Hilfe! Meine Gitarre klingt unsauber im Zerrkanal!

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Gitarre oder meiner Spieltechnik. Ich weiß nicht genau was es ist, aber dazu komme ich gleich...

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Gitarre im Zerrkanal schnell "untransparent" wird. Besonders bei schnelleren Sachen merke ich oft, das Nebengeräusche vorhanden sind, obwohl ich eigentlich alles Mute, was ich nicht spiele. Ich habe den Riff mal clean gespielt und da war alles okay. Dann habe ich ihn langsam gespielt und habe gemerkt, dass sie abgedämpfte E-Saite (die dicke) ein gewissen Nachklang hat.
Das Problem habe ich auch, wenn ich Leadparts spiele. Ich mute die Saiten, die ich nicht spiele mit meiner Schlaghand und trotzdem wird schnell alles "unklar". Ich habe die Saite jetzt einzeln im Zerrkanal angeschlagen und dann wieder abgedämpft und habe festgestellt, dass die anderen Saiten auch stark anfangen zu schwingen oder anfangen Töne von sich zu geben. Daher kam wahrscheinlich das Nebengeräusch, wenn ich ein Lick über 2 oder mehr Saiten gespielt habe.

Liegt das an meiner Technik, dass ich die Saiten nicht genug abdämpfe oder hat das was mit meiner Gitarre zu tun? Ich spiele übrigens eine Gibson Flying V Worn Cherry mit einem Line6 Spider IV 30.... Oder kann es gar am Verstärker liegen oder hilft mir ein Noisegate? Oder hab ich einen Falschen Sattel oder Brücke?
Wie kann ich das verhindern, dass sie anderen Saiten anfangen zu klingen? Ich kann bei diesen schnellen Licks z.B. nicht fünf mal in der Sekunde die Dämpfposition der Hand wechseln (oder doch?^^).

Vielleicht wisst ihr woran es liegt und was ich machen kann...

Über Antworten würde ich mich freuen :)
 
Eigenschaft
 
Es könnte eigentlich alles sein - zuviel Gain, falsche Einstellungen an Amp oder Gitarre, zu wenig/schlechtes Muting, ... - mit nem Soundbeispiel, oder besser noch einem Video könnte man das viel leichter beurteilen. Auch wenn du's ausführlich erklärt hast, so richtig vorstellen kann ich's mir noch nicht :gruebel:

Ein Noisegate eliminiert nur die Nebengeräusche, die auftreten, wenn du gerade nicht spielst ^^


Val
 
hm... okay...
Was meinst du jetzt genau mit falschen Einstellngen?
Von wegen Saitenlage und Co. an der Gitarre?
Gain hab ich eig nie sonderlich überdreht mehr als die hälfte habe ich selten drauf...

Ich werd mal schauen, ob ich ein Soundbeispel hinbekomm...
 
Ist evtl ein Pickup zu hoch eingestellt, also extrem nahe an den Saiten? Was für Pickups sind denn drin?
Sonst fällt mir noch fehlerhafte Verkabelung ein... sollte aber eigentlich nicht sein.
 
Die Pickups werde ich mal versuchen weiter nach unten zu stellen, wenn ich den Straubenzieher gefunden habe^^
Die Pickups habe ich ausgetausht. Jetzt sind Emg 81 und 85 drinne, obwohl die eig weniger Nebengeräusche haben sollten... hm... Mir fällt grade was ein, als ich die alten Oickups rausgenommen habe, waren die mit einem Draht verbunden, der in das Holz der Gitarre ging... Da auf dem Schaltplan der EMG´s nicht davon erwähnt wurde, habe ich den einfach links liegen gelassen... Ich glaube das war eine Art Erdung, weiß es aber nicht genau...
 
Jippi der Massedraht...wir hams Problem...
 
Okay, erzähl.
Ich dachte das wäre in Ordnung, weil das glaube ich nicht in jeder Gitarre ist oder bin ich jetzt total bescheuert?^^
Was meinst du soll ich machen?
 
Der Draht, war wahrscheinlich auf ein Potigehäuse gelötet, oder?
 
Also, ich kann dir das nicht wirklich physikalisch begründen, aber ein Draht muss immer auf Masse gelegt werden. Wenn nicht, kommen da Ergebnisse wie bei dir raus. Such dir mal nen Schalfplan für die EMG`s raus. Da müsste dann auch drinn stehen, welcher Draht an die Masse muss ( ist halt bei jedem Hersteller anders...).
 
Hm... ich hab in Erinnerung, dass der Draht auf einem der Humbucker hniten festgelötet war. Die waren hinten aus Metall. Ich wollte das ursprünglich eigentlich auch mit dem EMG´s so machen, aber die waren auf der Rückseite verkleidet...
Du meinst also, ich sollte den Draht an einen Potikopft dranlöten um eine Verbindung zu schaffen oder?
 
Ja, versuchs mal. Mehr als, dass das Problem weiterhin besteht, kann ja nicht passieren...vor allem da der Draht ja auf Masse war. (Du musst dir nur sicher sein, dass du den richtigen Draht am Wickel hast)
 
Den Schaltplan sollte ich noch herumliegen haben. Ich werde das gleich mal versuchen. Hab ja nix zu verlieren wie gesagt... Ich sag dann bescheid, wenn ich fertig bin...

---------- Post hinzugefügt um 22:50:59 ---------- Letzter Beitrag war um 18:21:45 ----------

Sooo,
eben die Gitarre aufgeschraubt und den Massedraht an die Verkleidung von einem Poti gelötet. Alles wieder eingebaut und gestimmt.
Ob es jetzt besser ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich habe den Eindruck, dass es besser ist als vorher. Mir kommen Leadparts jetzt ein bisschen klarer vor und Rhytmus geriffe kommt mir auch besser vor.
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe und ob sich wirklich was verbessert hat, aber alleine wegen dem Eindruck einer Verbesserung war es das schon wert glaube ich :D

Wenn allerdings jemand noch eine Idee hat, dann soll er sie mir bitte noch mitteilen. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein xD
 
Wärs wirklich die Masse gewesen hättest du einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Hast du keinen Gitarrenlehrer oder erfahreneren Gitarristen in deinem Umfeld den du nach deiner Technik fragen kannst?

Benutzt du zufällig den vierten Kanal deines Amps?
Wenn es die selben Presets wie beim 15W sind solltest du mal schauen ob dein Delay aus ist und schalt vielleicht mal einen Kanal runter, der hat für die meisten Menschen schon mehr als genug Gain ...
Ohne Clips kann man hier aber eh nur ins Blaue hinein raten :gruebel:
 
@bite the strings: Als ich die ersten Zeilen las, dachte ich auch nur: Akkustische Rückkopplung. Als dann das mit dem PU-Tausch vorkam, sah die Sache schon anders aus.

Wie gesagt: "Ohne Clips kann man hier aber eh nur ins Blauer hinein raten"
 
Mein Gitarrenlehrer ist in Sachen Technik nicht sonderlich Bewandert, leider... in meinem Umfeld wären nur Musikgeschäfte, wo ich vielleicht mal nachfragen werde, wenn ich keinen anderen Ausweg mehr sehe...
Bei meinem Spider IV handelt es sich um die 30 Watt Variante, dieser hat 6 Kanäle, aber ich benutze den Insane Kanal, wenn du das meinst (der müsste am 15er der 4. sein...).
Jeder Kanal hat dann 2 verschiedene Optionen, die eine hat einen vorgespeichertes Preset und der andere nicht. Effekte sind aus und der Hall auch. Ich hab dem Amp schon lange und kenne ihn ganz gut xD

Clip muss ich mal schauen, obwohl ich nicht weiß wie gut man das raushören wird, wenn man mal bedenkt, dass ich nur eine kleine Digitalkamera habe...


Edit: Ich habe jetzt nochmal was in Erfahrung gebracht, was EMG und Erdung betrifft:
EMG schreibt selbst in seine Anleitungen, dass ihre PU´s bereits intern abgeschrimt sind und so eine Montage der Erdung unnötig wird. Sie empfehlen sogar die Erdung einfach weg zu lassen...
An der Erdung kann es jetzt sicher nicht liegen, da ich selbst mit Erdung keinen (großen?) Unterschied gehört habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Lehrer ist nicht in der Lage zu merken ob du einfach unsauber spielst?
Das ist natürlich weniger praktisch.

Ja ich meinte den Insane Kanal, kenne nicht alle Modelle der Serie;)
Hast du denn schonmal probiert im normalen "Metal"(!?) Kanal zu spielen mit der selben Gain einstellung?
Wenn ich im 15er-Insane Kanal Gain auf die Hälfte drehe ists auf jedenfall mehr als genug für Rhythmus und mMn sogar für Lead außer man hat eine sehr saubere Technik!

Bei der Clip-Aufnahme achte einfach drauf nicht zu laut zu drehen damit das Kamera-Mikro nicht unnötig übersteuert.

Was EMGs und Erdung angeht such mal hier im Board, das Thema gab es schon öfter.
Bei mir gabs allerdings nie Probleme auch ohne
 
Nein, ich meine, dass mein Lehrer in Sachen Schaltung nicht so bewandert ist. Ob ich unsauber spiele sagt er mir schon ;)

Ach ja, den Metal Kanal spiele ich nicht so gerne, da ich den Insane Kanal "besser" finde, da der Metal Kanal für mich schon von forne herein dumpf klingt und irgentwie finde ich den Sound auch ein bisschen... "dünn". Für mich klingt der Insanekanal viel tighter.
 
Also da Spiel- und allgemeine Technik ausgeschlossen worden sind bleibt wohl nur noch Fehlbedienung.

Der Insane Kanal der Spider IV Serie hat mMn viel zu viel Gain und klingt auch nur Fett weil er ge"scooped" ist.
Wenn du den wirklich einsetzen willst dreh Gain soweit runter bis es halbwegs sauber klingt, wenn du sauber spielst, ansonsten brauchst du dich nicht wundern wenn alles verwaschen klingt :rolleyes:

Wenn du noch Clips nachlieferst kann man vielleicht mehr sagen.
 
Ich glaube auch an der Zerre liegt esnicht, also am Zerregrad...
Versucht habe ich das auch schon inanderen Kanälen, obwohl ich sie eher selten benutze...
Vielleichtist es auch alles ein bisschen von allem...
Ich werde malversuchen mich in den nächsten Tagen um eine Aufnahme zu kümmern...versprechen kann ich nichts, aber behaltet das Thema mal imBlick.
Das wäre nett :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben