ABC- Switch ( welcher)?

  • Ersteller JC-Clean Fan
  • Erstellt am
J
JC-Clean Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
09.01.11
Beiträge
241
Kekse
461
Ort
Erftstadt ( Nahe Köln).
Hi Leute.
Hab mal ne Frage wegen nem ABC- Switch.
Und zwar sollte ich mit ihm wie der Name halt schon sagt, 1 Gitarre über 3 Amps bespielen können.
( Soweit auch kein Problem, dass kann so einer ja eh)
Aber... Ich will dass der so schaltet, dass wenn ich beispielsweise über Amp A (High Gain) spiele und dann auf beispielsweise Amp B (Clean) wechsel, ich nicht erst noch mal auf Switch A treten muss, sonder nur auf B und A ist im Bypass.
Also nicht dass auf einmal beide Amps gleichzeitig an sind.

Hoffe ihr könnt mir folgen.

Sowas suche ich.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
schau mal bei Lehle nach. der 1@3 kann genau dass, ist progarmmierbar und hat diese Trennung (weiß gerade nicht wie es heißt), dass es zu keinen Brummschleifen kommt. Ist sogar midifähig, falls du das brauchen kannst.
Nicht günstig aber saugut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey vielen, vielen Dank für deine Antwort! :great:
Ja das wäre auf jeden Fall was für mich.
Der Preis haut mich nur ein wenig vom Hocker für (ich sag mal im Endeffekt nen kleinen Helfer).
Das hatte mich beim Morley ABC mit 100 Euronen schon ein wenig genervt.
Und im Endeffekt musste man bei dem immer alles was man an hatte erst wieder selbst in den Bypass schalten, damit beim wechsel nur ein Amp läuft.
Hatte vorher nen AB von EHX und ich dachte mir ein ABC ruht auf dem selben Prinzip. Daher hatte ich mir den Morley damals blind gekauft.
Was dann im Endeffekt ein kleiner Schuss in den Ofen war.:rolleyes:

Ich versteh das garnicht warum die das Bypass- Prinzip beim umschalten nicht sowieso einbauen.
Ich meine mal ganz im Ernst... Was ist denn für die Leute praktischer, oder so ausgedrückt... WAHRSCHEINLICHER..? ... Dass sie zwischen 3 Amps wechseln wollen, oder 3 Amps gleichzeitig laufen lassen wollen. ?

Ersteres liegt doch da am nähesten.
Wer will schon 3 Amps gleichzeitig spielen?
Ich meine klar, das gibts auch , aber mal im Ernst.... :confused:

Wo hast du denn gelesen dass der Lehle das kann?
Was konkretes hab ich da nicht ganz rauslesen können.

Danke schonmal für deine Hilfe... :great:
 
Mmh, also 3 Amps gleichzeitig kenne ich auch nicht aber zwei sind garnicht so selten.
Ich weiß das vom Lehle, da ich ihn selbst benutze, zwar nur als A/B/Tuner Switch und auch nicht bei zwei Amps, sondern für die zwei Kanäle meines AC 30.
Ums deutlich zu sagen: Ich war auch genervt, dass ich bei einem 1500 € Amp nochmal 189€ ausgeben muss damit ich die Kanäle schalten kann, aber was tut man nicht alles für den BESTEN SOUND ALLER ZEITEN... so wieder beruhigt.:D

Der Lehle kann ( wenn du die Anleitung bei Lehle runterlädst, steht alles ausführlich drin) hier alles was du willst: Drei programmierbare Fußschalter, kannst also auch auf A Amp a haben auf B amp B und auf C die Amps A B und C wenn du willst (also jede beliebige Komination)
Ich benutze ihn gar nicht als Schalter, sonder er wird von meiner Midileiste gesteuert, wie auch der Rest meiner Effekte. Simpler gehts dann nicht mehr, aber alleine das Ampkanäle und -Modi schalten hat mich so über 500€ gekostet! :eek:
Lohnt sich aber für die Faulheit auf der Bühne ;)

Schau dir auch den Lehle Dual sGoS an, der kann dasselbe und ist noch teuer :D
Der hat scheinbar noch bessere Teile drin, ist stereo, und und und.
Interessant finde ich, dass der das lautstärkeverhältnis bei zwei Amp regeln kann, die gleichzeitig laufen, aber das brauchst du ja eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow das war ausführlich... danke !!! :great: :D
Ja was tut man nicht alles für seinen Sound und die Gemütlichkeit beim spielen.. :D
Werds mir jetzt gleich auch bestellen. :rolleyes:

Jo, das mit der Lautstärke brauche ich eigentlich nicht, da ich ja eh immer nur einen Amp laufen hab... Einen für Heavy, einen für Clean und einen für Leads (Clean- Soli- und Zerr- Soli- Sounds wechsel ich am Lead- Amp über Footswitch).
Also ist alles voll aufeinander abgestimmt.

Warum denkt eigentlich immer nur Lehle (teuer) anstandslos praktisch... :bang:
 
Also, jetzt muss ich noch mal fragen: Spielst du echt immer über drei! Amps?
Und nimmst du die auch zu Gigs mit?
Wär mir echt zuviel zu schleppen und überhaupt: Drei Combos, oder etwa noch Boxen dazu? Und wenn Combos musst du die dann mit drei Mikros abnehmen lassen?
Hilfe, ich möchte dem typischen berliner Tontechniker nicht sagen wollen, dass ich gerne drei Mikros für mein Setup hätte! :eek:
Hut ab, wenn du das alles für den perfekten Sound hinnimmst :great:
Und ja für praktisch veranlagtes Denken musst du hier sicher allein ca. 50 € zahlen :D isses aber wert!
 
Jo, genau so siehts aus :D
Aber wenn man sich einmal drann gewöhnt hat, immer das passende Gefährt bereit stehen hat, sowie einen Alkohol- und Harz 4 - abhängigen entfernten Bekannten der froh ist dass er sich so ab und an mal ein paar Extraeuros verdienen kann wenn er mit nem Kollegen das ganze Equipment rein und raus schleppt... gewöhnt man sich da dran ;)

Sind 3 combos, Marshall MG für Heavy, Roland JC 120 für Clean und nen Roland Cube 80 XL für die Leads. Also alles Transen, aber dafür die besten überhaupt.
Jeder von denen klingt nach Röhre, oder ist generell schon total geil.

Zusätlich hat jeder Amp noch so seine externen treter drann.
Der Sound ist in meinem (und auch anderen) Empfinden nach gleich Röhre.
Der einzige Unterschied dazu ist, dass ich mit meinem marshall noch vielseitiger unterwegs bin, als mit EINEM Röhrenamp.

Ich spiele gerne verschiede Zerrkarakteristiken, wobei Clean und Lead immer gleich bleibt.

Wenn ich mir Topteile anschaffen müsste, bräuchte ich für meinen Sound nen- Marshall JCM 800 und dazu noch nen guten Mesa, oder Diezel.
Und für die Gigs die ich zur Zeit spiele reichen die Combos eh zu Genüge.
 
hi, ich habe in meinem Musikraum drei Amps, die ich einzeln mit einem Behringer AB200 anwähle. Klappt problemlos, der Umschalter funktioniert über Relais (=keine Soundbeeinflussung) und er ist billig. Nachteilig ist, dass er kein 9V Eingang hat (habe ich über ein Adapterkabel gelöst).
 
Aber ist der AB200 nicht nur ein Kanalumschalter?
Und der hat doch nur AB (also 2 Amps) , oder?

Danke für deine Antwort :)
 
Mein Rat : Kauf dir echt ein Lehle Produkt. Zwar scheinen Sie nicht Preiswert, isnd aber eindeutig ihren Preis Wert!

Ich spiele (soweit möglich) über zwei Amps. (Engl E660 und AC30) und hatte jetzt eine zeitlang den ABY Mix von Morley. Der Sinn war das ich beide sowohl geleichzeitig als auch einzeln utzen kann. Das war aber letzenedes rausgeschmissenes Geld. An sich hat es funtkioniert aber ich hatte oft ein fiesen Brumme oder Rauschen. Und auch noch etwas Klangverlust.
Das hast du mit den Lehle Geräten nicht. Die Gründe hören sich schon fast zu simpel an : 1. einfach bessere Teile werden benutzt 2. es wird keine Masse durchgespeist.

Die Vorschläge von EnglAddict kann ich auch nur ans herz legen. Wenn du schon drei Amps nutzt, dann aber auch bitte richtig ;) Schau dir am besten an welches Lehle Produkt deinen Anforderungen genau entspricht.
 
Mein Rat : Kauf dir echt ein Lehle Produkt. Zwar scheinen Sie nicht Preiswert, isnd aber eindeutig ihren Preis Wert!

:great::great::great:

Bezüglich des Switchens zwischen verschiedenen Amps habe ich auch die schmerzliche Erfahrung selber machen müssen (ja, wieder 5 Euro ins Phrasenschwein): "Wer günstig kauft, der kauft mindestens zweimal". Und die Lehle-Geräte sind wirklich super.

Mfg, WüPi
 
Hi,
bei dem Behringer AB 200 handelt es sich im Prinzip um 2 Umschalter (A und B), die kombinierbar sind. Ich habe wie folgt verkabelt:
Umschalter "A": Eingang = Gitarre, Ausgang 1 = Marshall JCM900 Amp, Ausgang 2 = Umschalter "B"
Umschalter "B": Eingang = Ausgang2 von Umschalter "B", Ausgang 1 = Statesman Amp, Ausgang 2 = Crate V 33 Amp.

Funktioniert problemlos, sogar ohne brummen, und dank Relais auch ohne (für mich) hörbare Soundveränderung.

Grüße aus dem Spessart
 
Hi. Also ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!!!
Ich habe mir von Amp Bastler hier im Forum einen ABC Switch bauen lassen.
Das Teil funktioniert einwandfrei, ohne Brummen, ohne Soundveränderung echt super.
Hier ein Bild...
CIMG4478.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben