ABBA Wembley 1979 Mikrofone

  • Ersteller Sir Maxi
  • Erstellt am
S
Sir Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Registriert
01.01.20
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Tag,

Um folgendes Konzert geht es:




Was benutzt ABBA dort für Gesangsmikrofone?
Ich habe die noch nie woanders gesehen und finde im Internet auch nichts.
Vielleicht eine schwedische Marke?


Schonmal im vorraus Danke für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
ich setz hier mal einen screenshot rein, damit man nicht im Video suchen muss.

Es handelt sich um dieses Mikro?

upload_2020-6-30_16-44-6.png


könnte ein AKG D330 sein.

https://www.madooma.com/shop/akg/AKG_D330_BT_Vintage_Mikrofon_D-330_041071.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, ist ganz klar jedenfalls ein Mikro von AKG, und wahrscheinlich sogar das D330
 
jo, war damals beliebt.
 
Genau AKG D330. Sowas ist noch, neben anderen Mikros aus der Zeit, in meinem Besitz. Hier mein erster Mikro-Koffer mit (fast) Original-Inhalt. Lediglich die beiden C535 sind als Ersatz für die, die ich hier ursprünglich drin hatte, reingelegt.;-)

vintage Mikros.png



Das D330 war damals in unseren Breiten der Defacto Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huiii... C535 Hab ich auch noch zwei Stück hier, die Dinger sind großartig für Frauenstimmen und mit Einschränkungen auch für Männerstimmen.. Die D1900 (oder wie die Dinger mit dem Syntherkorb auch immer heißen) waren schon immer chicer als das SM57 - inzwischen könnte es da für die jeweilige Anwendung aber auch schon bessere Mikros geben (;O). Mit dem D12 bin ich nie warm geworden, genau so wie mit dem D112 - da klingt jede Kickdrum wie Omo aus den 80ern... Und das 441 ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Wusstet ihr eigentlich, dass man gebrauchte Sachen auch hervoragend z.B. bei ebay verkaufen kann und andere Menschen damit glücklich machen kann? ;):):great:

Topo :tongue:
 
Mit dem D12 bin ich nie warm geworden, genau so wie mit dem D112 - da klingt jede Kickdrum wie Omo aus den 80ern...
Also beim D112 bin ich ganz bei dir. An der Kickdrum für mich ein echtes Nogo. Aber das D12, hier ist es übrigens eines das mit Siemens gelabelt ist und wohl irgendwann aus den 60ern ist, ist für mit eines der besten Kickdrum Mikros. Und die beiden kleinen sind D190, und die mag ich ganz gerne auch an der Gitarrenbox.
 
Genau AKG D330. Sowas ist noch, neben anderen Mikros aus der Zeit, in meinem Besitz. Hier mein erster Mikro-Koffer mit (fast) Original-Inhalt. Lediglich die beiden C535 sind als Ersatz für die, die ich hier ursprünglich drin hatte, reingelegt.;-) ...

Ich habe das D330 damals auch geliebt, musste es seinerzeit aber immer anmieten. Bis auf das Sennheiser Profipower und das AKG D12 (mit den beiden hatte ich leider nie zu tun) mag ich all die Mikros in Deinem Set. Damit könntest Du jede Oldie- oder Classic-Rock/Pop-Band glücklich machen. Und andere sicher auch :)
 
mein erster Mikro-Koffer

Wenn du die beiden Sennheiser Mikros (das Profipower und das 441) mal nicht mehr haben willst .... :engel::engel::engel:
Aber ich glaube, die wirst du nicht loswerden wollen.

das Sennheiser Profipower
Ich hatte das schon in den Fingern. Das Mikrofon mit der besten Körperschall-Unterdrückung, das ich kenne. Und bester Popschutz.
Und bei der Anwendung war das nur ein DJ-Ansage-Mikrofon :facepalm1: (da hätte etwas wesentlich billigeres gereicht).
Das ging oft so: Jemand bekam das für eine Ansage in die Hand, draufgeklopft, reingepustet - nichts ... "Ha..." :eek: erschrocken verstummt. Das Mikrofon war an und durchaus laut aufgedreht, hat aber die Fehlbedienung einfach diskret ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wusstet ihr eigentlich, dass man gebrauchte Sachen auch hervoragend z.B. bei ebay verkaufen kann und andere Menschen damit glücklich machen kann? ;):):great:
... und man kann sie auch gebraucht kaufen und sich selbst damit glücklich machen:)
 
Wobei es damals, als der Koffer gefüllt wurde (so Anfang der Achtziger) gerade kein so großer Hype um diese alten gebrauchten Gurken gab. Bis auf die beiden C535 habe alles in einem Konvolut mit zwei Endstufen (wahre schätzchen eine Peavey CS800 und eine Solton mit ca 2x300 Watt an 4 Ohm) und meinem ersten Mischpult (im Nachhinein eine totale Fehlivestion, so ein Craaft 12:4:2 Teil) gehauft habe. Da waren halt pro Mikro 150 Schilling, damals viel Geld, heute ca 10€, berechnet. Da war dann auch noch ein EV PL80 und irgend ein Audio Technica dabei, die ich aber nicht mehr habe.
Ach und das Profipower hatte ich nicht so wirklich oft im Einsatz, das hatte damals so die Aura von Schlager a la Roy Black und wurde daher eher gemieden.

Und da es damals noch keine Informationsquelle wie das Internet gab, konnte ma auch richtig günstig gebrauchtes Zeug kaufen. Z.B habe ich mal ein leicht beschädigtes, aber als defekt bewertetes, C414 von Anfang 1970 um 1 Schilling gekauft und um 300 Schilling reparieren lassen.
So etwas gabs dann nur in der kurzen Anfangszeit von Ebay. Heute werden da hin und wieder für alten Mist Mondpreise verlangt. Echte und wahre Schätzchen sind schon lange nur mehr seltens zu bekommen.

Und nein, ich habe nicht vor die Teile auf den Markt zu werfen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich weiß ganz sicher, dass ich die 330er auf gar keinen Fall haben wollte. Manchmal verklärt ja die Zeit auch wie ein Audioprodukt der Vergangenheit wirklich war. :). Aus gutem Grund gibts das 414 noch, wie auch das C535, das MD441 und das 565SD aus dem Koffer noch neu erhältlich sind, das 330 und die anderen zwei Mikros der Serie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es die Firma AKG schon länger nicht mehr gibt, hat audiopro nur noch die Restbestände verkauft. Dass die irgendwann auch weg sind, ist logisch.
 
Die Nachfolger der markanten AKG-Mikros sah man in den 1990ern auch bei Hubert von Goisern (Alpinkatzen-Ära) :cool:. Hier sieht man mal wieder, dass eine tolle Live-Show nicht unbedingt davon abhängt, welches Equipment verwendet wird bzw. was die Mikros kosten ;).
Interessant ist auch die Funktechnik für die Mikros, die damals noch in den Kinderschuhen steckte...
 


Wie gesagt war das D3x0 damals schon weit verbreitet.
So und jetzt habe ich etwas gefunden das für mich als Dokument sehr interessant ist:


Musikalisch gar nicht meine Ecke aber da werden wohl exakt die Mikros aus meinem Koffer eingesetzt, denn von diesem Trio habe ich das Zeug damals gekauft und die Zeit stimmt auch. Was es nicht alles so im Netz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben