein Problem
Mittlerweile fehlen mir die Leute schon und auch die Songs (wenn auch nur Coversongs),
obwohl ich weiß, dass die Entscheidung richtig war
Ich glaube diese Art von Bandgefühl meinst du (Threadersteller hab deinen Namen vergessen)
Die Leutz seh ich ja einzeln noch ab und an aber die Gruppen
hatte eine eigene charmant-chaotische Dynamik oder so...
ääh... ihr wisst schon was ich meine:redface: ;)
 
bei uns ist das so wir hatten echt eine tolle Chemie
untereinander und alles war toll aber wir sind doch alle etwas verschieden.
in den musik geschmäckern und dem was wir mit musik ereichen wollen.
was dazu führte das wir jetzt nur noch eine gittare in der band haben.
u. jetzt hab ich eine 2te band am start .was unser schlagzeuger nich lustig findet
das sagt er zwar nicht aber irgendwie merkt man das.
dazu kommt noch das phänomen das zu oft die gleichen songs proben und kein auftritt
in sicht . was die band interne stimmung nicht unbedingt verbessert hat. bei mir giebt
es manchmal schon momente wo ich mich nich mehr so dabei fühle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben