Abgehen beim spielen mit Plektrum?!

  • Ersteller ReSiVan
  • Erstellt am
ReSiVan
ReSiVan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.18
Registriert
12.10.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallöchen allerseits :)

Wenn man mal live auftretet ist neben dem Sauberspielen auch die Performance, das "Abgehen" suuuuper wichtig find ich, und viele Bassisten die mit Plektrum spielen hauen einfach wie Gitarristen die Saiten an. Die benutzen ihren ganzen Arm um eine Saite anzuschlagen, aber wie funktioniert das eigentlich?
Wenn ich das mach, dann schlag ich gleich alle Saiten an und es hört sich einfach s****** an...

Weiß jemand wie des funktioniert? Weil des sieht schon fett aus :gruebel::D
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Des Rätsels Lösung: alle nicht benötigten Saiten abdämpfen. :hat: Wenn nur eine Saite klingen kann, ist es egal, wie viele du anschlägst. Klappt wunderbar.

Gruß,
Fabse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du sehr viel Kontrolle hast, gut zielen und sehr gut dämpfen kannst, dann schaffst du es auch, mit der Bewegung tatsächlich nur eine Saite anzuschlagen. Das sieht zwar nicht so aus, erfordert aber 'ne Menge Können - oder 'ne Menge spezifische Übung.
(M.M.n. siehts meistens eher albern aus, aber hey, Geschmacksache. ;))
 
Meinst du diese Windmühlenbewegung mit dem Arm? Da hilft üben, üben, üben. Versuch mit links die Saiten abzudämpfen die du nicht spielen willst und mit rechts nur die Saite zu treffen, die du spielen willst. Hab mir dabei immer die Finger rechts kaputtgehauen und es sein lassen, aber ich finde auch, n bischen Show gehört dazu(s.profilbild...);)
 
Dämpfen ist alles. Mit der Greifhand, mit dem "überhängenden Daumen", der Handkante "hinter" dem eigentlich gegriffenen Ton oder halt den nicht genutzten Fingern der Greifhand... Lehrbuch ist anders, doch das ist da nicht gefragt ;)

Das es beim "Abgehen" und solchen Ausholbewegungen nicht um den perfekten, sauberen Sound geht, dürfte klar sein. Damit ist Scheppern und sonstige Saitengeräusche vorprogrammiert. Passt aber meist zur Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde man sollte erstmal sauber spielen können.
Wenn des klappt kann man immernoch Blödsinn machen.
Ob mans braucht is wieder was anderes

- - - Aktualisiert - - -

Weiß jemand wie des funktioniert? Weil des sieht schon fett aus
Meinst du wirklich das des so wichtig ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Show ist schon wichtig. Das hängt aber natürlich auch von Genre und Publikum ab.
Man stelle sich einmal einen enspannt groovenden Victor Wooten in Green day`s "American Idiot"- Musikvideo vor.:ugly:
 
Video und Live sind nochmal 2 paar Schuhe.
Ausserdem spielt Victor Wooten richtig gut selbst wenn er nen Kopfstand macht wahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes Abdämpfen und präzises Spielen, würde ich sagen.

Ist zwar nichts für mich, aber das sind eben Geschmäcker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ventilatoren sehen besser aus! Gruv Gear hilft da. Kostet bei Thomann ca. 20 Euronen und ersetzt das Haargummi oder Tempo unter den Saiten. Hilft besonders bei Slap od. Strumming oder "Windmühle".
 
Der alte Peet Townshend macht die Windmühle oft in der Luft, der Sound kommt von den Hammer ons der Linken Hand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben