Welches Mikrofon?

  • Ersteller Musicoa
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Musicoa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
23.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

möchte ein Mikrofon kaufen, das auf der Bühne eingesetzt werden soll. Kann mir jemand einen Tipp geben mit welcher Marke er gute Erfahrungen gemacht hat und auf was ich beim Kauf achten sollte, möchte mir nicht irgendwas andrehen lassen. ;) Welche Probleme/ Vorteile bringt ein Funkmikrofon mit sich (außer dass es kabellos ist natürlich :)) und ab welchem Preisbereich ist es realistisch ein gutes Bühnenmikro zu erhalten?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
Grüße
 
Eigenschaft
 
Mit dem TG-X 48 geht es los. Das KSM9 ist dann ein Spitzenmikro. Funk hat nur den Vorteil der größeren Beweglichkeit und dass ein Kabel weniger gezogen werden muss.
 
Also mit allen Gesangsmics der großen Hersteller wie AKG, Beyer, Shure, Sennheiser usw. machst nichts verkehrt.
Es kommt halt darauf an für welche Art von Musik du ein passendes erwerben willst. Kondensatormics klingen klarer, brillianter, benötigen aber auch Phantomspannung. Das sollte allerdings bei ne halbwegs normalen Pult auch kein Problem darstellen.
Dynamische Mics klingen etwas kräftiger, färben aber in der Regel auch mehr den Klang. Da muss man einfach wissen was einem gefällt und am besten passt.
Standardempfehlung ist sicher das Shure Beta 58, aber wie gesagt auch andere Firmen haben da qualitativ gleiches im Angebot.
Ich persönlich bin Fan vom AKG D7, dynamisches Mic aber sehr brillianter Klang. Für ein gutes Gesangsmic würd ich mal so 150 Euro aufwärts rechnen. Nach oben ist die Sache dann durch das KSM9 abgerundet, das kostet halt schon ne Stange mehr. Ob du das brauchst, musst selbst wissen.
Die gängigen Kapseln gibts in der Regel auch für die Funken. Solltest dir nur dann mal die Thematik mit den Frequenz durchlesen. Kann en entscheidendes Kriterium für den Kauf sein!
 
Hallo,

so ganz unwidersprochen möchte ich die Aussage "mit allen Gesangsmics der großen Hersteller... machst Du nichts verkehrt" nicht stehen lassen. Von der Fertigungsqualität stimmt das eher - keinesfalls jedoch, was das Zusammenspiel von Mic, Stimme und Einsatzzweck anbelangt. Ganz klar zu sagen: Nicht jedes Mic paßt zu jeder Stimme, da ist Antesten angesagt. Eine gute Vorauswahl sind die Standardempfehlungen für Vocal-Mics, dazu einfach dem link in meiner Signatur folgen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus "Basselch"!, Hallo Musicoa!
Die Sache mit dem Zusammenspiel von Stimme und Mikro stimmt natürlich. Trotzdem würde ich dem Musicoa (Welcome im Forum!), den ich eher als Anfänger einschätze, doch zu einem absoluten Standardmikro raten, da er meiner Meinung nach überhaupt noch nicht in der Lage ist, das für ihn richtige Mikro zu finden. Da sehe ich für eine Männerstimme ein SM 58 oder einen der tausend SM 58 Abkömmlinge. Erst, wenn der Sänger eine gewisses Feeling für Mikros bekommen hat, ist er in der Lage sich richtig und sachgerecht zu entscheiden. Einem Anfänger würde ich aber immer raten, Augen und Ohren offenzuhalten und zu hören und zu sehen, was andere benutzen und was sie über die Mikros so sagen. Auch bei diesem Thread wäre es besser gewesen, wenn der Fragesteller seinen Ausbildungsstand mitgeteilt hätte, und vielleicht auch die aktuelle oder geplante stilistische Richtung, dann könnte man schon etwas konkreter antworten.
 
Ich stimme dir insofern zu, als dass man als Anfänger wirklich kaum selbst beurteilen kann, was am am Besten klingt bzw was nachher UNTER PRAXISBEDINGUNGEN (und nicht ohne Band über Highendboxen im Musikladen) am Besten klingt. Aber für mich ist SM58 nicht DER Allrounder. Mir persönlich mumpft das zu sehr und hat grade bei kleinen Konzerten oft Probleme, Stimmverständlichkeit zu schaffen, ist zumindest meine subjektive Erfahrung. Ich hab aber auch schon Leute drüber singen hören, bei denen das super passte. Sprich, teste am Besten selbst wenn du kannst. Manche Musikläden bieten kostengünstige Leihgeschäfte an, bei denen der Leihpreis im Idealfall nachher mit dem Kaufpreis verrechnet werden kann. Dann kannste im Probenraum das ganze mal im Bandkontext hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Sache mit dem Ausleihen beim Musikgeschäft würde ich ggfs. noch um Anmieten bei einem PA-Verleiher ergänzen - an sowas hatte ich nicht gleich gedacht. Ein Verleih hat üblicherweise ein Spektrum, das vom dynamischen quasi-Standard bis zum high-end-Kondenser reicht. Und das kostet nicht die Welt...
Vor allem will ich jetzt keine SM58-Debatte vom Zaun treten, die gab's schon oft genug. Aber m. E. ist gerade das SM58 keine Pauschalempfehlung für Männerstimmen - da gibt es im Hause Shure viel Besseres. Testen im Bandkontext - das ist das Ding.
@Musicoa: Hast Du diesen Thread schon gefunden? Vielleicht findest Du auch dort noch Interessantes!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben