abalone als finish? Furnier oder lackiert?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Eigenschaft
 
Ich denke die werden das nicht gemacht haben, aber vielleicht erzielst du mit sowas gute Ergebnisse? Ist halt Rohmaterial für Schlagbretter. Musste mal schauen wo es das in passender Größe für deinen Korpus gibt.

MfG
 
dh, ich werde das wohl selbst machen müssen? oder kann ich as nem gitarrenbauer übergeben?
 
Moin,

Die Gitarre die du zeigtest, hat eine Decke, die mit Perloid beklebt wurde. Das kann dir jeder Gitarrenbauer machen. Du musst es nicht selber machen. Es könnte allerdings ein wenig teuer werden. Was auch sehr schick ist, wenn du drauf stehst, ist ein echtes Perlmutt-Furnier. Hier kann man sowas kaufen:

http://www.shellex.de/shop/produkt/...enfurniere-makassar-weiss120x70x1/.5-mm-stark

Ansonsten hier ein Link zum Perloid:

http://www.tone-toys.com/shop/White-Perloid

Aber google doch mal durchs weg. Da gibt es viele verschiedene Farben und Ausführungen.
 
Wenn du das nicht selber machen möchtest, dann solltest du die Gitarre ja eh zu nem Profi bringen und dann würde ich dem auch mal das Foto zeigen und fragen, was er meint, wie man das hin bekommt. Im Prinzip kannst du aber einfach die Decke (sofern sie plan ist) vom Lach befreien, das Turtoise aufkleben und dann die Übergänge zurechtschleifen. Keine Ahnung, was sich da als Kleber eignet. Evtl. lässt sich das Material mit Aceton anlösen und verkleben. So wird's bei Bindings gemacht. Oder Epoxydharz oder so? Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ein paar Proben machen, bevor du die Gitarre her nimmst.

Was hast du denn überhaupt für eine Gitarre?

MfG

Edit:
Die Gitarre die du zeigtest, hat eine Decke, die mit Perloid beklebt wurde..
Ach krass, hätt ich nicht gedacht. Bin fast davon ausgegangen, dass Perloid/Turtoise aufkleben eher so die Bastlerlösung gewesen wäre :D
 
also ich hab ne ltd mp 600. denke grad etrem über den kauf einer alexi 600 nach ;) bei einer von beiden solls dann gemacht werden ;) ok ich werde mich mal umsehen welche gitarrenbauer es hier hibt. also das soll schon dann ein perloid furnier werden (so wie auf den bildern) mit wie viel euro muss ich denn dafür ungefähr rechnen wenn ich das machen lasse?
 
Das wird dir der Gitarrenbauer am besten sagen können. Wir können hier nur wild rumspekulieren. Und evtl kannst du ja auch einige Schritte selbst machen (Hardware schon mal abmontieren, evtl. den Lack schon mal abschleifen etc.) und dadurch den Preis etwas drücken. Musste dann aber mit dem Gitarrenbauer genau absprechen. Lass dir einfach sagen, welche Schritte genau gemacht werden und guck, was du dir davon selbst zu traust und ob sich das lohnend im Preis niederschlägt.
Wenn es sehr teuer wird und du es unbedingt haben musst, dann kannst du auch mal nachfragen, was denn eine Customgitarre mit den Specs kosten würde. Die kannst du dann genau so gestalten, wie du es möchtest und kommst qualitativ wahrscheinlich noch ne ganze Ecke besser, aber bestimmt auch teurer weg.

MfG
 
hmmmm ja customshop hab ich auch schon dran gedacht. aber welche gibts denn da? esp ist ja wohl warscheinlich viiieeeeel zu teuer, nen ld customshop gibts meines wissens nicht und bei ran bin ich mir nicht sicher ob die gut sind
 
Du hast doch vor zu einem Gitarrenbauer zu gehen. Was meinste, was die neben Gitarren reparieren und modifizieren noch so alles machen? ;)

Wenn du aus NRW kommst, dann schau dir z.B. mal Kraushaar, Cyan, Phantom, Sign, DSG, Helliver, RBC,... an. Die bauen alle Gitarren nach Kundenwunsch und es gibt noch viele weitere und auch nicht nur in NRW ;)

MfG
 
Für so nen Finish würd ich offengestanden eher zum Akkordeon-Spezialisten gehen. Meines Wissens nach kommt die Technik nämlich aus dem Akkordeonbau. Hohner hat sowas glaub ich auch hin und wieder im Programm gehabt früher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben