Abgenutzte Bridge -> Wechsel nötig?

  • Ersteller Theo Retisch
  • Erstellt am
Theo Retisch
Theo Retisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
14.03.11
Beiträge
2.315
Kekse
43.819
Bei der TOM-Bridge meiner Hagström Super Swede ist mir beim letzten Saitenwechsel aufgefallen, dass die Kerben der g, h und e-Saite im laufe der Jahre tiefer geworden sind. Die Saiten haben sich ungefähr 0,5 Millimeter tiefer in das Metall gefressen. Die e-Saite liegt zudem auf der hinteren Kante der Bridge auf (in Richtung der Halterung), was ja so eigentlich auch nicht sein soll.

Ergeben sich durch diese beiden Punkte Beeinträchtigungen bei der Bespielbarkeit und dem Sound? Ich könnte mir vorstellen, dass die Saiten schneller reißen könnten (was bei mir aber nie der Fall ist), oder in ihren Schwingungen eingeschränkt sind.

Die Frage lautet also, ob die Bridge ausgetauscht werden muss, oder, ob man so weiter spielen kann?

PS: Tiefer schrauben, um den Kontakt zwischen e-Saite und Bridge zu verhindern, geht übrigens nicht mehr, da die Saiten sonst anfangen zu schnarren

PPS: Ich kann leider gerade auch keine Bilder machen, da ich hier keinen Fotoapparat habe und die Bilder von der Handykamera sind zu nichts zu gebrauchen.
 
Eigenschaft
 
Die Saiten haben sich ungefähr 0,5 Millimeter tiefer in das Metall gefressen

Wie merkt man sowas?
Wie soll sich das Material der Bridge denn abnutzen?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkt man daran, dass die Saite beim Wechseln feststeckt und man erstmal ordentlich dran ziehen muss, um sie aus der nun tieferen Kerbe rauszubekommen.

Außerdem ist das ganze auch sichtbar. Die Kerbe sieht im Normalfall aus, wie ein breites "V", an dessen tiefster Stelle die Saite liegt. Bei meiner Gitarre hat sich das "V" aber zu einem "Y" gewandelt und die Saite liegt jetzt am untersten Punkt des Ypsilons.
 
Ok, wenn die sogar schon drinnen "feststecken"....

Wegen des aufliegen der Saite, kann man ja nicht mal das Stop Tailpiece höher schrauben, wenn ich das auf Fotos richtig erkenne.
 
Du würdest also vorschlagen, dass ich die Brücke austausche?

Mich würde auch mal interessieren, ob das normal ist, dass solche Abnutzungen mit der Zeit auftreten, oder, ob die Brücke einfach aus einem zu weichem Material besteht?
 
Du würdest also vorschlagen, dass ich die Brücke austausche?

Mich würde auch mal interessieren, ob das normal ist, dass solche Abnutzungen mit der Zeit auftreten, oder, ob die Brücke einfach aus einem zu weichem Material besteht?

Was für ein Instrument ist es denn: Marke, Typ, Wie alt?
Ich lese aus Deinem Post mal, dass es die originale Bridge ist, mit der die Gitarre kam? (Oder hast Du sie gebraucht gekauft und weisst nicht was VOR DIR so damit abging?)

An und für sich dürfte sowas nicht passieren bei ner halbwegs gescheiten Bridge und ner Gitarre die nicht 10000 Stunden auf dem Zähler hat, 50 Jahre alt ist und dessen Besitzer den aggresivsten handschweiss aller Zeiten hatte.
Aber, wie sagt man bei uns: De Deufel isch e Eichhörnli :nix:

Also wenn es Dich wirklich stört und Du auch denkst/merkst/hörst, dass es den Sound der Gitarre einschränkt -> Klar, Tauschen. Ich denke der Markt für qualitativ gute und auch preiswerte (nicht günstige/billige) Austauschteile war nie besser als in den letzten Jahren. Sofern Du n Standard T-O-M System hast gibt es auch eine riesige Auswahl, die eigentlich immer passt. (Von den Maßen her)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat v. bloody iron: Bei meiner Gitarre hat sich das "V" aber zu einem "Y" gewandelt und die Saite liegt jetzt am untersten Punkt des Ypsilons.
kerniger Vergleich:)

Wenn sich die 3 dünnen Saiten wirklich 0,5mm eingearbeitet haben, würde ich mir eine neue Brücke gönnen. Normal ist sowas eigentlich nicht, es wurde wohl zu weiches Material verwendet. Mich würde es auch vom Prinzip her stören.

Die Teile gibts ja überall, aber du musst den Bolzenabstand beachten (keine Ahnung wie er bei dir ist): Einzelne Saitenreiter gibts auch, die Frage ist jedoch ob die auch passen....
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG082
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ShelbyMustangGT:

Die Bridge auf meiner Hagström Super Swede (Baujahr 2008) ist noch original

@Vester:

Dann werde ich mal ausmessen und nach Ersatz suchen. Um die 50 Euro ist ja nicht soviel, wenn das Teil dann auch wirklich länger hält, als die Originalteile.
 
Verkauf das Ding als "Authentic Vintage Bridge". Kriegst bestimmt den zehnfachen Preis für das abgefressene Ding und kaufst dir davon einfach ne neue :D
 
Neulich hatte ich die Idee, dass Gitarren ohne Potiknobs, weil die im Laufe der Jahre abgefallen sind, doch noch vintagemäßiger aussehen müssten. Und um konsequent zu sein müssten bei den auf Alt getrimmten Klmapfen auch die Saiten aussehen, wie original aus den 50ern. Schön verrostet und schwarzoxidiert :D
 
Hi,
ich habe den Eindruck, Du willst einfach eine neue Brücke kaufen, stimmt's? ;)

Für mich persönlich käme ein Austausch nur in Frage wenn an dieser Stelle vermehrt die Saiten reissen.
Wenn ansonsten alles in Ordnung ist würde ich kein Geld dafür ausgeben.

Gruß
N.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben