Abgenutzte Bundstäbchen in nicht mal einem Monat

T
TALLIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Registriert
21.04.12
Beiträge
57
Kekse
61
Hi Leute.Ich hab ne Jackson rrxmg für 650 euro,also im Prinzip kein Billigschrott,oder?Jetzt klingen manche Töne schon wieder mit so nem drrrrr,wie bei meinen alten abgenuzten Gitarren,bzw. mit den abgenuzten Bundstäbchen.Ich könnt wiklich kotzen,denn ich hab mich auf meine Jackson gefreut wie ein kleines Kind.Habt ihr ähnliche Erfarungen?Gibts in diesem Preissegment nur billigmetall auf`m Griffbrett?Was ist mit Gitarren die mehr als 30 Jahren auf`m Buckel haben und ein Bindig?Ist es bei nem Binding überhaupt möglich die Gitarre neu zu bundieren?Abschliessend möchte ich noch einmal betonen dass meine Klampfe nicht mal 30 Tage gespielt wurde.
 
Eigenschaft
 
Umtauschen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist der Hals den richtig justiert? Ist evtl. die Saitenlage zu tief.

Selbst bei Billiggitarren, wie Harley Benton, halten die Bundstäbchen,
bei täglicher Benutzung von 2 Stunden mehrere Jahre.
 
Ist der Hals den richtig justiert? Ist evtl. die Saitenlage zu tief.

Selbst bei Billiggitarren, wie Harley Benton, halten die Bundstäbchen,
bei täglicher Benutzung von 2 Stunden mehrere Jahre.

Eben, bitte erstmal Setup überprüfen.....
 
Aus`m Karton herraus klang ja jeder Bund.Hab ich überprüft weil meine erste Gitarre da mal nen Fehler hatte,den ich als Anfänger zu spät bemerkte.Sowas bleibt hängen.
 
da waren aber die Saiten noch brand neu, kann also durchaus sein, dass das Setup nicht 100% ist

Aus`m Karton herraus klang ja jeder Bund.Hab ich überprüft weil meine erste Gitarre da mal nen Fehler hatte.
 
Hab nochmal nachgeschaut.Im Prinzip isses nur die hohe E.Im 7tem ist alles gut,ab dem 8ten fngts leicht an, ab dem 10ten wirds grausam und ab dem 16ten ist alles wieder gut...
 
Sieht man denn bei den Bundstäbchen schon was? Etwaige Vertiefungen oder Rillen? Wenn nicht, dann kanns auch einfach sein, dass sich die Gitarre "verarbeitet" hat. (Mir fällt grad kein besseres Wort dafür ein ;-) Durch eine andere Luftfeuchtigkeit etc. könnte sich der Hals verziehen, da das Holz ja immer noch arbeitet, vor allem bei neuen Gitarren) Dann sollte die Gitarre mal gründlich und richtig eingestellt werden und das Rasseln sollte wieder verschwunden sein. Sind es wirklich die Bünde, dann ab und zurück, solange das noch geht.
 
Quickfix: Dreh die Saite so hoch, dass alle Töne klingen. Vielleicht ist sie ja nur abgesackt, je nach Brücke kommt das schon mal vor. Profi-Fix: Lass in der Werkstatt ein Setup machen und gaaanz eventuell die Bünde abrichten.
 
Du hast anscheinend null Ahnung, was du machen sollst.. Nein, niemand hat eine Gitarre, auf der nach einem Monat die Bundstäbchen abgenutzt sind, das dürfte dich erstmal beruhigen. :) Hast du sie blind im Internet gekauft oder beim Laden um die Ecke?
 
Hallo TALLIC

Also abgenutzte Bundstäbchen erkennt man eigentlich ziemlich schnell.

Ich würde auf jeden Fall mal darauf tippen, das die Halskrümmung nicht stimmt.
Das hat aber nicht´s damit zu tun, das es angeblich Billigschrott ist. Das auf keinen Fall.

Das Problem besteht halt auch gerade bei neuen Gitarren, da sie noch nicht
richtig "eingespielt" sind oder für den Benutzer noch nicht richtig angepasst wurden.

Zwei weitere Gründe dafür gibt´s noch.......

  • Hohe Temeraturschwankungen.....
    Vom warmen Proberaum ins kalte dann vom warmen Auto wieder ins kalten u.s.w. u.s.w.
  • Hast du die Saiten schon gewechselt ???.
    Wenn ja, solltest du auch darauf achten, die gleiche Stärke wieder zu verwenden.
    Hast du nämlich vorher stärkere Saiten drauf gehabt und jetzt dünnere, ist es
    nicht verwunderlich, das der Hals sich nach unten zieht, da ja nicht
    mehr die gleiche Spannung herrscht.


Meine "Epiphone" hat auch "nur" 680.-€ gekostet und die habe ich jetzt 6 Jahre.
Die Saiten "schnarrten" auch ein wenig auf den Bünden.
Habe sie dann mal zu einer "Grundsanierung" weggegeben...Alles wieder bestens.


Also.....Erstmal nicht verrückt machen und lass erstmal die Halskrümmung nachjustieren



Gruß Alex
 
Danke erstmal.Dass Holz arbeitet vergisst mann gern mal wenn um´s Baby geht.Sehen tut man halt das die BS ihre Rundung verlieren und ne Fläche bekommen.ich hab da so ein Floyd Rose Special drauf auf dem nochmal 6 Schrauben sind,zur Feinstimmung sag ich mal,da ja am Sattel die Saiten nochmal extra mit 3 Imbuss gesichet sind.Ich denk ihr kennt das ganze System.Jendenfalls hab ich die hohe E mal am Floyd Rose mit der feinjustierschraube überstimmt,also Schraube ganz rein,damit müsste ja die Saite höher kommen,oder irr ich mich?hat jedenfalls auch nichts gebracht.

---------- Post hinzugefügt um 21:47:44 ---------- Letzter Beitrag war um 21:43:26 ----------

Man seid ihr schnell,und gut....Also,ist noch Saitensatz Nummero uno drauf.Bei Saitenwechsel wird natürlich die Saitenstärke beibehalten.Leider muss ich auch gestehen,es war ein Blindkauf im Netz.Ich wollt halt unbedingt die EMG´s und die Form...
 
Jendenfalls hab ich die hohe E mal am Floyd Rose mit der feinjustierschraube überstimmt,also Schraube ganz rein,damit müsste ja die Saite höher kommen,oder irr ich mich?hat jedenfalls auch nichts gebracht.
....Nein bringt auch nicht´s...Ganz im Gegenteil.....

Wenn du einfach hingehst und verstellst die Saitenlage an den Saitenreitern, verstellst du auch automatisch die Oktavenreinheit.
Das solltest du nicht machen.
Lass sie vernünftig von einem Fachmann einstellen. Je mehr du jetzt auch noch am Tremolo rumschraubst umso schlimmer wird´s.


Gruß Alex
 
hey Vinterland bzw. Alex..Also sind diese 6 Schrauben nicht dazu da um mal schnell ohne Imbuss nachzustimmen?Und Saitenlage wird über die Federspannung des Floyd Rose eingestellt oder wie?Langsam glaub ic ja es wär besser gewesen meine neue hätt ne Saitenaufnahme ala LesPaul,die ist wesentlich einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber das sind FEINtuner, damit lässt sich das ganze im kleinen Stimmen. Und mit Floyd kanns gut sein, dass das nicht mehr in der richtigen Ruhelage ist. Um das zu fixen empfielt sich, mal ein Tutorial zum Floyd Rose zu lesen. Oder eines auf Youtube zu schauen.
 
Hi Locki.Also am Floyd Rose selbst hab ich auch noch nixh gemacht,nur an den Feinstimmschrauben,welche nun doch den von mir gedachten Zweck haben.Was das FR angeht hätt ich jetzt entweder jede Saite einzeln gewechselt oder aber ich hätte zwischen Korpus und FR nen Lineal o.ä. gesteckt um die Lage zu bewahren.Aber hast schon Recht,damit kann man sich mal befassen,auch wenn es jetzt doch eher unbenutzt bleibt,da mich die Stimmstabilität doch etwas entäuscht hat.
Was isch noch sagen wollt,wenn ich die Gitarre dann doch mal mit den Mechaniken stimm,stell ich die Feinstimmschrauben wieder neutral um nach oben und unten Luft zu haben....
Nur die Sache mit den Feinstimmschrauben und der Oktavreinheit hat mich etwas verwirrt....
 
hey Vinterland bzw. Alex..Also sind diese 6 Schrauben nicht dazu da um mal schnell ohne Imbuss nachzustimmen?Und Saitenlage wird über die Federspannung des Floyd Rose eingestellt oder wie?Langsam glaub ic ja es wär besser gewesen meine neue hätt ne Saitenaufnahme ala LesPaul,die ist wesentlich einfacher

Ich hatte damals auch mal eine Gitarre mit FloydRose. Ist halt auf der einen Seite nicht schlecht, weil du ja
oben mit dem Sattel die Saiten festziehen kannst und so eine Verstimmung vermeidest und am Tremolo
richtig schön Feinstimmen kannst.
Aber mittlerweile möchte ich keine mehr mit FloydRose haben.

Die sechs Schrauben am Ende des Tremolo sind für die Feinstimmung....Oder welche Schrauben meinst du genau ?????
 
Ja Vinterland.Genau die Schrauben mein ich.Es hat mich wie gesagt nur etwas verwirrt das ich jetzt damit auch auf die Oktavreinheit Einfluss nehm.So nach dem Motto:Ja das sind Feinstimmschrauben aber lass bloss die Finger davon...
 
Die Feinstimmer haben nichts mit der Okatvreinheit zu tun. Die sind einzig und allein zum stimmen da. Und wenn du mit den normalen Mechaniken stimmen musst, dann empfiehlt es sich, die Feinstimmer wieder in Neutralstellung zu drehen, das ist richtig. Wenn du die Saiten wechselst, dann nimm am besten was dickeres, als ein Lineal. Ich nehm dafür den Griff von einem Schraubenzieher, da auf dem Floyd ein hoher Druck herrscht. Zum Saitenwechsel mit Floyd gibts ein gutes Video von Session Music auf Youtube. Versuchs mal mit Floydbrett beim Suchen. Die Oktavreinheit kannst du einstellen, indem du die Saitenreiter verschiebst. Dafür musst du auch Schrauben lösen, aber die sind im Normalfall an der vorderen Seite des Floyds und nicht so leicht wie die Feinstimmer zu erreichen. Wichtig ist natürlich auch, dass du die Saiten am Sattel abklemmst, sonst ist die Stimmstabilität futsch. Aber ich gehe mal davon aus, dass das bei dir passiert ist, also nicht böse nehmen, ich wollts nur mal erwähnt haben.
 
Nur die Sache mit den Feinstimmschrauben und der Oktavreinheit hat mich etwas verwirrt....

Ich meinte auch nicht die "Rändelschrauben" mit denen du die Feinstimmung machst sondern
die Innensechskantschrauben um die Höhe der Saitenlage zu ändern.
Beim FloydRose sind es ja nur zwei mit denen du die gesamte Höhe des Tremolos verstellst.

Die Imbusschrauben für die Oktavenreinheit die "Locki" meint, sind hier auf dem Bild mit
Punkt 3 gekennzeichnet
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben