Ab welcher Höhe Kopfstimmfunktion bei der Frau

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
15.03.08
Beiträge
534
Kekse
509
Ort
Lüdenscheid
Guten Tag zusammen,
Reid schreibt, dass die Frau die Kopfstimmfunktion ab d' zu nutzen habe, ich habe aber in meinen Chören rausgefunden, dass f' der Ton ist, an dem kopfig gesungen werden soll.

Mir ist natürlich klar, dass ich hier einen Bruch beschriebe und gemischt werden sollte, aber darum geht es gar nicht. Meine Frage lautet nämlich:

Könnte es daran liegen, dass Reid schon vom d' spricht, ich erst aber vom f', weil mein Chor Pop singt und Reid der pure Klassiker ist?


Viele Grüße
Cörnel
 
Eigenschaft
 
Individuell kann man niemals einer Frau sagen: "Du bist eine Frau, also hast du ab Ton X Kopfstimme zu singen!"
Die eingestrichene Lage finde ich für die reine Kopfstimme auch viel zu tief. Wenn es um die Randstimmfunktion (Mischstimme) geht, dann kann das gut sein. Aber das ist dann auch geschmacksabhängig. In der Klassik wechselt man recht tief (wahrscheinlich eben ab d') in die Randstimmfunktion, während im Popgesang länger in der Vollstimme gesungen wird. Um f' ist mit der Vollstimme (reine Bruststimme) bei Frauen meist Schicht im Schacht, weil es sonst übermäßig anstrengend wird und man deswegen in Mischstimme oder Belting übergeht.
Die reine Kopfstimme setzt bei Frauen um e'' ein.
 
Klar kann man nicht pauschale Aussagen treffen! Bei Gesangsschülerinnen stellt sich das Problem gar nicht - aber im Chor muss ich eine so gut wie möglich dosierte Gieskanne einsetzen!
 
Falls es wirklich um die reine Kopfstimme geht, dann ist es so wie Vali geschieben hat: um e". Bei manchen schon bei d", bei anderen erst bei f".
Und im Popgesang singt frau die gesamte eingestrichene Lage immer vollstimmiger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben