Natur Gitarre vergolden...

  • Ersteller Kommander
  • Erstellt am
K
Kommander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
129
Kekse
379
Moin,

ich bin großer Fan von goldtops, leider aber auch von ES335 modellen. Jetzt meine Frage an euch, gibt es wohl ne Möglichkeit an so ein schätzchen heranzukommen? NEIN!!!

http://www.themusiczoo.com/blog/wp-content/uploads/2013/01/Gibson-8477.jpg

daher dachte ich mir, kann man eine Epiphone ES335 nehmen, sich die Natural Version nehmen:

http://images.epiphone.com.s3.amazonaws.com/Products/Archtop/Dot/Gallery/NA_Splash.jpg

und die irgendwie aufpimpen?

sprich gibt es einen Lack, den man vllt nicht professionell mit jahrelanger erfahrung aufsprühen muss, sondern vllt einfach nur ne politur oder etwas ähnliches, um diesen leicht goldenen effekt zu bekommen...

Vllt kennt einer ne Möglichkeit :D
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Epi nehmen .. allles demontieren was nicht lackiert wird.. alles abkleben was nicht lackiert werden muss.
und gehst zum lackierer ums eck und fragst ihn was er dafür haben will! Du wirst erstaunt sein was er dafür haben will..

soviel ist es nicht! und du sparst dir die ganze sache zu schleifen polieren etc.
Hierfür muss den Lackangeschliffen werden ( ne sache von 2-3 Minuten ) .. Farbe drauf ( in der Regel braucht dies auch nur 2-3 Minuten) .. Klarlack drauf ( 2-3 Minuten).. trocknen lassen und dann schleifen und Polieren!
Dafür braucht ein Lackierer bestimmt keine 2 Stunden und du hast ein Topergebniss.. für vielleicht 80 euro!
Daher mal nachfragen ;)

ansonsten selbst machen.. ist das gleiche Prozedere! Der GoldTon gibts vielleicht sogar las Spray zu kaufen ( hab leider den Linkt nicht zur hand ) .. und dann Klarlack!
Der Klarlack kannst du auch mit dem Pinsel auftragen ( hab dafür eine Anleitung gemacht.. einfach die Sufu benutzen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpg
Kannst alles selber machen! Hab gestern meine Fender, meine erste 110€ Squier, wohlgemerkt, umlackiert. Dachte wenn ich bei der versaue is der Ärger nicht allzu groß:D
Zum Baumarkt, Farbe gekauft, alles selber gemacht, auch mit nagellack
 
Also vernünftige Gold-Tops bzw. Glitter-Effekt-Lacke sind nicht mal eben gemacht. Solche Effektlacke sind der höchste Lackieranspruch, den es im Instrumentenbau gibt.

Glitterlacke bestehen aus mehreren Schichten. Basis ist schon mal eine absolut perfekte Grundierung, die bereits eine geschlossene Oberfläche bieten muss. Darauf kommt eine Schicht Glitter. Dafür gibts jetzt 2 Versionen....entweder die Goldtop-Variante mit groben Glitterpartikeln...die ist gleich gold.... oder die Variante mit feinen Glitterpartikeln (siehe Gibson z.B.). Die feine Variante ist zunächst Silber. Der Silberton wird dann mit einem transparenten gelb in ein gold verwandelt worauf dann mehrschichtig klarlack kommt.

Die Variante mit den groben, goldenen Partikeln braucht weniger Vorarbeit, dafür mehr Klarlackschichten um sie einzuebenen.

Ich denke nicht, dass ein Lackierer um die Ecke eine vernünftige Goldtop-Lackierung hinbekommt, wenn die meist schon an einer normalen, gitarrentauglichen Lackierung mit vernünftiger Lackhärte und Oberfläche scheitern.

Nicht umsonst gibt es in ganz Deutschland nur eine Hand voll Lackierer, die auf den Qualitätsanspruch des Gitarrenbaus spezialisert sind und für so ziemlich alle deutschen Gitarrenbauer lackieren (sofern sie es nich selbst machen). Eine einfache deckende Lackierung machen die nicht unter 300€ für einen Body.

Wenn Du es selbst machen willst.... joah...ein Effektlack aus der Dose macht erstmal was Du willst.... aber wenn es auch gut aussehen soll, brauchst du locker 20-30 Schichten Klarlack und dabei regelmäßigen Zwischenschliff. Ein Goldtoplack ist mit Glitterpartikeln bestückt, die keine einheitlche Oberfläche erzeugen, sondern am ende aussehen wie eine Mondlandschaft. Sowas macht der Profi dann mit Klarlack zu einer ebenen Oberfläche. Es gibt nur ganz wenige Profis im deutschen Gitarrenbau, die so eine Lackierung selbst übernehmen.... zu recht....es ist eine Menge Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das heißt eigentlich nur, eine Zeit lang die Gitarre nicht spielen können, weil sie einige Zeit lang zerlegt bleiben muss, weil am Body immer wieder was gemacht wird. ;) Streichen, schleifen, streichen, schleifen usw. Am Ende polieren. Richtig so, in etwa? :D So einen goldenen Lack oder Silber + Gelb kann man bestimmt auch mit einem Pinsel auftragen. Es soll dann halt glatt geschliffen werden. Wenn es mit einem Klarlack zum Schluss klappt, warum sollte es dann nicht vorher mit einem deckenden Lack klappen? :cool:
 
weil man Glitterlacke nicht wirklich schleifen kann. Du kannst erst die Klarlackschichten schleifen und davon brauchst Du viele.

Mit nem Pinsel kannst du das bei der Silber+Gelb-Methode nicht machen, weil Du dann überlappend streichst, wodurch das Gelb eben hier transparenter und dort deckender ist. es muss aber ein gleichmäßiger transparent-gelber Ton sein.

Die farbe mit den groben Goldpartineln kannst Du auch nicht streichen denke ich, weil Du die sonst unregelmäßigen Glitterpartikel dabei "ausrichtest". Eventuell ist das mit genug Klarlack aber zu verstecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben