Abdeckkappen für meine Ibanez GRG 170, Hilfe!!!

  • Ersteller Gast103658
  • Erstellt am
G
Gast103658
Guest
Moin,

bin noch sehr neu in dem Forum. Finde mich aber schon gut zurecht und hab so einige sehr hilfreiche Threads gefunden, mit denen ich mich in den nächsten Wochen befaßen werde :)

Vorab hab ich zu meinem Problem bzw. zu meiner Bitte um Hilfestellung schon die SuFu genutzt, aber habe trotzdem noch die ein oder andere Frage.

Es geht also darum, ich möchte meiner soo geliebten Ibanez GRG 170 so tolle Abdeckkappen für die Humbucker verpassen. Soweit ich schon lesen konnte, werden die ja an die Bodenplatte der Humbucker festgemacht bzw. gelötet.
Hab mich mal im Internet schlau gemacht, da ich auch erfahren hab, dass zu Verlust von Höhen kommt / kommen kann. Jetzt hab ich aber in nem Shop welche aus Neusilber gefunden und der Anbieter schrieb dazu, dass es bei dem Material zu keinem Verlust kommen würde. Was ich gern wissen würde:

1. Hat jemand mit solchen Kappen schon Erfahrung?
2. Wenn das mit dem Neusilber stimmt, dann braucht´s doch auch kein Wachs oder?
3. Kann man sich solche Kappen in nem Musikgeschäft montieren lassen?

Ich hab zum einem keinen Lötkolben und auch kein Lötzin daheim, zumal ich mich auch nicht trauen würde, meine Klampfe zu zerlegen und das selbst zu machen.

Bitte um Hilfe :)

Greetz oNe_
 
Eigenschaft
 
1. Hat jemand mit solchen Kappen schon Erfahrung?
2. Wenn das mit dem Neusilber stimmt, dann braucht´s doch auch kein Wachs oder?
3. Kann man sich solche Kappen in nem Musikgeschäft montieren lassen?

Na, denn mal Hallo und Willkommen im Forum!:)

1.Neusilber scheint tatsächlich keinerlei Einfluß auf den Klang zu haben. Das wird in etlichen Foren bestätigt und ich glaube, unser User "derOnkel" (Elektronik/Physikgenie allererster Kanone) hat auch mal darüber hier drin "promoviert":D.
Einfach mal in der Forensuche (Sufu) nachhaken.

2. Wachsen muß man seine Kappen nicht, weil diese den Klang beeinflussen könnten, sondern weil eventuell lose Wicklungen auf den PU-Spulen zu Mikrofonie führen können.
Beim Wachsen werden diese Wicklungen fixiert.
Hat also nix mit dem Kappen-Material zu tun und ist eigentlich immer sinnig.

3. Wenn Du keine Erfahrung und kein goldenes Händchen für so etwas hast (dafür müsstest Du Dich noch durch etliche Beiträge lesen), würde ich es unbedingt in einem Fachgeschäft machen lassen. Das macht eigentlich jeder Gitarrenladen, der auch einen Techniker beschäftigt.
Die PU-Wicklungen sind nur hauchdünn isoliert und sehr empfindlich. Da kann man ratzfatz mal abrutschen oder zu lange draufhalten und der PU kann ab in die Tonne.
Läßt Du es in einem Laden Deines Vertrauens machen, hast Du Garantie/Kulanz sollte tatsächlich etwas schiefgehen.

Viel Spaß hier im Board!


mfg,
Oliver
 
Hey danke für die schnelle Antwort!

Das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen. Werde diese Woche mal meinen "Dealer" :D aufsuchen und mir mal n´ Angebot machen lassen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben