Abdämpfen mit Schlaghand, Griffhand oder beides?

  • Ersteller sicknote
  • Erstellt am
S
sicknote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.05.09
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade krankheitsbedingt viel Zeit Gitarre zu spielen und dabei ist mir etwas aufgefallen. Im High Gain Bereich klingt vieles doch recht unsauber, besonders wenn ich vom Palm mute in offen übergehe (spiele viele Metalcore/melodeathriffs auf meiner 7 Saiter).
Da bin ich natürlich auf die Suche gegangen woran das liegt und mir ist aufgefallen, dass es an meiner Schlaghand liegt. Nimm ich den Handballen gerade hoch, reicht das um besonders die nicht umwickelten Saiten zum Schwingen zu bringen. Ist das normal? Ich hatte früher nicht das Gefühl, dass es so krass ist, oder es hat mich nicht gestört? Ich weiß nicht so Recht, was ich da ändern kann. Ich habe schon versucht irgendwie die unteren drei Saiten mit der Griffhand bzw den Fingern abzudämpfen, bekomme das aber nicht so hin. Liegt es an der schwitzigen rechten Hand? Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Das liegt an deiner Technik der Griffhand. Ich habe auch das Problem da ich nur noch 8saiter spiele. Da muss man mit der Griffhand alle restlichen Saiten dämpfen. Ist zwar am Anfang schwer aber irgendwann geht es mit der feinmotorik.
 
Danke dir, gibt es da irgendeine Übung dafür um das gezielt zu üben?
 
Das, was du gerade spielst und noch nicht klingt, bewusst zerlegt in Einzelteile, IST bereits die Übung. Werde dein eigener Übungsleiter ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dämpfe sowohl mit der Griffhand, als auch mit dem kleinen Finger der Schlaghand die hohen Saiten.
 
Ok super, werde da gezielt dran arbeiten. Danke für eure Hilfe. (y)
 
@sicknote Du kannst viele Stunden mit experimentieren verbringen oder du nimmst Dir mal für eine Stunde einen Gitarrenlehrer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den hatte ich ewig und das Problem hatte ich bislang nicht bei meinen 6 Saitern. Da habe ich aber auch andere Sachen gespielt wo es nicht auffiel. Ich werde ihn aber nochmal kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben