Ab welcher Preisklasse haben Fender Precis einen einteiligen Hals?

  • Ersteller cubiskel
  • Erstellt am
cubiskel
cubiskel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
01.02.10
Beiträge
143
Kekse
906
Hallo miteinander,

ich wollte mit am Wochenende endlich mal einen Preci zulegen und habe in meiner Preisklasse (bis 700€) weder einen Squier noch Fender Modell gefunden, bei dem nicht das Ahorn-Griffbrett auf den Ahorn-Hals aufgeleimt war. Bei Gitarren findet man ab ca. 550 Euro schon einteilige Hälse, wie schaut es bei Bässen aus?
Der Verkäufer im Store wollte mir gleich ein 1.300€ Gerät verkaufen, weil er meinte, dass darunter alle Hälse generell bei Fender und Squier nur aufgeleimte Griffbretter hätten....

Seid ihr auch dieser Ansicht?

Danke schonmal
cubiskel
 
Eigenschaft
 
Völliger Blödsinn!
Meiner Erfahrung nach hat das Merkmal bei Fender/Squier Produkten nichts mit der Preisregion zu tun, sondern wird für jedes Modell individuell entschieden.
Die Gründe oder Kriterien hierfür sind mir nicht bekannt.

Mein Squier Vintage Modified Precision Amber (€325.-) hat einen einteiligen Ahornhals (One-Piece-Maple-Neck), mein ehemaliger Fender Modern Player Tele Butterscotch (€515.-) hatte auch ein OPMN, meine beiden teuersten Fender (American Special und American Deluxe) haben hingegen jeweils aufgeleimte Ahorn-Griffbretter aufm Ahornhals.

Ich hab' mich jetzt auch noch nie mit den Pros und Cons von einteilig vs. zweiteilig auseinandergesetzt, auch von Holzverarbeitung verstehe ich nichts. Ich denke mal, das beide Varianten ihre Vor- und Nachteile haben.

Was ich aber noch nie verstanden habe, ist, warum es auch in höheren Preisregionen Instrumente gibt, die trotz aufgeleimtem Griffbrett zusätzlich eine Skunk-Stripe Fräsung haben...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch gar nichts mit Qualität oder Preis zu tun.

Beim American Standard sind zum Beispiel Graphiteinlagen im Hals. Die müssen ja erst mal da rein kommen.
Durchgeschnitten sieht ein Hals dann unabhängig was für ein Griffbrett drauf kommt dann so aus.

f8t97p571n2.jpg



Die Mexico Standard Bässe haben ein aufgeleimtes Griffbrett was sich optisch aber nicht von den US Modellen unterscheidet. Die günstigen sind dann nur ohne Graphit. Das ist zwar in Bezug auf die Stimmstabilität gut, hat aber auch klanglich einen Einfluss.

f16t100p593n9.jpg


f16t100p593n8.jpg




Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen doch ein einteiliger Hals sein soll, dann findet man den bei US und Mex Modellen hier:




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Verkäufer im Store wollte mir gleich ein 1.300€ Gerät verkaufen, weil er meinte, dass darunter alle Hälse generell bei Fender und Squier nur aufgeleimte Griffbretter hätten...
cubiskel

Und sowas gehört einfach in die Sockenabteilung aber nicht in ein Fachgeschäft für Musikinstrumente!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer im Store wollte mir gleich ein 1.300€ Gerät verkaufen, weil er meinte, dass darunter alle Hälse generell bei Fender und Squier nur aufgeleimte Griffbretter hätten....
Da hatte jemand keine Ahnung oder wollte dich verschaukeln.
Mein Classic Vibe 50s Preci hat einen einteiligen Ahornhals und kostet um die 400€.

Aufgeleimte Ahorn Griffbretter kenne ich nur von den Hälsen mit Griffbrettbinding ohne Skunkstripe und von den Affinity Teles aus chinesischer Fertigung, aber selbst bei diesem Biligmodell verbauen die Indonesier einen einteiligen Ahornhals.
Der billigste Preci mit einteiligem Ahornhals dürfte der Cabronita sein, wenn ich mich nicht irre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich aber noch nie verstanden habe, ist, warum es auch in höheren Preisregionen Instrumente gibt, die trotz aufgeleimtem Griffbrett zusätzlich eine Skunk-Stripe Fräsung haben...?!
Dazu muss man nicht mal in höhere Preisregionen schauen. Es reicht schon, sich die Affinitys und andere Modelle aus indonesischer Fertigung anzusehen.
Mein Squier VI hat zum Beispiel einen Skunkstripe trotz aufgeleimtem Palisander Griffbrett.
 
Danke für eure Antworten,

ich denke, ich werde mich auf ebay nach einem gebrauchten (=> nicht so teuren) 50s umschauen.
Rot ist eigentlich auch keine schlechte Farbe :)
 
Meinen Rodscher ist auch einer auf den Leim gegangen.
Man muss aber schon ganz genau hinsehen.
 
Oben wurden ja auch Squier Bässe empfohlen. Das sind eigentlich auch sehr gute Instrumente die ich auch immer wieder gerne in die Hand nehme.
Man sieht auh auf den Fotos bei Thomann (die man auch vergrößern kann) dass sie einteilige Hälse haben.
Meine Favoriten darunter sind die:


 
Die Mehrheit der Bässe, ich unterstelle mal das sind die mit Palisander-Griffbrett, haben aufgeleimte Griffbretter, ein Nachteil hinsichtlich Qualität, Sound, Haltbarkeit ist dies wohl nicht. Fertigungstechnisch sind zweiteilige Hälse von Vorteil:

  • nur eine CNC-Einstellung zum Fräsen des Halsunterteils für alle Hälse, diese kann ich auf Lager legen, unabhängig von Ahorn/Palisander-Griffbrett
  • ebenso eine Einstellung zum Fräsen der Griffbretter, unabhängig ob Ahorn oder Palisander
  • ditto zum Sägen der Bundschlitze nur eine Vorrichtung erforderlich

Danach werden je nach Vorgaben der Marketing-Fuzzies die Halsunterteile mit den Griffbrettern verleimt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben