"abgehen"..............

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
So ganz kann ich das nicht stehen lassen. Es kommt zu einem gewissen Grad auch auf das Equipment an, da z.B. viele Becken (vor allem "Rock"-Becken) sehr leise gespielt nicht so toll klingen. Aber das ist eher ein Problem wenn man so etwas wie Akustik-Jazz im kleinen Lokal o.ä. macht. Bei einem normalen Rock-Gig ist dann schon eher die Unfähigkeit des Drummers.

Kann ich so unterschreiben. Aber wir weichen vom Thema ab.
 
sagt mal, geht das nur mir so?
Ich hab das bisher hauptsächlich bei Bassisten festgestellt dass sie sich auf der Bühne nicht bewegen können. Oder am liebsten gleich ganz hinten und am besten auch nicht beleuchtet werden wollen (Ausser vielleicht soviel dass sie ihr Griffbrett sehen).

neee nee so darf dass nicht sein...

wenn ich auf der bühne nicht ständig wild hin und her laufe, so viel springe wie möglich, auf irgendwelche sachen draufklattere und zwischendurch dann immer wie ne gesengte sau zum mikro hetze weil mir grad mal einfällt dass ich ja auch noch ein bisschen hintergrundsgeschrei machen muss dann macht mir der Auftritt keinen Spass :D
 
Mein auftritt wird auhc nich grad etwas vor 3000000000000 leuten sein, aber 30 bis 40 werden mindestns erwartet...

du musst das machen wie bei Laith Al Deen. Die stellen sich immer vor, sie würden vor 7 Leuten spielen. Warum genau 7 weiß ich nicht, es is aber so und scheint zu helfen :D

Ich denke du packst das schon. Wenn du erstmal 10 Minuten auf der Bühne bist, und merkt, dass es läuft, verschwindet die Aufregung von selbst. Das ist so!
Dann kannst du ruhig ein bischen aus dir rausgehen. Nicht auf einem Punkt stehen bleiben, vielleicht dich einfach ein bischen zur Musik bewegen. ;)

EDIT: Hab grad gelesen, dass der Gig ja schon rum ist. Naja egal... ;-)
 
Zum Thema Bassisten und Aufmerksamkeit:
Der Bass ist ein Instrument, dass wie bereits gesagt erst so richtig bemerkt wird, wenn er fehlt, oder einfach alles völlig falsch macht. Es ist imho ein im Mainstream der Konzert-/Gigbesucher und Musikhörer ein eher unterschwellig wahrgenommenes Instrument. Er wird nicht weiter bewusst beachtet, doch wenn er seine Sache gut macht und mit dem Drummer groovt das die Schwarte kracht, dann merkt dass das Publikum schon. Aber eben auch unterschwellig. Ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass Sänger und Gitarrist eine Mordsshow abgezogen haben, das Publikum aber nicht weiter mitgemacht hat. Und immer dann war die Rhythmusgruppe auch einfach grottig, obwohl der Rest der Band ihr Handwerk super verstanden. Bei anderen Bands, wo die Rhythmusgruppe bombig war, ging dagegen die Post ab, auch wenn der Sänger nicht jeden Ton getroffen hat und auch der Gitarrist nicht gerade ein kleiner Eric Clapton oder Mark Knopfler war.
Um als Bassist in den Fokus der breiten Menge zu geraten, muss man mehr tun, als "nur zu grooven". Dies kann durch "abgehen" geschehen (bspw. Flea, Jason Newsted), durch virtuose Instrumentenbeherrschung (John Entwistle), oder gar selbiges plus übernehmen des Gesangs oder weiterer Aufgaben (wie bspw. bei Geddy Lee).
Aber bei denen allen passt das a) zu ihrer Attitüde und auch zur Musik, die sie machen, von daher ist Vorsicht geboten. Rumzuhüpfen wenn es nicht von einem selbst kommt, den kleinen Entwistle raushängen lassen, dass Publikum mit Multitasking versuchen zu beeindrucken sollte man eher lassen, erst recht nicht, wenn es nur darum geht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Niemals etwas nur des Showeffektes wegen machen. Das kann sehr leicht in die Hose gehen, vor allem, wenn es nicht überzeugt.
Außerdem: Die meisten Leute die auf Auftritte von Amateur- und Coverbands gehen wollen nette, leichte Songs die sie kennen, mitsingen und mittanzen können.
Ganty hat außerdem völlig recht mit dem was er zum Thema Anerkennung sagt. Mach Dir auch nicht so viel draus, wichtig ist, dass Du Deine Sache gut machst und Spaß dabei hast! :)

Puh, jetzt ist es dazu mehr geworden, als ich schreiben wollte, aber ich hoffe, es war es wert.

Zum Thema Lautstärke:
Solltet ihr schauen, dass ihr das in den Griff bekommt, denn das würde mich als Zuschauer eher stören als wenn einer mal danebenlangt, sich versingt oder seinen Einsatz verpasst. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Kann eigentlich allen meinen vorrednernzustimmen ;) Mein Gitarrenlehrer hat auch mal gesagt dass man einen guten bassist erst dann hört wenn er scheiße baut oder aufhört zu spielen, wir hatten am anfang keinen bass du glaubst nich wie das fehlt und jetzt merk ichs fast nich mehr dass da n bass spielt :cool: erst wenn er aufhört weil ihm die finger weh tun
Leider hatten wir noch nie einen richtigen Auftritt, ich beneide dich deswegen (@ der amp) ;):D Wir ham nur mal vor ein paar freunden gespielt die fandens geil und wir natürlich sowieso, abgehn ist echt so ne sache... wenns einem liegt tut man's wenn nicht.. dann eben nicht. Ich sing noch, da bin ich etwas eingeschränkt beim abgehn vllt solltest du auch noch singen :great:
 
Bei Solos hüpf ich rum wie ein Irrer, da hab ich eig kein Problem mit. Bei mir ists eher so dass ich beim hüpfen gern mal daneben lang :D

edit: bin rythmus gitarrist deswegen hab ich da halt nix zu tun ;) nur zur Erklärung
 
also wenn ich bass spiele sieht das auf der bühne ca. so aus

1194229529_l.jpg


halt dann aber ne 3/4 stunde ich spring darum geh so richtig krass ab und treff auch recht viele meiner töne....


ich find ne gute show gehört dazu und die leute die sagen ich will keinen der da vorne ne aerobik stunde hält ich will die musik hörn .. soll sie ne cd kaufen. als band sollte man immer bissl abgehen es muss nicht das übelste rum jumping sein wie ichs mache solang die band auch gut abgeht egal wie kommts immer gut rüber und 90% des publikums fählts dann auch nit auf wenn sich einer der band dabei verspielt
 
[...]
vllt solltest du auch noch singen :great:

thx für den tipp, leider bin ich kein richtiges multitasking-talent... Den großteil der töne würde ich normal treffen, aber leider ist meine stimme selber auch nich so das wahre :rolleyes: :D
Aber da wir jetzt sowieso auf eigene lieder umsteigen wollen, werde ich vlt bei den einfacheren sachen mitsingen, also als background (obwohl der andere gitarrist vil bässer singt wie ich, aber mal schaun)...

Annsonsten zum thema auffallen:
Was ich uA dann auch beim gig gemacht hab, (und wohl auch bei eigenen liedern machen werde wenns mal n einfaches lied ist) ist, dass ich einfach mal den bass linksrum, hinterm rücken spiele, oder von oben über das griffbrett greife... Das ist zwar show, aber nicht richitg abgehen in dem sinne. Desshlab war ich vor dem gig sehr unsicher, ob ihc doch nicht zu wenig bringe, das hat sich anscheinend jedoch erledigt... OK, es war zwar kein richitger platz da, aber irgendwie........... waren sie dann doch alle viel ruhiger wie bei den proben :D
mfg, ich
 
so zum thema abgehen hab ich auch noch was:

wir haben gestern abend mal wieder schön gespielt (leider ohne sänger und daher eingeschränkte setlist). naja dadurch dass wir die aktuellsten lider net gespielt haben sondern eher unsen alten oldschool kram konnte ich net so abgehen. hat halt auch was mit dem lied zu tun. nachdem dann aus dem publikum (von usnern kollegen :D) kam ich solle mal was reißen kam lustigerweise das einzige richtige abgehlied :D

aber nochmal was andres: abgehen is ja richtig anstrengend :D mal abgesehen dass auf der bühne sowieso immer hammerhitze ist turnt man rum wie es einem die eltern früher immer verboten haben :D und bei unsern langen liedern (das o.g. abgehlied war über 5 min mit nur einer kurzen ruhepause vor dem bangteil) is das echt schwer das ein ganzes lied durchzuhalten. wie sind denn da eure erfahrungen:
wie lang sind eure auftritte und wie lange geht ihr dabei ab?
und: haare (bei einer gewissen länge) offen oder zu?
ich neige ja seit dem letzten gig zu offenen haaren
da haben mich dann die zurufe aus dem publikum (schon wieder unsere kollegen):
"du hast die haare schön"(im chor gesungen) sehr motiviert :D
 
was auch dazu gut kommt und bei mir oft so der fall ist: wenn man sich anfangs (als basser jetzt, geht aber bestimmt auch bei anderen^^) zurückhält und dann aber hinterher "aufblüht", dann fällt das dem publikum auch schon auf, ohne das man die größten salti schlagen muss^^ ich fall spätestens dann auf, wenn ich bei 3 von unseren songs außer bass noch keyboard spiele.. und zwar gleichzeitig^^
 
Zum Schlüpperknoten-Video:

Sieht irgendwie nicht richtig live aus.
Und:
Sorry... aber die Security-Heinis vorne... wo ist denn da noch der "Metal".
Und der Typ im Anzug ist ja wohl megapeinlich.
Bissl Sicherheit okay... aber nicht im Pinochet-Style.
Gab's da auch Rang, Sperrsitz und Separé?
 
du must einfach vergessen das dir leute zuschaun
und wie gesagt schau dir vorher andere vids an wie andere abgehn
ka beweg dich zu musik
versuch die musik zu spueren und zeigen

und ich bin auch schuechtern, und ein schuechterner gitarrist kommt auf der stage ned so geil
wenns ganz schlimm ist
trink dir einern vorher..nicht viel..nur die hemmungen lostrinken
ka..4..5 bier
und ab die lutzi
 
YouTube - Unearth- Giles
da das is so mein style zum abgehn..extra langes kabel nehmen und drehn wir nen irrer
in den breaks springen
oder mach ne kleien show mit den git maennenr..stellt euch in ein 3eck, instrumente in die luft
is nicht schwer und sieht goil aus
 
Gnu
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: bitte nicht schon wieder ins OT rutschen, der gehaltvolle Titel lautet doch "abgehen" und
Mogadischu
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: bitte nicht schon wieder ins OT rutschen, der gehaltvolle Titel lautet doch "abgehen" und
@infinity: Das lied is mal saugeil und so wie die abgehn :D Das mach ich auch gern bei bandproben, leider ist unsere musik nich ganz so ^^ Aber in die Richtung gehts schon.
@lukeSkywalker: Naja abgehn ;) Ich finds lustig wie des lied noch total ruhig ist und er mitm kopf schon wackelt als wärs grad richtig krass mit 2800 bpm :D Da wirkts etwas lächerlich
 
[..]
@lukeSkywalker: Naja abgehn ;) Ich finds lustig wie des lied noch total ruhig ist und er mitm kopf schon wackelt als wärs grad richtig krass mit 2800 bpm :D Da wirkts etwas lächerlich

Ich find die band auhc irgendwie kränk, aber das gehört anscheinend zu ihren image.... aber lustig is es allemal :D , nur ob das wirklcih "abgehen" ist, weiß ich nicht....
aber es aht sich anscheinend erledigt, ich mein beim auftritt waren alle relativ ruhig, und ob das sooo anders wird, wenn wir ne größere bühne haben, glaub ich nich wirklcih (obwohl einer unserer gitarristen, mit etwas merh bühnenerfahrung (spielt auch in einer anderen band) bei seinem erstem gig angefangen haben soll mit der wand zu poggen, und sich dabei den gitarrenhals gebrochen hat :D , da war er aber auch schon ziehmlich besoffen^^)
mfg, ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben