"abgehen"..............

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
Blödsinn!
Sei einfach du selbst auf der Bühne. Wenn du zappeln willst, dann zapple, wenn du n ruhigen schieben willst, schieb n ruhigen. Da wird keiner denken, du hättest nix zu melden oder du wärst das schwarze Schaf der Band.
 
Blödsinn!
Sei einfach du selbst auf der Bühne. Wenn du zappeln willst, dann zapple, wenn du n ruhigen schieben willst, schieb n ruhigen. Da wird keiner denken, du hättest nix zu melden oder du wärst das schwarze Schaf der Band.

ich mein ja nich nur den auftritt selber, sonder das klima der band allgemein... Und wenn mich der rest der band als schwarzes scahf ansieht werde ich wohl nich merh viel mitzureden haben, was zB musik angeht. dann legt einem ger gitarrist 3 powerchords vor, und dich darf ich dann nachahcteln; darauf hätt ich keinen bock.
thx für die bisherigen ratschläge übrigens
mfg, ich
 
Mein Tip: fühle einfach die Musik, denk nicht krampfhaft daran dich nicht zu verspielen, bei etwaigen 2-3 Verspielern wird dir keiner den Kopf abreissen ;)

Wie gesagt, fühle die Musik, hör auf den Gesamtbandsound und nicht nur speziell den Bass, dann wird das schon, da bin ich mir sicher!!
 
Ich finde solche Diskussionen beschissen. Passt auf:
Wenn man Musik macht, dann ist es bei manchen (z.B mir) so, dass man sich nicht vornimmt "abzugehen", da man so musik macht, dass die Energie durch jede Körperzelle strömt und man von der Musik bewegt wird...dann geht man auch ab...

doch man kann auch ein guter Musiker sein ohne "abzugehen" (bsp. Mark Knopfler) und unser gitarrist steht immer nur da, dafür besticht er durch souveränes, technisch anspruchsvolles und sehr gut umgesetztes spiel. Wenn die leute uns abgehen sehen wollen, dann schauen sie eh auf mich und unseren Sänger.

Macht was ihr wollt, wenn ihr zu der Menschengruppe gehört, die nicht abgehen muss, dann lasst es, weil es kacke aussieht, wenn ihr zu der anderen gehört, dann macht einfach die augen zu und lasst euch vom Groove leiten.

Punkt.!
 
einfach musikvideos anschauen, das was dir gefällt rausfiltern, vorm ausprobieren und dann umsetzen...
 
Ich finde solche Diskussionen beschissen. Passt auf:
Wenn man Musik macht, dann ist es bei manchen (z.B mir) so, dass man sich nicht vornimmt "abzugehen", da man so musik macht, dass die Energie durch jede Körperzelle strömt und man von der Musik bewegt wird...dann geht man auch ab...

doch man kann auch ein guter Musiker sein ohne "abzugehen" (bsp. Mark Knopfler) und unser gitarrist steht immer nur da, dafür besticht er durch souveränes, technisch anspruchsvolles und sehr gut umgesetztes spiel. Wenn die leute uns abgehen sehen wollen, dann schauen sie eh auf mich und unseren Sänger.

Macht was ihr wollt, wenn ihr zu der Menschengruppe gehört, die nicht abgehen muss, dann lasst es, weil es kacke aussieht, wenn ihr zu der anderen gehört, dann macht einfach die augen zu und lasst euch vom Groove leiten.

Punkt.!

eigentlich bin ich auch nicht fan vom abgehen, aber wenn ich immer sag dass ich da nich mitmach, hab ich mich schnell von der band abgegrenzt; und ok mitm leadgitarristen bin ich gut befreundet, aber mit den andern beiden is es eh nur ein arbeitsverhältnis, und grade bei denen wärs dann kritisch, was die sagen...
Also ich hab mir jetzt auhc nicht vorgenommen einen auf cool zu machen und desshalb auf der bühne abzugehn, sondern ich will vielmehr keinen aus der band enttäuschen bzw ich will nicht, wass ich die ertwrtungen von den leuten nicht erfülle. So. Ich hoff mein standpunkt is hiermit klar *g*
mfg, ich
 
mach dich doch nicht wegen so ner kacke wahnsinnig.
wenn du etwas schuechtern bist, dann bist du's halt. sei du selbst. wenn du nicht abgehst, dann gehst du nicht ab.
tu nur was du willst.
 
einige meiner vorredner haben's schon gesagt. ich würde mir da sowas von gar nicht reinreden lassen, wie ich mich zu verhalten habe. tu einfach, wonach dir gerade ist.

ein robert fripp sitzt schon seit knapp 40 jahren grundsätzlich bei konzerten nahezu regungslos auf einem hocker und er ist trotzdem der größte, und wird auch als solcher angesehen.

achso und john myung spielt auch schon seit 20 jahren bei dream theater, den hat auch noch keiner wegen seiner scheinbaren/ tatsächlichen introvertiertheit rausgeschmissen.
 
imho ist eben nur das cool, was man selber will
 
sagt mal, geht das nur mir so?
Ich hab das bisher hauptsächlich bei Bassisten festgestellt dass sie sich auf der Bühne nicht bewegen können. Oder am liebsten gleich ganz hinten und am besten auch nicht beleuchtet werden wollen (Ausser vielleicht soviel dass sie ihr Griffbrett sehen).
 
Ich würde eher sagen, das man weniger abgeht, wenn man aufgeregt ist! Ich habs am Anfang schon gehabt, dass ich super nervös auf der Bühne stand und nicht mal mehr wusst, wie unser einfachstes Lied gespielt wird. Da ist dann nichts mehr mit abgehen. Du musst dich auf der Bühne wohl fühlen. Gah da ganz locker ran und hab einfach Spass daran und dann beweg dich. Steh auf keinen Fall nur blöd rum und guck auf dein Griffbrett! Springen, mega abgehen usw und spielen gleichzeitig ist am Anfang sehr schwer. Aber es würde ja schon reichen, wenn du dich vom Platz bewegst,einfach mit dem Körper mitwippst, den Kopf bewegst und evtl (wenn dich das nicht zu nervös macht) den Kontakt zum Publikum suchen. Ansonsten blödel ich immer ganz gerne mit den anderen Bandmitglieder auf der Bühne rum. Du musst einfach Spass an der ganzen Sache haben und den rüber bringen. Das reicht schon. Einen dreifachen Backflip mit Bass hinter dem Kopf spielen verlangt ja keiner :D

PS: Kleine Anmerkung noch. Wenn du dich verspielst (was zweifelsohne vorkommen wird), dann ist das NICHT schlimm. Lach drüber und gut ist. Auf keinen Fall verkrampfen oder dich drüber ärgern. Wenn man dir nicht ansieht, dass du dich verspielt hats, dann merkt das auch keiner ;)

@Hellsister:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte das auch schon mal in einem eigenen Thread kundgetan. Das fördert dann leider auch immer wieder das unattraktive Image von uns Bassisten :(
 
PS: Kleine Anmerkung noch. Wenn du dich verspielst (was zweifelsohne vorkommen wird), dann ist das NICHT schlimm. Lach drüber und gut ist. Auf keinen Fall verkrampfen oder dich drüber ärgern. Wenn man dir nicht ansieht, dass du dich verspielt hats, dann merkt das auch keiner ;)


und: einfach weiterspielen, egal was, das publikum merkt, wenn du aufhörst, aber wenn du was halbwegs passendes weiterspielst merkts keine sau
 
Servus!

Ich finde die Diskussion einerseits interessant andererseits verwirrt mich die Sache aber auch. Es gibt keine Anleitung fürs "abgehen". Wenn du hier jetzt irgendwas liest und es dann versuchst nachzumachen, kommt das nachher ziemlich unecht rüber.

Bei mir selbst z.B. ist fast nichts von dem kontrolliert, was ich auf der Bühne mache, vieles passiert auch unterbewusst, wenn man einfach mit Herzblut dabei ist!

Deshalb mein Tipp: Lass die Musik auf dich wirken, dann wirst du schon sehen, was für ein "abgeh-Typ" du bist.

Cheers Desert :cool:
 
[...]
Ich finde die Diskussion einerseits interessant andererseits verwirrt mich die Sache aber auch. Es gibt keine Anleitung fürs "abgehen".
[...]
´
Natürlich geibts keine anleitung fürs abgehen, aber tipps kann man sich trotzden holen (oder es zumindest versuchen *gg*)

@hell sister:
Mein problem ist nicht, dass ich nicht beleuchtet werden will, oder mich gar verstecken will, sondern eher, dass ich nicht weiß, WAS ich auf einer bühne zu tun habe, damits gut rüberkommt (wenn jemand sich zu seiner musik bewegt und nicht nur dasteht kommt das halt besser rüber...).
Wenn ich daheim (oder bei der bandprobe...) spiele bewege ich mich natürlich zur musik, aber ob das schon als abgehen zu bezeichenen ist, weiß ich leider nich...
Aber wie gesagt grundsätzlich will ich kein "schwarzes schaf" der band sein; und will mich auch nich zurückziehen.
mfg, ich
 
Sei einfach Du selbst. Alles andere ist - man verzeihe mir den Ausdruck - Bullshit. Tu und lass das was Du willst, Dein Sänger sollte Dir da nicht reinreden. Ich finde Bands sowieso albern, die mehr rumhüpfen als spielen.
Konzentrier Dich auf die Musik und versuche Kontakt zum Publikum zu halten, denn für das spielst Du ja. Und wenn Du durch Lampenfieber oder ein ungutes Gefühl plötzlich übermannt wirst, dann schau halt nicht ins Publikum, sondern suche Dir zwischenzeitlich einen Fluchtpunkt. Dein Griffbrett, den Drummer, was auch immer.
Du brauchst keine Angst zu haben, Dich lächerlich zu machen so lange Du nichts tust, dass Dir nicht entspricht oder bei dem Du nicht weißt, was Du eigentlich gerade machst. Und wenn Du halt ein ruhiger Typ bist, dann bleib stehen und wippe mit dem Groove mit. Erlaubt ist alles, nur musst Du Dich damit wohlfühlen. Wie bereits von anderen gesagt, sich zu verstellen bringt gar nichts.

Gruß,
Carsten.
 
Das mit dem "kontakt zum publikum suchen" macht mich jetzt schon neugierig. Wo genau soll ich überhaupt hinsehn? ich mein wenn ich die ganze zeit dieselben personsn ansehe werden die ja auch nervös, von mir ganz zu schweigen. und wenn ihc einfach nur das publikum als masse ansehe, stelle ich nicht unbedingt kontakt her, befürchte ich.
Das andere was ich gehört hab is, dass man nie aufs publikum sehen sollte, sonder leiber mit seinem griffbrett beschäftigt sein soll, wenn man nich so nervös werden will dass man einen verspiele nach dem anderen reinhaut... in wie fern trifft die aussage zu?

PS: verspieler machen mir mittlerweile nix aus, passiert mir im proberaum ja auch ab und zu, hat aber nichmal jemand aus der band gemerkt; und die sind ja mit der musik beschäftigt. n teilweise besoffenes publikum wird mir da wohl nich n kopf abreisen (hoff ich zumindest XD)
mfg, ich
 
@driver

Du brauchst keine Angst zu haben, Dich lächerlich zu machen so lange Du nichts tust, dass Dir nicht entspricht
das ist ein guter Ratschlag!
Nur bei uns z.B. will niemand was ansagen.. ich bin überzeugt davon, dass es von mir lächerlich tönen würde, zu schüchtern, nicht überzeugend, verkrampft.
Nur sagt nun im moment eben keiner kaum etwas und das kanns ja dann auch nicht sein :( :rolleyes:
 
Das mit dem "kontakt zum publikum suchen" macht mich jetzt schon neugierig. Wo genau soll ich überhaupt hinsehn?

Such dir keinen festen Punkt. Sieh einfach in die Masse und unterhalte die Leute (ob du jetzt abgehst oder nicht). Wir, als Musiker befinden und schließlich alle im Entertainment Bereich und das müssen wir auch mindestens mit unserer Musik zeigen.

Rock N´ Roll :cool:
 
Das andere was ich gehört hab is, dass man nie aufs publikum sehen sollte, sonder leiber mit seinem griffbrett beschäftigt sein soll, wenn man nich so nervös werden will dass man einen verspiele nach dem anderen reinhaut... in wie fern trifft die aussage zu?

Bei mir persönlich (am Keyboard) ist's so, dass ich normalerweise ohne Blick auf die Tasten spiele, zumindest verhältnismäßig leichte Sachen. Wenn ich mir dann aus Langeweile oder warum auch immer meine Finger angucke, passiert es auch schon mal, dass ich mich gerade dann verspiele. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Bewegungen komplett automatisiert sind, ich mich über den seltsamen Anblick wundere und mich davon ablenken lasse...


Darum, mach' einfach das, wonach du dich fühlst. Wenn es nötig wird, auf's Griffbrett/die Tasten/was auch immer zu gucken, dann passiert das ganz automatisch.
 
ich mein ja nich nur den auftritt selber, sonder das klima der band allgemein... Und wenn mich der rest der band als schwarzes scahf ansieht werde ich wohl nich merh viel mitzureden haben, was zB musik angeht. dann legt einem ger gitarrist 3 powerchords vor, und dich darf ich dann nachahcteln; darauf hätt ich keinen bock.

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Wenn Dein "Wert" in der Band davon abhängt ob Du auf einer Bühne höher hüpfen kannst als der Gitarrist liegt euer Problem wohl ganz wo anders, aber das ist eure Sache.

Ich hatte in einer meiner ersten Bands einen Gitarristen, der kam mit Birkenstock-Schlappen auf die Bühne und seine Show bestand im Wesentlichen aus dem gelegentlichen Verziehen eines Mundwinkels. Aber der konnte spielen wie ein junger Clapton! Und damit hat er das Publikum mehr als überzeugt.

Geh einfach auf die Bühne und lass die Situation auf Dich wirken, alles andere wird sich ergeben.

@hellsister: Ich stehe als Bassist und Sänger sehr gerne im Rampenlicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben